Hi
Mein E55 von 2005 hat seit 2 Wochen einen erhöhten Ölverbrauch. Ca 1 bis 1,5L auf 1000km. Endrohre sind schwarz und schwarze Flecken auf der Heckklappe zu sehen. Öl ist 5W40 Liqui Moly .
Das Fahrzeug hatte beim Vorbesitzer einen Motorschaden, der aber instandgesetzt wurde.
Habe jetzt mal die Ventildeckel, Zündspulen und Kerzen abgeschraubt um zu schauen wie dort alles ausschaut. Der Motor wurde definitiv mal gemacht. Die Ventilfedern haben farbige Markierungen. Auf den Ventiltellern sind auch leichte Spuren vom Werkzeug zu sehen. Daher würde ich jetzt davon ausgehen, dass die Schaftdichtungen i.o. sind.
Ventile sind auch sehr sauber innen. Im Zylindern steht auch kein Öl. Auto stand jetzt ca 2 Tage.
Beim Starten kommt ab und zu im kalten Zustand kurz eine kleine blaue Wolke. Im warmen Zustand nur wenn der Wagen kurz zum rangieren nochmal gestartet wird. Aber auch nicht immer. Bei Vollast und Kickdown kommt keine Wolke hinten raus.
KGE habe ich schon überprüft und gereinigt. Auch in den Deckeln. An der Drosselklappe sind alle Anschlüsse fest auch der Schlauch von der "Tankentlüftung". Den kleinen O Ring im Blinstopfen mache ich jetzt mit neu.
An den Einspritzdüsen zwischen Ventildeckel und Lader ist es auf beiden Seiten ölig (siehe Bild).
Wovon könnte das kommen? Untere Laderdichtung?
Vielleicht hat auch wer eine Idee was die Ursache für die schwarzen Endrohre sein könnte.
Bin langsam am verzweifeln.
Das Auto fährt sonst super. Motorlauf macht auch keine Auffälligkeiten.