Unterhaltskosten W220 S 500 auf 280.000 km

  • Ich habe mal die Unterhaltskosten für meinen Wagen zusammengerechnet, soweit verfügbar.
    Das betrifft Assysts, Verschleißteile wie Reifen und Bremsen sowie Reparaturen.


    Mercedes W220 Mopf S 500 4Matic Modelljahr 2003


    Erstbesitz war Daimler, da gabs auf 65.000 km 2x Assyst und mit Sicherheit 1x Reifen, das rechne ich mal nur mit € 2000 .


    Ich habe mal die weiteren Kosten anhand der mir vorliegende Reparaturhistorie meines Vorbesitzers ab 65.000 km zusammengerechnet.
    Das waren bei immer derselben MB-Werkstatt € 16.611,27 von 65.000 bis
    205.000 km, also ungefähr € 1200 auf 10.000 km, obwohl das Fahrzeug da
    noch jünger war/weniger km gelaufen hatte.
    Außerdem kann ich natürlich nicht ausschließen, daß es noch weitere
    Reparaturen gab, die in einer anderen Werkstatt durchgeführt wurden.


    Dafür hatte mein Wagen bei Kauf auch keinerlei Reparaturstau.
    Ich habe selber auf weiteren 75.000 km bisher € 14.500 ausgegeben, für 2x Reifen, 3x Assyst und sonstige Reparaturen.
    Im Frühjahr 2013 sind neue Reifen (€ 1000) und die Bremse vorn (ca. € 600) fällig.


    Auch ohne unerwartete Reparaturen sehe ich somit keine Tendenz, daß
    sich mein bisheriger Erfahrungswert von € 2000 auf 10.000 km wesentlich
    verändert.


    Von daher Gesamtkosten auf 282.000 km, die ich nachvollziehen kann (also mit Dunkelziffer nach oben), bisher € 33.111,27 .


    Man sollte sich also den Unterhalt eines W220 nicht künstlich
    schönrechnen, vor allem, wenn man berücksichtigt, daß mit zunehmendem
    Alter die Reparaturkosten prinzipiell ansteigen.


    Selbst wenn man auf die Assysts verzichtet und soweit möglich auf
    eine Hinterhofbastelbude zurückgreift, die das Fahrzeug irgendwie
    fahrbereit hält, bleibt ein hohes Kostenrisiko.


    Wer einen W220 für ab € 5000 kauft, sollte einen riesigen
    Reparaturstau einplanen und vorsichtshalber noch deutlich mehr als den
    Kaufpreis für kurzfristige Reparaturen bereithalten.



    lg Rüdiger:-)

    S 500 4MATIC mit Vialle LPi7 Gasanlage (Bj.2003, alle Extras außer Designo sowie 247,402,433,434,443,550,573, 582,772,856,861,884)


    Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!


    Diesel mag ich nicht (Lärm, Gestank, fehlende Drehfreude, Defekte, NM-Märchen).


    Vorher: 2x BMW 2002, BMW 3,0 CSi, Porsche 924, 450 SE, 200/8, 280 SE, Audi 200 turbo, 500 SEL, E 300, E 55 AMG, Audi A6 4,2 Avant Quattro mit Vialle-Gas


    Seit 28 Jahren positive Erfahrungen mit Mercedes! Das Beste oder nichts.

  • Das ist doch eine Milchmänchen Rechnung.


    Du kannst doch verschleiß und wartung nicht in einen Topf werfen!?


    Mein Vater fährt mit einem Satz Reifen 30-40tkm ... ich schaff die hälfte. Mein Vater fuhr zu E320 Zeiten 16" mit Ballonreifen, ich fahre 18" ... bzw. jetzt 19". Da fahr ich sicherlich 3-4x "teurer" als er.


    Der eine kauft sich Mobil1 0W40 beim freundlichen für 100€/L, andere nehmen das Rafinat vom Teilehöker um die Ecke für 29,99€/5L.


    Da sollte man schon ganz schön klar differenzieren.


    Dein 500er hat die M113 Maschine drin die prinzipiell in der WArtung genau so teuer ist wie ein C240 mit M112 ... in ein paar wenigen Sachen, wie z.b. Zündkerzen und Zündspulen hat der zwar 2 bzw. 4 mehr aber das wars dann auch schon. Der rest ist S-Klasse spezifischer, eventuell teurer, kram.


    Ich für meinen Teil kann keinen Nachteil (finanziell) daran sehen einen 55er zu fahren anstatt einen 240er. Ausser an der Tankstelle xD


    grüße, Fabian

  • Naja, wenn ein Rad beim w220 nicht mehr hochkommt ist man schnell im 4-stelligen Bereich, davon kannst zwei C-Klassen mit einem gescheiten Komplettfahrwerk ausrüsten. Ein PKW ist mit Ausnahme unverschuldeter Unfälle immer ein Geldvernichter, je grösser umso mehr, ist doch keine so neue Erkenntnis.

  • Bei einem Wagen wo man die MB Garantie hat um diese weiter zu führen ok



    aber ich würde NIE mein Auto nach MB bringen um dort was machen zu lassen.




    Vieles kann man selber wechseln / auffüllen / schmieren


    Räder Online bestellen


    Mobil1 Online bestellen


    Ersatzteile orig. MB mit % über kollegen etc. besorgen





    Habe einige MB NL Mechaniker / Meister gesehen, die UNFÄHIG sind, da habe ich als leie mehr Ahnung / bin besser Informiert dank iNet / Forum :thumbup:


    und da wird auch gefuscht ;)



    Ich hab eine Werkstatt ( wie viele aus diesem Forum oder Motor-Talk ) etc.


    die kann ich dir wärmstens empfehlen, somit reduzieren sich deine kosten um 50% :D und du hast ein 100% fähigen MB schrauber



    KFZ Sönmez in OB :cool:



    Ob es jetzt ein W211 mit M113 ist oder ein W220 mit M113 beide selbe masch., Airmatik etc etc


    Ganz klar , wenn man zur MB NL fährt ( AZB = AbZockBude :D ) ist der W220 definitiv teurer :thumbdown:

  • Ähnliche Aussagen höre ich öfter.
    Zufällig hatte ich den Wagen, den Du fährst auch mal.
    Teuer waren da nur die amg-spezifischen Teile, z. B. Kats und Bremsen.


    Du bist zu sehr auf Deine "alte Karre" fixiert.
    Das meine ich keineswegs böse, meiner wird ja inzwischen auch 10 Jahre alt.


    Bei Dir ist aber noch "Vorkriegstechnik" im Einsatz, was ein guter Schrauber noch repariert bekommt.


    Mein Wagen hat CanBus-Technik und über 40 Steuergeräte, bei den neueren Autos werden es mehr.
    Ohne Stardiagnose, die auch noch ein äußerst erfahrener Techniker bedienen muß, geht da kaum noch etwas.


    4 neue Airmatic-Stoßdämpfer haben bei mir € 5500 gekostet, da lasse
    ich niemanden dran, der damit keine Erfahrung hat und schon beim Einbau
    die nächsten Schäden produziert.


    Ein ABC-Fahrwerk kann beim Komplett-Tausch € 10.000 an Kosten
    verursachen. Da läßt man am besten nur eine erfahrende Niederlassung
    ran, selbst ein normaler MB-Händler ist da oft schon überfordert.


    Aufgrund der enormen Preise ist mancher Besitzer natürlich geneigt,
    Reparaturen auf dem Hinterhof mit Bindedraht durchführen zu lassen (und
    dann am besten schnell verkaufen).


    Da erwirbt mancher Käufer mal schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.
    Die Chancen dafür sind auf jeden Fall niedriger, wenn der Vorbsitzer nicht so aufs Geld geschaut hat.


    Mein Vorbesitzer hatte sich den W221 S500 4MATIC zugelegt, das gab
    mir schon ein gutes Gefühl (was sich über die Jahre/seit 2009 bestätigt
    hat).


    Die neueren Modelle sind mit Technik vollgestopft, nur noch echte
    Spezialisten haben die Chance, Fehler ordentlich zu beheben, so sieht
    leider die Zukunft auch in den kleineren Klassen aus.


    Bei meinen früheren Autos war das auch anders.
    Ich fahre übrigens die serienmäßigen 17 Zöller (Heckantrieb 16 Zoll) im Winter, im Sommer die aufpreispflichtigen AMG 18 Zöller (siehe Avatar) mit rundum (für 4MATIC vorgeschrieben) 245/45.
    Das Mobil 1 bringe ich zum Assyst selber mit.
    Die Assystkosten machen nur einen kleinen Teil der Kosten aus.



    lg Rüdiger:-)

    S 500 4MATIC mit Vialle LPi7 Gasanlage (Bj.2003, alle Extras außer Designo sowie 247,402,433,434,443,550,573, 582,772,856,861,884)


    Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!


    Diesel mag ich nicht (Lärm, Gestank, fehlende Drehfreude, Defekte, NM-Märchen).


    Vorher: 2x BMW 2002, BMW 3,0 CSi, Porsche 924, 450 SE, 200/8, 280 SE, Audi 200 turbo, 500 SEL, E 300, E 55 AMG, Audi A6 4,2 Avant Quattro mit Vialle-Gas


    Seit 28 Jahren positive Erfahrungen mit Mercedes! Das Beste oder nichts.

  • Hier mal die genaue Aufstellung meiner eigenen Kosten:


    70 € Hubzylinder Scheinwerferreinigungsanlage selber repariert
    290 € Spülung nach Tim Eckart (Vierke, freier Händler, auf MB spezialisiert)
    900 € Sommer-Reifen
    260 € 2 Xenon-Brenner (MB)
    270 Assyst A + TÜV (MB)
    80 € Öl Mobil 1 0W40 zum Assyst mitgebracht
    90 € abnehmbarer Stern
    20 € Ambientebeleuchtung hinten rechts (selber)
    210 € Batterie original MB (selber)
    530 € Elektrosatz (Platine im Automatikgetriebe), incl. Arbeitslohn (Vierke)
    100 € neuer Kühlerschlauch, alter war am Keilrippenriemen angescheuert, da aus Halterung gerutscht, incl. Arbeitslohn (Vierke)
    550 € Airmatic-Kompressor, incl. Arbeitslohn (MB Esslingen, Notdienst)
    220 € Kabel zum Kompressor, incl. Arbeitslohn (MB)
    160 € Navi-CD
    270 € CD-Laufwerk, incl. Arbeitslohn (Spezialist in Essen)
    360 € neue Kerzen (16), incl. Arbeitslohn (GAg, mein Gasumrüster)
    240 € Spiegelmechanik + Blinkerleiste links (selber)
    200 € Umwälzpumpe + Fensterheber hinten links, incl. Arbeitslohn (Vierke)
    70 € Scheibenwischer (MB)
    580 € Lima, incl. Arbeitslohn (MB)
    260 € KWS + Kabel Druckablaßventil, incl. Arbeitslohn (Vierke)
    90 € Aschenbechermechanik vorn
    500 € Umwälzpumpe Standheizung, incl. Arbeitslohn (MB)
    2300 € Airmatic-Federbeine vorn, incl. Arbeitslohn (MB)
    860 € Assyst B (MB), dabei neuer Benzin- und alle weiteren Filter
    80 € Öl Mobil 1 0W40 zum Assyst mitgebracht
    900 € Winterreifen
    125 € TÜV, AU und Gasdichtigkeitsprüfung (GAg)
    30 € hintere Kennzeichenbeleuchtung (selber) erneuert
    330 € neue VLR-Batterie (MB, Einbau ohne Berechnung)
    100 € Auslesen wegen zeitweiligen Standheizungsausfalls (MB)
    150 € Assyst A (MB)
    80 € Öl Mobil 1 0W40 zum Assyst mitgebracht
    2750 € Airmatic-Federbeine hinten, incl. Arbeitslohn (MB)
    300 € Traggelenke hinten (MB)
    100 € Vermessung (MB)
    15 € Scheibenwischer Bosch (Aktion Carglass)


    14.440 €


    Also keine wirklichen Besonderheiten.



    lg Rüdiger:-)

    S 500 4MATIC mit Vialle LPi7 Gasanlage (Bj.2003, alle Extras außer Designo sowie 247,402,433,434,443,550,573, 582,772,856,861,884)


    Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!


    Diesel mag ich nicht (Lärm, Gestank, fehlende Drehfreude, Defekte, NM-Märchen).


    Vorher: 2x BMW 2002, BMW 3,0 CSi, Porsche 924, 450 SE, 200/8, 280 SE, Audi 200 turbo, 500 SEL, E 300, E 55 AMG, Audi A6 4,2 Avant Quattro mit Vialle-Gas


    Seit 28 Jahren positive Erfahrungen mit Mercedes! Das Beste oder nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von RuedigerV8 ()

  • Allein die airmaik ist für mich ein Grund zum markenwechsel

    Das wußte ich ja vorher, daß die Airmatic-Federbeine von der Dämpferleistung mal irgendwann nachlassen.
    Dafür kann ich das Fahrwerk verstellen und auch hochpumpen.


    Für mich eine wichtige Funktion, die ich fast täglich nutze.
    Mein W126 500 SEL setzte in Parkhäusern oft auf, mit meinem W210 E 55 AMG konnte ich fast kein Parkhaus nutzen, weil der Wagen zu tief war, z. B. in Düsseldorf im Innenstadtbereich ein ernsthaftes Problem.


    Aber auch an hohen Bordsteinen, Feldwegen oder bei Schnee nutze ich die Funktion oft.


    Die Entwicklung zu teuren Ersatzteilen findet sich aber doch auch inzwischen bei Kleinwagen.
    Allein die ganzen Assistenz-Systeme und das adaptive Fahrwerk z. B. im neuen Golf, da werden sich spätere Gebrauchtwagenkäufer über die Reparaturkosten noch wundern...



    lg Rüdiger:-)

    S 500 4MATIC mit Vialle LPi7 Gasanlage (Bj.2003, alle Extras außer Designo sowie 247,402,433,434,443,550,573, 582,772,856,861,884)


    Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!


    Diesel mag ich nicht (Lärm, Gestank, fehlende Drehfreude, Defekte, NM-Märchen).


    Vorher: 2x BMW 2002, BMW 3,0 CSi, Porsche 924, 450 SE, 200/8, 280 SE, Audi 200 turbo, 500 SEL, E 300, E 55 AMG, Audi A6 4,2 Avant Quattro mit Vialle-Gas


    Seit 28 Jahren positive Erfahrungen mit Mercedes! Das Beste oder nichts.

  • Von der Kohle unterhalten andere den ganzen Fuhrpark, bevor ich 80 Euro für ne Aschenbechermechanik ausgebe lass ich den lieber daueroffen

    Jeder hat einen anderen Anspruch. Ich brauche den Aschenbecher gelegentlich wegen der 12 Volt-Steckdose.


    Anonsten erhebe ich den Anspruch, daß alles an meinem Wagen funktioniert.


    Nebenbei sei noch erwähnt, daß die Ersatzteilpreise von MB größtenteils fair und eher günstig sind, wenn man mit anderen Marken vergleicht.


    Wer sein Fahrzeug nur rollfähig halten will, kann natürlich noch sparen, z. B.
    - keine oder gebrauchte Airmaticdämpfer
    - Standheizung defekt lasen
    - etc.


    Aber mit so einer Einstellung würde ich mir auch gar keine S-Klasse kaufen.
    Denn eine S-Klasse verursacht auch Kosten einer S-Klasse und nicht die eines Polos, auch wenn das mancher Käufer nicht wahrhaben möchte.


    Dem kann meine Aufstellung helfen, sich nochmal genau zu überlegen, welches Auto für ihn richtig ist.


    Die Annahme, die Reparaturkosten an einem 120.000 Euro-Auto (Listenpreis meines Wagens) würden mit dem Kaufpreis und dem Alter sinken, ist definitiv falsch.


    lg Rüdiger:-)

    S 500 4MATIC mit Vialle LPi7 Gasanlage (Bj.2003, alle Extras außer Designo sowie 247,402,433,434,443,550,573, 582,772,856,861,884)


    Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!


    Diesel mag ich nicht (Lärm, Gestank, fehlende Drehfreude, Defekte, NM-Märchen).


    Vorher: 2x BMW 2002, BMW 3,0 CSi, Porsche 924, 450 SE, 200/8, 280 SE, Audi 200 turbo, 500 SEL, E 300, E 55 AMG, Audi A6 4,2 Avant Quattro mit Vialle-Gas


    Seit 28 Jahren positive Erfahrungen mit Mercedes! Das Beste oder nichts.

  • Seh ich auch so !
    Entweder ich kann mir ne S-Klasse leisten oder eben nicht.
    Bin übrigens auch der Meinung das alles an nem Wagen funktionieren muß.
    ( Mich regt es tierisch auf wenn was defekt is !!! )
    Und weil es so ist fahr ich nen alten 210er ;)


  • Mein 55er ist BJ2001 MJ2002 ... das einzige was da noch HHT-Win gesteuert ist, ist das Klimabedienteil. Rest ist CAN. Ich weiß ja nicht was du für einen 55er hattest ... erst ab MJ2002 waren die vollständig mit CAN ausgerüstet ... vorher war z.b. das Motorsteuergerät etc. noch "oldschool"


    Ich bin aus zweierlei grund auf meine "alte Karre" fixiert. Ich weiß was ich habe und was daran gemacht ist, ich kann die kosten kalkulieren. Und ausserdem weiß ich das ich wirklich alles selbst machen kann. Mein Wagen war mal ein E430 der im letzten Sommer die komplette Antriebseinheit von einem 55er bekommen hat. Alles kein Hexenwerk ... zu sagen "dafür braucht man unbedingt eine Mercedes Werkstatt" ist Käse, die haben das auch "nur" gelernt, wenn man fähig ist am Auto zu schrauben und die entsprechende Ausrüstung hat ist das mehr oder weniger kein Problem.



    Mein Wagen hat CanBus-Technik und über 40 Steuergeräte, bei den neueren Autos werden es mehr.
    Ohne Stardiagnose, die auch noch ein äußerst erfahrener Techniker bedienen muß, geht da kaum noch etwas.


    Ob ich nun auf 40 komme oder nicht weiß ich nicht, es sind schweineviele ... und eine SD ist in der Zeit von Chinakopien und Co. für extrem schmale Mark zu kriegen ...



    Ich fahre nicht nur 55er sondern habe auch 2 123er ... dadurch bin ich Mitglied in 2 Oldtimer Clubs und man hört so einiges. Ein paar Sachen die mir aus dem Stehgreif einfallen über "vermurkste" Reparaturen am KFZ:


    - Getriebeschaden weil der Mercedesmeister meinte da käme ATFIII rein, ist zum Rechtsstreit eskaliert bis die NL schließlich klein beigegeben hat und ein neues Getriebe auf eigene Kosten spendiert hat.
    - Auto lief nach Repartur wie ein Sack Nüsse weil die NL Ein und Auslassventil "verwechselt" hat
    - Auto stand 1 Woche(!) in der NL weil die Bremsen nicht zu entlüften gingen, neuer BKV, neuer Bremszylinder, nix half ... bis der Besitzer SELBST vor Ort war und den Mechniker "freundlich" darauf hingewiesen hat das dieser Linken und Rechten Bremssattel verwechselt hatte und somit das entlüften schlicht nicht möglich war.


    Was ich eigentlich damit sagen möchte:


    Wenn du der Meinung bist eine Mercedes Niederlassung schraubt "besser" an einem ABC Fahrwerk nur weil sie mehr geld dafür nehmen muss ich dich leider deiner Illusion berauben. Bei Mercedes in der NL stehen nicht nur 120.000€ Autos sondern 49 von 50 sind heute schlicht und ergreifend Brot und Butter Autos, Taxen und die Karre "vom kleinen mann". Wenn da mal alle jubel jahre ein ABC Fahrwerk oder Airmatic Dämpfer gewechselt werden dann gibts es da NIEMANDEN der das aus dem Kopf weiß wo welche schraube welche schlüsselweite hat und mit welchem Drehmoment die festgezogen wird. Dafür gibt es die WIS/ASRA ... die Anleitungen dort sind Haargenau auf den Punkt beschrieben mit allem was man benötigt.


    Ich für meinen Teil habe für diese Erkenntniss viel Geld bezahlt weil ich früher habe alles machen lassen, mittlerweile mache ich wirklich alles selbst, habe eine SD, eine Hebebühne, eine Halle ... und unmengen an Wissen erlernt. DAS ist wirklich Gold wert! Weil man sich auch unterwegs zu helfen weiß und nicht wie Heinblöd am Straßenrand steht und auf die gelben Engel wartet.



    Da erwirbt mancher Käufer mal schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.
    Die Chancen dafür sind auf jeden Fall niedriger, wenn der Vorbsitzer nicht so aufs Geld geschaut hat.


    Das halte ich für quatsch. Ich persönlich würde 10x lieber ein auto von einem bekloppten Autonarr kaufen der beim kleinsten Geräusch schon auf die Bühne fährt um zu gucken was Sache ist, Bremsscheiben wechselt BEVOR das KI oder Assyst ihm das empfiehlt und z.b. beim 5-Gang automaten von alleine auf die Idee kommt das Öl zu wechseln weil er der "Lebenlangen Füllung" nicht so ganz traut. Gleiches gilt fürs Diff. ... wie ist da mittlerweile das Wechselinterval von Mercedes? Achja ... garnicht. :)



    Mein Vorbesitzer hatte sich den W221 S500 4MATIC zugelegt, das gab
    mir schon ein gutes Gefühl (was sich über die Jahre/seit 2009 bestätigt
    hat).


    Naja ... gut, gefühl kann man so oder so haben. Das Auto macht es trotzdem nicht besser oder schlechter. Und ob der Vorbesitzer die Kiste gekauft hatte oder nicht ist für mich kein Indikator für den Zustand von einem Fahrzeug.



    Die neueren Modelle sind mit Technik vollgestopft, nur noch echte
    Spezialisten haben die Chance, Fehler ordentlich zu beheben, so sieht
    leider die Zukunft auch in den kleineren Klassen aus.


    Da gebe ich dir recht, ohne Stardiagnose wirds in Zukunft essig ... aber wie gesagt, China machts möglich.


    Hier mal die genaue Aufstellung meiner eigenen Kosten:


    Naja, da vermischen sich massiv Sachen unterschiedlichster Kategorien:


    - Gasanlage <- fällt für mich unter "das will ich an meinem Auto unbedingt haben!" kosten die sonst aber nicht da wären
    - Teilweise MASSIV überteuerte posten wie die Zündkerzen oder noch krasser die Elektronikplatte vom Getriebe.
    - Reparaturen
    - Instandhaltung
    - Pflege


    Das muss man schon gesondert betrachten wie ich finde. Wenn man so eine Auflistung schon macht dann würde ich das auch richtig machen.


    Ist auch von meiner Seite aus keinen Meter böse gemeint, ich finde halt nur das du die Sache etwas einseitig siehst ... ich verstehe auch den Hintergrund nicht so ganz. Willst du anderen hier sagen "mein Auto kostet soundsoviel weil ich diesunddas soundso mache!"? oder willst du Leuten die ein Auto kaufen wollen einen ungefähren Anhaltspunkt geben was wie teuer werden kann wenn sie nahezu nichts selbst machen?!


    :hm:


    Ich habe mich damals für einen V8 Kombi entschieden weil er mir vom Unterhalt nicht teurer kommt als ein kleiner V6 (Dank M112/M113 verwandschaft) die Maschine nahezu unkaputtbar ist, man quasi alles selbst machen kann (je nach Schraubertalent und Werkstatt) und Ersatzteile in hülle und fülle verfügbar sind.


    Wer S-Klasse fahren will und weiß das er Schraubertechnisch nicht unbedingt das hellste Licht am Himmel ist (no ofense!) dem sollte auch klar sein das er oberhalb der "durchschnittlichen" KFZ Erhaltungskosten liegt. Ich bleibe aber dabei, mit 2 vernünftigen Schrauberhändern, eine Hebebühne, einer WIS/ASRA CD und gesundem Menschenverstand ist das Wechseln von ABC Fahrwerk und/oder Airmatic Dämpfern selbst so zu bewältigen das es auch Mercedes nicht besser machen würde.


    grüße, Fabian

  • C320 CDI W204


    Turbolader von MB 2500,-


    Wandler 7 G Tronic 2000.-


    Steuereinheit 7 G Tronic 2000,-



    Hab zwar nicht alles selbst zahlen müssen (Binnen 12 Monaten alles + Assyst + Reifen), aber prinzipiell kann selbst ne normale C Klasse Geld verschlingen.


    Wer Öl, Reifen und sonstige Verschleißteile rechnet, braucht kein Auto zu kaufen. Ist wie mit einem Kind, es ist vorher klar das es Länge x Breite kosten wird, aber wenns einen glücklich macht und das Konto JA sagt, who cares :D

  • @kaype/Fabian:


    Mein W210 war von 1998, also VorMopf.


    Ein Motorrad kann ich bis zur letzten Schraube zerlegen und wieder zusammenbauen.
    Beim Auto scheitert es zum einen teilweise an der Zugängingkeit (habe keine Bühne) sowie am fehlenden Spezialwerkzeug, außerdem habe ich da auch nicht viel Lust zu.


    Eine China-Stardiagnose wäre für mich auch keine Option, da zum einen illegal/oft nicht wirklich funktionierend, zum anderen haben mir Leute (nicht MB) glaubhaft versichert, daß man sehr lange braucht, um damit umzugehen, wenn es wirlich an eine etwas schwieigere Fehlersuche geht.
    Mit der Ausrüstung und dem Zeiteinsatz bist Du selber die große Ausnahme.


    Natürlich sollte man seine MB-Werkstatt sorgfältig auswählen, ich kenne da auch welche, die ich meide.


    Speziell was ABC angeht, kenne ich einige, die auch selber schrauben und trotzdem teilweise Hilfe von MB in Anspruch nehmen. Die Niederlassung z. B. in Düsseldorf hat schon viel Erfahrung mit W220/C215, das kann eine kleine Werkstatt nicht leisten.


    Nicht umsonst sind MB-Werkstätten seit Jahren in Werkstättentests am besten.


    Autonarren sind selten die ersten Besitzer einer S-Klasse.
    Ich würde keine S-Klasse kaufen, die nicht bei MB scheckheftgepflegt ist und schon gar nicht eine, an der ein Bastler dran war.


    Zu den Kosten:
    Für die Gasanlage sind bisher lediglich € 25 für die Dichtigkeitsprüfung angefallen, das macht nicht viel aus.


    Mercedes nimmt ca. € 500 für den Tausch von 16 Kerzen. Dadurch, daß ich den Gasumrüster es habe machen lassen, war es deutlich günstiger.
    Ich hatte da auch keine Wahl. Die haben nämlich gleich alle Brennräume überprüft, Grund für den Wechsel war nicht die Fälligkeit, sondern daß die MB-Werkstatt, die beim Kauf die Kerzen bereits auf Kosten des Verkäufers gewechselt hatte, schlecht gearbeitet hatte, es waren eine Kerze und ein Stecker lose. Also habe ich gleich alles prüfen und die Kerzen wieder tauschen lassen. Ich habe das natürlich nach Maastricht gemeldet, aber das war schon 1 Jahr her.


    Der Elektrosatz kostete ca. € 135, dazu kommen aber der Ausbau und das Umbauen der Platte, mit dem Preis konnte ich leben, war ja auch die Firma, die bei mir nach TE gespült hatte.


    Die Aufstellung ist soweit komplett bis auf Sprit/Versicherung/Steuern, also in meinen Augen eine sinnvolle Übersicht.
    Jeder kann sich daran die Kosten ansehen und auf eigene Belange umrechnen.


    Wie ich schon schrieb, geht es darum, mögliche Käufer ein wenig zu sensibilisieren.


    Die meisten S-Klasse-Fahrer haben nach meiner Erfahrung nämlich deutlich weniger Ahnung als ich.


    Ich habe früher zwar viel geschraubt, aber ich habe keinen Spaß daran.
    Eigentlich möchte ich nur fahren. Alles andere kostet nur Zeit.


    Da wäge ich halt ab, was ich selber mache (als Selbständiger bin ich gewohnt dafür auch meine Arbeitszeit zu berechnen), oder in einer freien Werkstatt oder bei MB machen lasse.



    lg Rüdiger:-)

    S 500 4MATIC mit Vialle LPi7 Gasanlage (Bj.2003, alle Extras außer Designo sowie 247,402,433,434,443,550,573, 582,772,856,861,884)


    Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!


    Diesel mag ich nicht (Lärm, Gestank, fehlende Drehfreude, Defekte, NM-Märchen).


    Vorher: 2x BMW 2002, BMW 3,0 CSi, Porsche 924, 450 SE, 200/8, 280 SE, Audi 200 turbo, 500 SEL, E 300, E 55 AMG, Audi A6 4,2 Avant Quattro mit Vialle-Gas


    Seit 28 Jahren positive Erfahrungen mit Mercedes! Das Beste oder nichts.

  • Hab mir das alles gerade mal in Ruhe durchgelesen.
    Ich bin persönlich ein Fan von der S-klasse und für mich galt bis vor einem halben Jahr immer : Das zweite Auto ( also das erste was ich selber wählen darf) wird ein W140!
    Bin total vernarrt in das Teil , auch den W220 finde ich schick, aber den W140 noch besser.
    Ich habe mir damals im Forum vom W140 viel durchgelesen, was der "Spaß" kostet. Leute ich bin gerade mal 20 und habe keine Erfahrung, was das Thema "Klar ich mach den Service selbst" betrifft. Nach genauen Kalkulationen stand für mich fest.. das wird nix. Natürlich hätte ich mir einen gepflegten W140 kaufen können und hätte noch Geld in der Hand gehabt um ein paar Reparaturen zu machen, aber mein derzeitiges Einkommen (was ich als Berufsanfänger schon als sehr hoch ansehe) reicht dafür bei langem nicht aus. Mal eben XTEUR nur für ein bis zwei Dinge rein zustecken. Garantie gibt es bei solchen Fahrzeugen nicht, auch bei den meisten 220igern nicht mehr. Und ja das hat mir erstmal das Herz gebrochen.. Hatte ich mir diese Illusion doch lange aufrecht erhalten. Aber was nicht klappt, will ich nicht erzwingen. Was hilft mir das, wenn ich den Wagen für 3 Monate fahren kann und dann verkaufen muss, weil wieder was defekt ist und ich blank bin ? Nix. Nur eine Menge Geld verbrannt.. Daher hilft mir so eine Auflistung schon, um die Kosten mal detailiert zu sehen. Wusste auch nicht, dass ein Airmatic so teuer ist. Würde ich also nicht kaufen..
    Auch ich habe die Einstellung, das alles an einem Fahrzeug funktionieren muss. Leider habe ich einen entscheidenden Nachteil.. Ich hab keine Hebebühne, kein Werkzeug und gefühlt zwei Linke Hände. Somit bleibt mir selber Schrauben garantiert verwehrt, ich muss also für jedes Problem in die Werkstatt. Da würde bei so einem Auto echt ne Menge zusammen kommen oder ich hätte eine Esse ohne Extras. Aber ist das dann noch purer Luxus ?
    @ RuedigerV8 : Hast du dir eigentlich eine Schmerzgrenze gesetzt , was die Kosten angeht ?

    gut > besser > MERCEDES-BENZ ;)
    --------------------------------------------
    Wer sagt, ein V6 ist ein Säufer ? :
    Tempomat auf 110, Klima aus, SHD auf & ich drück dir den V6 auf unter 7 Liter 8)

  • Beim 140er konnte man viele Kosten noch umgehen, indem man z.B. einen stahlgefederten statt einen mit ADS kauft, beim 220 funktioniert das nicht, wenns Rad hängt wirds teuer egal ob mit Luft oder roter Plörre gefedert. S-Klasse ist halt heutzutage nur noch etwas für Menschen mit monatlichem Nettoeinkommen im 5-stelligen Bereich, Rüdigers Kostenrechnung bestätigt das doch eigentlich nur, auch wenn man da sicherlich vieles hätte weglassen oder billiger erledigen können.


    Ich wechsel solange wie nichts kaputt ist eigentlich immer nur Öle, Kerzen- und Luftfilter an den alten Karren, mit dem waschen muss man auch schon vorsichtig sein bei älteren Mercedes, zu häufig hebt sich da der Lack.

  • @ RuedigerV8 : Hast du dir eigentlich eine Schmerzgrenze gesetzt , was die Kosten angeht ?

    Hi Jan,


    mein Ziel war ja, Interessenten zu sensibilisieren.


    Ich kenne viele Fälle, wo jemand der Verlockung aufgrund des bei älteren S-Klassen günstigen Kaufpreises erlegen war.
    Wenn man dann aber mehr oder weniger nur noch für den Unterhalt seines Wagens arbeiten geht, ist der Wagen keine Freude mehr , sondern nur eine Belastung.


    Ich hatte meine erste S-Klasse auch mit 21 Jahren.
    Früher waren die Kosten aber noch besser überschaubar.
    Klar, Versicherung, Steuern und Sprit waren teuer als bei kleinen Autos.
    Aber da kaum Technik drin war (mein W116 450 SE hatte nicht mal eine Klimaanlage), gab es auch keine so hohen Reparaturkosten.


    Trotzdem hatte ich den Wagen kein ganzes Jahr behalten (Grund war auch nicht, daß ich S-Klasse fahren wollte, sondern nur der V8, dem ich damals schon erlegen war), weil ich mir ein eigenes, sehr teures Motorrad gebaut habe. Da paßten die 22 - 25 Liter Sprit nicht so gut dazu.
    Danach war 1,5 Jahre ein billiger /8 eine Übergangslösung für mich, bis ich mir dann einen W116 280 SE gegönnt habe. Den habe ich dann 4 Jahre gefahren.


    Früher war ich nur im absoluten Ausnahmefall mal mit einem Wagen beim Vertragshändler.


    Zur Schmerzgrenze habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Ich bin derzeit mit meinem W220 sehr zufrieden und plane, ihn noch einige Jahre zu behalten.
    Der Wagen ist sehr zuverlässig, ich bin noch nie liegengeblieben.
    2012 war ich auch nur 2x in der Werkstatt.
    Einmal für Assyst A mit Stoßdämpferwechsel hinten und dann noch zur Vermessung.



    Auch nochmal zur Klarstellung.
    Der W220 ist mein erster Wagen, bei dem ich Inspektionen planmäßig und auch noch bei MB machen lasse.
    Ich hatte aber auch noch keinen Mercedes, der sich bei so einer Laufleistung noch annähernd im Neuzustand präsentierte. Die Assyst-Kosten machen in der Gesamtaufstellung keine 10 % aus, somit kommt es darauf für mich auch nicht mehr an.


    Kompliziertere Reparaturen traue ich nicht jedem zu, da zahle ich im Zweifelsfall lieber etwas mehr und erspare mir möglichen Ärger.


    Für mich ist das so ein guter Kompromiß, da ich der Werkstatt vertraue und mir keine Sorgen um mein Auto machen muß.



    lg Rüdiger:-)

    S 500 4MATIC mit Vialle LPi7 Gasanlage (Bj.2003, alle Extras außer Designo sowie 247,402,433,434,443,550,573, 582,772,856,861,884)


    Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!


    Diesel mag ich nicht (Lärm, Gestank, fehlende Drehfreude, Defekte, NM-Märchen).


    Vorher: 2x BMW 2002, BMW 3,0 CSi, Porsche 924, 450 SE, 200/8, 280 SE, Audi 200 turbo, 500 SEL, E 300, E 55 AMG, Audi A6 4,2 Avant Quattro mit Vialle-Gas


    Seit 28 Jahren positive Erfahrungen mit Mercedes! Das Beste oder nichts.

  • Also den Tipp mit der Taxiwerkstatt von Hakan in Oberhausen-Sterkrade kann ich dir ebenfalls bestens empfehlen.


    Vetrauen in eine Werkstatt aufzubauen ist schwierig, aber damit tust du wirklich deiner Leidenschaft was zu Gute, zu fairen Preisen bei 100% Service. Dort wurden bereits viele Spezialprobleme an MB Fahrzeugen erfolgreich gelöst.


    Unser Forum ist bei ihm bestens bekannt, schon allein aufgrund der zweimal stattgefundenen Getriebespül-Events ;)


    Und nein, wir bekommen kein Geld für unsere Werkstattempfehlungen :cool:

  • Bevor ich Tausende von Euro an MB zahle bekommt die S Klasse Super Benzin statt Gas


    Deine obige Kostenauflistung zeigt das tw. mehr als das doppelte gezahlt wurde


    hier 2 zum Vergleich:


    - 70 € Scheibenwischer (MB)


    - 27,36 € Amazon


    260 € 2 Xenon-Brenner (MB)


    von 20 € - 110 € Osram Cool Blue Intense ( MB nenutzt auch Philips bzw Osram ) nix spezielles



    Es gibt fast keine Position was W220 spezifisch ist


    MB 8 Zylinder Fahren UND bei MB den Service / die Reperaturen zu erledigen


    ist kostenspielig, sonst NIX