Ich habe mal die Unterhaltskosten für meinen Wagen zusammengerechnet, soweit verfügbar.
Das betrifft Assysts, Verschleißteile wie Reifen und Bremsen sowie Reparaturen.
Mercedes W220 Mopf S 500 4Matic Modelljahr 2003
Erstbesitz war Daimler, da gabs auf 65.000 km 2x Assyst und mit Sicherheit 1x Reifen, das rechne ich mal nur mit € 2000 .
Ich habe mal die weiteren Kosten anhand der mir vorliegende Reparaturhistorie meines Vorbesitzers ab 65.000 km zusammengerechnet.
Das waren bei immer derselben MB-Werkstatt € 16.611,27 von 65.000 bis
205.000 km, also ungefähr € 1200 auf 10.000 km, obwohl das Fahrzeug da
noch jünger war/weniger km gelaufen hatte.
Außerdem kann ich natürlich nicht ausschließen, daß es noch weitere
Reparaturen gab, die in einer anderen Werkstatt durchgeführt wurden.
Dafür hatte mein Wagen bei Kauf auch keinerlei Reparaturstau.
Ich habe selber auf weiteren 75.000 km bisher € 14.500 ausgegeben, für 2x Reifen, 3x Assyst und sonstige Reparaturen.
Im Frühjahr 2013 sind neue Reifen (€ 1000) und die Bremse vorn (ca. € 600) fällig.
Auch ohne unerwartete Reparaturen sehe ich somit keine Tendenz, daß
sich mein bisheriger Erfahrungswert von € 2000 auf 10.000 km wesentlich
verändert.
Von daher Gesamtkosten auf 282.000 km, die ich nachvollziehen kann (also mit Dunkelziffer nach oben), bisher € 33.111,27 .
Man sollte sich also den Unterhalt eines W220 nicht künstlich
schönrechnen, vor allem, wenn man berücksichtigt, daß mit zunehmendem
Alter die Reparaturkosten prinzipiell ansteigen.
Selbst wenn man auf die Assysts verzichtet und soweit möglich auf
eine Hinterhofbastelbude zurückgreift, die das Fahrzeug irgendwie
fahrbereit hält, bleibt ein hohes Kostenrisiko.
Wer einen W220 für ab € 5000 kauft, sollte einen riesigen
Reparaturstau einplanen und vorsichtshalber noch deutlich mehr als den
Kaufpreis für kurzfristige Reparaturen bereithalten.
lg Rüdiger:-)