W220 Comand 2.5 geht nicht

  • Aber nu...... nachdem ich das schon in die Vorstellung geschrieben habe..... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wir versuchen gerade eine S-Klasse BJ. 2000 wird wieder auf die Straße zu bringen und da komme ich gerade an Comand nicht weiter. Sicherungen 61 und 66 sind i.O,, als Stromversorgung kommt an Anschluss A an PIN1 und 4 jeweils 12V an, trotzdem geht Comand nicht an. Die beiden Sicherungen Si1 und Si2 auf der Rückseite des Gerätes sind auch i.O....... auch ein zweites Gerät zeigt das gleiche Verhalten ( es reagiert einfach nicht auf irgendwelche Tastenbefehle). Ich kann nirgendwo ein fehlendes oder loses Kabel entdecken.... auch am Wechsler und am Verstärker ist augenscheinlich alles am Platz.

    Habe ich irgendwas vergessen? Braucht Comand noch eine zusätzliche Einspeisung von irgendwoher? Es wäre nett, wenn ihr mir irgendwelche Hinweise geben könntet..... Vielen Dank und schonmal einen guten Rutsch gewünscht.....

  • Mit der On Taste geht es nicht an?
    Masse auch mal gemessen ob die da ist?

    Klemme 15 kommt über Can, beim W220 bin ich der Meinung direkt vom Gateway.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Vielen Dank für die Antworten. Beim Auslesen zeigt er keine Fehler an, habe das aber erstmal nur mit meinem iCarsoft ausgelesen. Xentry mache ich nochmal die Tage...

    Ja, auf ON reagiert das Gerät nicht....deswegen habe ich ein baugleiches reingebaut, was funktionieren soll, aber auch das reagiert nicht. Und bei A zwischen Pin1 und 2 sowie 2 und 4 messe ich 12V.... Kann ich dann also auch ausgehen dass die Maße über KL31 da ist....?

  • Gerade mit Xentry ausgelesen... Beim Kurztest zeigt er bzgl. Command keine Fehler an. Wenn ich dann direkt versuche, über Kommunikation --> Audio in das Comand reinzugehen kommt als Fehlermeldung, das er keine Verbindung zum Steuergerät aufnehmen kann. Hangel ich mich via WIS durch das Troubleshooting, kommt zuerst die Kontrolle der Stromversorgung via die Pins an Anschluss A.... (Die ist ja i.O.).... Danach kommt die Kontrolle des K-Draht....und da habe ich gerade einen Wurm im Kopf. Lt. WIS soll die Kontrolle am Steuergerät A40/3n1 an Anschluss X11 erfolgen. Das ist ein 16 poliger Stecker, den ich so am Comand aber nicht habe. Das Steuergerät A40 ist doch das Comand?!?

    Ich meine mich erinnern zu können, das da eigentlich noch ein Steuergerät für Comand unter dem Fondsitz HR saß.... Jedenfalls fix das Sitzpolster ausgebaut, leider ist da augenscheinlich nichts für Command verbaut gewesen, ich habe nur die Stergeräte für die hintere Sitzung, Sitzbelüftung und die Verstellung des Sitzpolsters gefunden. Dann bleiben eigentlich nur noch der Wechsler und der Verstärker im Kofferraum, auch die beiden kontrolliert und die sehen eigentlich unauffällig auf. Etwas Kontaktspray in die Stecker, leider keine Änderung im Verhalten des Comand.

    So, aber nu ist Sylvester, muss mich jetzt an meine guten Vorsätze von 2025 erinnern und endlich Mal etwas Sport machen :-). Guten Rutsch euch alle.....

  • Das 2.5 hat meiner Meinung nach kein extra Steuergerät mehr. Ich hatte bei mir den Fall, dass der Stecker vom Linguatronic und Handy Steuergerät vergammelt war und deshalb das STG den MOST blockiert hat. Ähnliches bis gleiches Symptom.

  • Das 2.5 ist der Vorgänger vom 2.0 aus dem W210, also nichts mit MOST Bus.

    Das braucht nur Klemme 30 und 31 damit es startet, also bestrom es mal außerhalb vom Auto und schau ob es an geht.

    Wenn ja ist der Fehler im Auto, wenn nein ist das Comand defekt.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.