Was ich halt nicht verstehe
Es ist nur der eine Zylinder
Der Rest sieht vom Schliff her genauso aus.
Was ich halt nicht verstehe
Es ist nur der eine Zylinder
Der Rest sieht vom Schliff her genauso aus.
Der Vorbesitzer hat was erzählt, dass angeblich Laufbuchsen eingesetzt wurden.
Gibt's aber kein Beleg für. Daher ungewiss.
Soll bei einer Firma in 14913 Jüterbog passiert sein.
Mika55 auf deinem Bild (roter Kreis) sieht man aber auch Laufspuren
Mich wunderts auch, dass die nen so gut sichtbaren kreuzschliff haben.
Ist ja für Alusil beschichtete Blöcke auch eher untypisch
Was mich halt nur verwundert ist, dass nur beim Start kalt und halbwarm eine blaue Wolke kommt. Beim lastwechsel und warmen Motor nicht.
Bei vollast auch kein Nebel aber halt Ölverbrauch.
Das an der Zylinderwand runterlaufende Öl sieht aber stark nach Abstreifer aus wenn ich mich nicht irre.
Motor habe ich vor den Fotos 3x von Hand durchgedreht und recht warm ist er auch.
Ich kontrolliere mal noch ob nach einiger Zeit doch öl nachläuft.
Vielleicht ist bei den VSD was schief gegangen. Viel Hoffnung mache ich mir da nicht, da die Kerze davor auf dem Zylinder auch schon so aussah.
Das sind so die auffälligsten Stellen in dem Zylinder mit den schwarzen Kerzen.
Ich will mal die Zylinderkopfschrauben überprüfen.
Hat wer das Drehmoment und den Winkel ?
Ansaugwege sind sehr sauber. Habe ich ja beim wechseln das VSDs gesehen.
Endoskop hab ich morgen.
Je nach Öltemperatur
Stand: 0,9 bis 1,2 bar
1500U ca 2,5 bar
3000U ca 3,5 bar
4000U ca 4 bar
Mehr als 4 bar werden es aber nicht
Bei vollast auch 4 bar
Hab eine VDO Druckanzeige mit passenden Sensor und ca 40cm Zuleitung abgezweigt von der Messstelle am Stirndeckel
Fahrerseite 1. Zylindern 2. Kerze
Links 1. Zylindern Beifahrerseite erste Kerze
Rechts 1. Zylindern Fahrerseite 1. Kerze
So
Ventilschaftdichtung sind gewechselt.
Neues Öl ist drin.
Ca 800km gefahren.
Problem ist aber glaube nicht gelöst.
Habe immer noch schwarze Endrohre und einen leichten schwarzen Nebel auf der Heckklappe.
Öl musste ich 1L nachfüllen nach der Strecke. Laut Messstab bin ich bei exakt 160mm das KI sagt aber 1,5L nachfühlen und 6,5L Stand.
Kurbelgehäuseentlüftung, Ölkühlerdichtung habe ich vor paar Monaten bereits gemacht.
Beim VSD tauschen ist mir aufgefallen, dass die Zündkerzen vom vorderen 1. Zyl auf der Fahrerseite schwarz waren und eine leichte Kruste hatten. Der Rest sah sehr gut aus.
Jetzt können es eigentlich nur noch die Ringe sein oder ?
Die Kugelköpfe zum einschrauben ausm Schlachter und an der Heckklappe waren sie vorhanden.
Habe bewusst keine Teilenummern angegeben. Soweit ich mich belesen habe variieren diese angeblich je nach Baujahr.
Vielleicht kann dazu aber noch wer mehr sagen.
Also die Umrüstung ist jetzt soweit es mir möglich ist durch.
Einzige was noch fehlt ist der Eintrag im VeDoc. Das will aber keine NL in meiner Nähe machen.
Teile waren aus einem E350 Schlachter mit gleichen Baujahr. Meiner ist ein E55 aus 2005. Das hat die Sache wahrscheinlich deutlich vereinfacht.
Benötigt wird:
Der Dachhimmel, alle Säulenverkleidungen, Kofferraumausschlag und Ladeboden muss raus.
Der Heckdeckel hat 2 Anschlüsse (kleine Kugeln) 1x Dämpfer und 1x Zylindern/Poti.
Ich habe die Dämpfer drin gelassen. Der Haydraulikantrieb hat es dadurch leichter.
Die Teile sind jetzt seit ca 2000km verbaut und ich kann nichts negatives berichten.
Kein Abfall im Kraftstoffdruck, keine Risse im Plastik, alles dicht und keine Verfärbungen des Kunststoffgehäuses.
Hey
Ich muss das hier nochmal ausgraben.
Also die Mr12Volt Box funktioniert super. Musik über Bluetooth und Freisprecheinrichtung.
Was jetzt stört ist das Japan NTG1. Die Anzeige ist einfach nicht schön.
Die Mr12Volt Box simuliert dem NTG1 ja quasi den CD Wechsler und das Telefonmodul.
Radioempfang und Navigation sind unwichtig, da eh nicht benutzt.
Wäre es unter diesen Voraussetzungen möglich ein europäisches NTG1 einzubauen?
Oder stört hier der unterschiedliche Grundaufbau vom Japansystem?