Keine Verbindung zum ESP Steuergerät - Xentry

• Moin Zusammen,
    ich habe einen kleinen Fehler unzwar leuchtet die ESP Lampe im Cockpit.
    Beim Auslesen steht nur ein "!"

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich auf das Steuergerät zugreifen will kommt folgende Meldung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe die Sicherung überprüft. Die Sicherung ist i.O. Am ABS Block habe ich den Stecker gelöst, der war ziemlich Sandig. Ich habe alles mit Druckluft und Kontaktspray gereinigt, allerdings besteht die Meldung weiterhin.

Hat jemand eine Idee was ich noch Probieren könnte oder muss das Steuergerät Neu?

Ist ein W639 aus 2006
    FIN: WDF63981313249811

• Beitrag von OM646.813 (10. Februar 2026 um 13:07)

Dieser Beitrag wurde von Wilhelm aus folgendem Grund gelöscht: doppelt (10. Februar 2026 um 13:45).
  • Die Meldung kommt auch gerne, wenn die Batterie am Ende ist. Und ja, die Batterie ist oft am Ende auch wenn man denkt, sie tut es noch und wenn 12 Volt anliegen.
    Bei mir war der Lichtmaschinenregler kaputt und hat 15 Volt geliefert, da waren auch bei laufendem Motor manche Steuergeräte nicht mehr ansprechbar.

• Danke für den Tipp aber Spannung bei laufendem Motor steigt aktuell nicht über 13,7 Volt. Die Batterie ist auch erst 2 Monate alt. Ich habe das ABS Steuergerät jetzt mal geöffnet und konnte so auch keine verdächtigen Lötstellen finden.

Ich habe gelesen, das bei einem Kurzschluss die IC´s im Steuergerät gerne kaputt gehen.
    Was mich ein wenig Stuzig macht ist das es keine Mercedes Teilenummer hat, sondern eine von Bosch: 0265950599
    Werden diese dann überhaupt in Xentry angezeigt? :hm:

Neues ist bestellt, ich werde Berichten 👍

• Verlass dich nicht auf die China Installation von Xentry....

Gerade im Van und Transporter Bereich funktioniert das oft nicht korrekt. Ich würde einen anderen Tester mal versuchen egal welchen Herstellers.