W211 E55 M113ML Ölverbrauch/Ölverlust

• Mein E55K brauchte ne neue Kopfdichtung… allerdings war der Motor auch schon aus mehreren zusammengesetzt :dntknw:

Dann vermutlich weil da schonmal wer bei war? Also nochmal ... nen Serien 476/500PS M113ML kenne ich nicht mit defekten Kopfdichtungen, was nicht heißen muss das es das nicht gibt. Durchaus ein Thema können gelängte Kopfschrauben sein ob einer Leistungssteigerung aber das sieht mir bei den 2 Ebaydingern nicht danach aus.

Wenn Wasser im Abgas ist wäre ein Buchsenriss ... davon hatte ich schon mehrere ... für mich persönlich durchaus realistischer als ne defekte Kopfdichtung.

• Kopfschrauben sind durchaus eine Sache aber nicht bei ner Serienleistung. Mein 620PS M113ML hatte gelängte Kopfschrauben weshalb ich Wasser im Abgas hatte das hat aber direkt auf allen 8 Zylindern Schäden an den Laufbahnen gezeigt - siehe dazu mein Thread zu meinem 210er. Am Ende habe ich einen Ersatzmotor gekauft.

Ich hab schon viele motoren bei heavy smash salvage in Letland gekauft... die endoskopieren dir die Maschine bevor du kaufst wenn du nett fragst. Preise sind da aber auch nach oben gegangen. Vor 4 Jahren habe ich da einen Rumpfmotor ohne Anbauteile noch für 3000€ gekauft und komplette Maschinen für 4000-4500. Aber die Preise sind nicht mehr. Jetzt kannst locker 4500€ für einen Rumpfmotor und 6000€ für einen kompletten rechnen. Aber alles billiger als Daimler - da war der letzte Preis glaub 80k :D

Da hab ich meine auch gekauft.

• ...und bei Daimler NML...

Aufpassen bei Emiraten, Dubai usw. und glaube auch USA - die Motoren haben oft ein paar feine aber kleine Unterschiede in der Peripherie, sprich wenn man STG's und Kabel etc. mit übernehmen möchte. Insbesondere fehlt denen bei den M113 zum Beispiel der kleine Zusatzölkühler an der Stirnseite.

Das war galube irgendwie Bestandteil dieser Ausstattung "heiße Länder" oder wie das hieß.

• Aufpassen bei Emiraten, Dubai usw. und glaube auch USA - die Motoren haben oft ein paar feine aber kleine Unterschiede in der Peripherie, sprich wenn man STG's und Kabel etc. mit übernehmen möchte. Insbesondere fehlt denen bei den M113 zum Beispiel der kleine Zusatzölkühler an der Stirnseite.

Das war galube irgendwie Bestandteil dieser Ausstattung "heiße Länder" oder wie das hieß.

!?

Der Ölkühler ist an jedem M113 Sauger dran, die M113 Kompressor hatten immer schon externe Ölkühler - oder was meinst du grade?

• Hast du denn mal bei dem Motorenbauer angefragt ob er sich noch erinnern kann was gemacht wurde (Motornr.,VIN), wenn du keine Papiere dazu hast?

Evtl. sind da Stahlbuchsen reingekommen und deswegen der Honschliff?

• Also mein Motor kam aus den USA da war alles gut.

Ich würde nach einem S55 CL55 Motor schauen, da muss zwar die Pumpe und Wanne umgebaut werden aber die Maschine sind meistens nicht getunt.

Den Motor überholst du ja eh bevor du ihn einbaust.

• Hast du denn mal bei dem Motorenbauer angefragt ob er sich noch erinnern kann was gemacht wurde (Motornr.,VIN), wenn du keine Papiere dazu hast?

Evtl. sind da Stahlbuchsen reingekommen und deswegen der Honschliff?

Das war gesagt und meine Hoffnung.

War mitm Magneten drin.

Da war nichts magnetisch