S213 mit 4Matic und Airmatic Tieferlegen

• Hi

Hat jetzt seit ein paar Tagen einen S213 mit 4matic und dem Code 489
    AIRMATIC DUAL CONTROL / AIR SUSPENSION SEMI-ACTIVE.

Der Wagen ist bisher ein schöner Ersatz für den E55 und für mich auch alltagstauglicher.

Der Wagen steht für mein Empfinden sehr hoch da. Ähnelt schon fast einen AllTerrain.

Würde das Auto jetzt gerne mit einer der vielen Möglichkeiten (codieren, Koppeln oder OBD Dongle) tiefer bringen. Soll jetzt nicht extrem werden aber die fast 5cm zwischen Reifen und Kotflügelkante sind jetzt nicht so der Hit.

Mir stellt sich nur die Frage ob der Allradantrieb da Probleme machen könnte. Verspannungen im Antriebsstrang, ungünstig Winkel fü die Antriebswellen, Bewegungsfreihei für die Welle an der VA.

Hat hier wer schon Erfahrungen beim tieferlegen von 4 Matic Modellen gemacht?

Vielen Dank schonmal vorab.

• Hoch Feldweg geht natürlich weiterhin per Tastendruck auf das Maximum.

Nur alle anderen Modi sind um das eingestellte tiefer.

Was sonst noch alles möglich ist hängt natürlich von der Ausstattung ab.

• Ok

Vorteil bei laymatic wäre noch, dass man schnell wieder bei original ist zwecks Kontrolle.

Beim 211er hat man, finde ich, zwischen den Modi einen Unterschied gesehen.

Beim 213er, finde ich, fast gar nicht.

Mein 400er hat eine sehr umfangreiche Ausstattung. Momentan würde mir nichts einfallen was noch codiert werden muss.

Glaube es fehlen nur Night Paket, AHK, schwarzer Himme und Hands Free Heckklappe

Auf welchen Modi wird dann eigentlich am besten die Achse vermessen?

Wer bietet denn in der Nähe von Halle/Leipzig die codierung an?

• Wie gesagt ohne die komplette datenkarte kann man wenig sagen....

Das reicht von AMG Tacho über Start-Stop bis hin zu Carplay und Assistenzsystemen wie Verkehrszeichenerkennung, spurhalteassistenten usw.