Welchen Diesel kauft man?

  • Micha.

    Ähnliches Thema hatte Lars gehabt.
    Er konnte mit seinem C32 ballern, dann hat er auch verbraucht. Das ist i.O.
    Aber wenn er es mal ruhiger angehen lassen wollte hat sich das Teil trotzdem im Schnitt 3-4 Liter mehr genommen wie z.B. meiner.
    Einfach zu viel.
    Ergebnis war dass er, wenn er denn mal eine 2 oder 3 hinter der 1 stehen haben wollte, kriechen musste. Da bekommt man Magenschmerzen.

    Das war auch der Grund wieder einen Sauger V8 zu holen.
    Wenn ér den jetzt tritt fließt auch was durch.
    Wenn er cruist dann sind auch 10,.. drin.

    Genau diesen Gedanken lese ich bei dir heraus - wenns denn sein muss muss der Karren flott aber verhältnismäßig "im Rahmen" zu bewegen sein.

    Nur bin ich der Meinung dass du genau für diesen Fall schon ein ziemlich passendes Auto hast.
    M113 Sauger ist einer der besten Kompromisse.

    Sicher wirst du mit einem Diesel bei konstanten 180-200 km/h im Schnitt weniger verbrauchen.
    Aber wenn du dennoch mal geben willst dann wird dir evl. schnell die Zeit auffallen, die der Diesel mehr bzw. länger auf deine 200 oder gar 250 benötigt.
    Das war auch der Grund damals dass Lars sein 320cdi verkauft hat - sparsam, ja, aber ab 140 ist halt Wartezeit angesagt.

    Wenn du natürlich nur noch schnell gleiten willst ohne diese verrückten Vollgas Fahrten dann ist ein Diesel perfekt!

    PS: Kann es denn sein dass bei deinem 55er der Verbrauch zu hoch ist? Hatten doch schon viele einen 55er 210er - ich bin der Meinung dass er irgendwie sehr viel verbraucht so wie und was du immer schreibst :hm:
    Hab immer andere Erfahrungswerte im Kopf was den W210 E55 angeht...
    Und ich denke auch die anderen haben ihre AMGs "Artgerecht" bewegt :hm:

  • Um auch zur der Diskkusion beizutragen:
    Wir sind mit nem C30 Cdi und nem E50 AMG (W210) von Hockenheim nach Passau bzw. zuerst in die andre Richtung geballert und das nicht langsam (230-240, was der CDi hergab). Es wurde paar mal getankt.
    W210 hat 14 Liter gebraucht laut Tankrechnung - C30 Cdi 9 Liter pro 100km

    MfG

  • Ich weiss ja nicht, aber ich krieg meinen 500er nie unter 11,2 L/100km gemäss KI und auch wenn ich nachrechne nie unter 11 Liter, evtl. Wegen den breiten Reifen oder so? Da staune ich immer wieder wenn Leute schreiben, dass sie 10 Liter beim 500er schaffen.. :hm:

  • Ja Slobo is bei meinem genauso, kein plan wie die leute das machen 10l beim 500er :hm: egal wie ich fahre, am ende kommen immer irgendwie 15l raus. ( also leer fahren u dann voll tanken ). Muss sagen, das ich sehr wenig AB fahre u meist nur Stadt/Kurzstrecke 5-10km oder sowas. Gerade erst getankt 53L / 292km :hm: U wenn es Richtung 250km/h geht, dann bin ich mit 20l locker dabei u bei Vmax dürften das auch locker 25l/100km sein. Keine Ahnung ob bei mir irgendwas nicht ok ist oder ob der Verbrauch so ok ist bei gewissen Geschwindigkeiten. Ne 11, irgendwas hab ich nur dann im KI wenn ich ma 100 mit Tempomat fahre.

  • Geht mir auch so Greg.. Ich denke bei unseren ist was hinüber.. Und ich fahre sehr anständig, da meistens mit Kind unterwegs !! Ich ahne böses, aber wir spamen hier, mach mal nen neuen Thread auf deswegen !!

  • Ich bekomme meinen auch nicht unter 11L (Autobahn) bisschen Anständiger komme ich auf 10.9L/100km, aber mit meinem Fahrstil immer 12-13L Autobahn Unterwegs xD

  • Hat nur noch vermindert mit dem Thema zu tun aber ich denke nicht das bei euch was kaputt ist.
    Die Art und Länge der Strecken die man fährt machen es unheimlich, das können schon mal diverse Liter mehr werden, trotz ruhiger Fahrweise.

    Ich bin vorher immer 66km Land und Autobahn gefahren, da war ich mit 9-10L dabei, auch mal Richtung 11L wenn Fuß schwerer.
    Jetzt fahre ich 15km Land und Stadt und lande bei etwa 12L.

    Das sind 2-3L mehr bei dem kleinen 240iger.

    Zum Thema Diesel, ich krieg Mums 220 CDI auf Dauer nicht über 10L, der zieht gewiss nich die Wurst vom Teller und über Geschwindigkeiten jenseits der 200 brauch man nich groß nachdenken aber 8L Durchschnitt können sich auch sehen lassen.
    Sicher wirds bei den dickeren Dieseln mehr aber ich finde der Verbrauch ist einfach nicht so nach oben hin offen wie beim Benziner, wenn ich meinen trete statt schiebe dann werden das nich 2L mehr sondern direkt mal 4-6L.

  • Der Gedanke mit nem 535d o 335d kam mir ja auch schon, schön treten u nur halber Verbrauch. Muss wohl unter umständen bald jeden Tag etwa 130km fahren, das sind ruck zuck nen paar Tausend Km da. Daher hab ich mir die selbe Frage wie Micha gestellt. Lohn ein Diesel? Aber wenn ich das so lese, dann sollte ich wohl die 535d u 335d wohl eher meiden.

  • C30 Cdi 9 Liter pro 100km


    Dann war er aber ungechippt. Für 9Liter musst den schon ständig Tacho 270 Plagen.
    Gechippt braucht er nochmal weniger...


    Mein 55er liegt bei 100km/h im Schnitt bei 10L auf der BAB. Im Alltag 14,5L.
    Mein C270 läuft bei Tempomat 130-140 auf 4,7L/100km :lol:
    Im Alltag 7L/100km...

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".


  • Also, ums kurz zu machen, ja mir ist der Verbrauch zu hoch. Und nein, die AMG M113 sind nicht so sparsam wie die nicht AMGs, wird wohl auf die Nockenwellen zurück zu führen sein.
    Der C43 brauchte auch immer 13-15L, aktuell hab ich mit dem 55er auf 3915km einen Schnitt von 15,3 im KI stehen, was ja noch OK ist, wäre sogar etwas weniger da der Wagen viel im Stand läuft und dementsprechend der Verbrauch ansteigt. Rein ab dieser Werte ist alles im Lot, und auch nicht überdurchschnittlich viel für ein Auto dieser Dimension.

    Fahre ich mit dem Auto Tempomat 140, sinds so 11L, 160 knappe 12, ab dann gehts halt los, was ja auch vollkommen normal ist.

    Das man so ein Auto nicht mit 8L fahren kann ist mir schon klar, hab ich auch nie vorgehabt. Auch das mir der Verbrauch mal aufstösst hätte ich vor ein paar Monaten nicht gedacht, nun ists aber soweit.

    Ums mal deutlich zu sagen, es geht garnicht gegen das Auto, sondern mit der Zeit. Ich habe 500er KIs mit 7g gesehen die im Schnitt 12L auf mehrere tausend Kilometer anzeigen, das ist vollkommen OK, aber das machen moderne Diesel mit 8L. Und auch wenn ich es nicht wahrhaben möchte, ich bin überzeugt die 130km/h auf Autobahnen werden kommen, so wie die Maut, dann brauche ich keine 400PS.

    Toli, klar werden mir die radikalen zwischenspurts, das grollen und der Durchzug fehlen.

    Vlt. passiert ja auch nix und ich behalte den Wagen, dieser Thread sollte einfach mal darlegen in welche Richtung man so geht, Greg gehts anscheinend ähnlich.

    Was meine Verbrauchswerte angeht und die anderer, 100km Vollgas, nach jedem bremsen wieder voll drauf, digitales fahren, kostet ca. 25L. Mitm 420er sinds 22 und mit dem 43er warens 24. Je nachdem wie tief man bremsen und beschleunigen mußte.

    Leute die mir erzählen einen 55er in der Stadt unter 15L zu bringen fahren nicht sondern schieben, selbst der 430er eines bekannten nimmt locker 14. Bleibt ja auch nicht aus.

  • Es ist eher eine Glaubensfrage als reale Hilfestellung, ob V8 oder CDI sparsam und durchzugsstark sind.

    Fahr die Kisten probe, nur so kannst dir ein verwertbares Urteil bilden. Und wer meint in nem Diesel keinen Durchzug zu haben, lebt noch in den 90ern :cool:

  • Dauerfeuer kostet mich im 55er schnell mal 20l+, toll fände ich bei 230-240 so 12-13l. Ich habe gesehen wie Ertan durchaus zügig mit knapp 8l/Schnitt klarkommt, mein KI zeigt momentan 15,7l an, knapp das doppelte also... Mir gehts ums schnelle gleiten, zum Rasen hab Ich den 55er gekauft, mal gucken was genau ich wann und wie mache


    Nun fahre ich seit 4,5 Jahren meinen e320cdi OM613 und den Verbrauch habe ich im MIx niemals über 10 Liter/100 km gehabt, lag im Schnitt tatsächlich um die 8,5 Liter. Dieser Verbrauch setzt sich aus moderater Fahrweise bis hin zu "volle Pulle Fahrten" zusammen, einfach gemischt. Grade da überzeugt mich mein Trecker ... Verbrauch immer im überschaubaren Bereich. Bummelfahrten mit nem R6 Diesel sind ja auch nicht gesund, da kann man sich direkt nen 200 cdi kaufen, weil man den R6 schliesslich rennen lassen muss, um die Rußpampe loszuwerden.

    Micha ein E420cdi wäre definitiv meine Empfehlung ... ein guter Kompromiß zwischen bisheriger Markenliebe, Fahrkomfort, Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit, Fahrdynamik ... gibt schon einige Modelle die vorab vom Speiseplan des 420cdi wegfallen :thumbup:

    Mein Nächster wird unter den aktuellen Umständen definitiv der E420cdi sein; AGR, Injektoren, Turbo checken plus Getriebespülung. Danach sollte der V8 Diesel zum reinen KM-Fresser mutieren :cool:

    Weiterhin viel Spass bei der Kaufplanung ;)

  • Also... wenn Du mich fragst... ein W220 S320 finde ich ne gute Alternative... gibts schon zu nem vernünftigen Kurs auch mit wenig km... die meisten haben ne fette Ausstattung... das Ding kann man mit ein paar Stängchen bis an den Boden legen... Riesige Räder passen drunter... und das beste...


    man hat immer Hilfe beim Auto putzen... :D

    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/480/automovpv.jpg]

    Alle sagten: Es geht nicht... dann kam ich, wußte es nicht... und habe es einfach gemacht...!

  • Ich weiss ja nicht, aber ich krieg meinen 500er nie unter 11,2 L/100km gemäss KI und auch wenn ich nachrechne nie unter 11 Liter, evtl. Wegen den breiten Reifen oder so? Da staune ich immer wieder wenn Leute schreiben, dass sie 10 Liter beim 500er schaffen.. :hm:

    Slobo also ich hab auf Langstrecken meinen E55 K auf 10Liter gebracht, sogar etwas drunter.
    Das Geheimnis, wenn ich durch Österreich und Italien fahren halte ich mich an deren Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahr sehr viel mit Tempomat.
    Allerdings ist das immer der Verbrauch ab ''Start''. Mein Durchschnittsverbrauch ab Reset liegt immer bei ~17,5L.

    Wie schon besprochen, die neuen Diesel stehen wirklich gut im Futter und egal wie lange wir hin und her reden,
    den realen Durchschnittsverbrauch eines Diesels werden wir mit nem V8 nicht erreichen.