Gefälligkeits TÜV für Händler?

• Hallo,

zur Zeit bin ich ja auf der Suche nach einem neuen Auto. Nun hatte ich einen günstigen c250 cdi Kombi mit 4-matic bei einem Händler entdeckt, der mit neuem, frischen TÜV angeboten wird und der einen leichten Hagelschaden auf der Motorhaube und dem Dach hat.
    Ein Telefonat ergab, dass es sich um ein Importfahrzeug aus der Schweiz handelt. Ich war sehr interessiert bis ich den TÜV Bericht hatte und ich denke ich spinne, der Karren hat jede Menge Mängel, die allerdings in diesem Bericht als geringfügig eingestuft werden.
    Das ist doch nicht normal, genügend Bekannten von mir wurde wegen weniger die Plakete verweigert.

Wie seht ihr das??

VG

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Finde die Mängelliste jetzt nicht so krass aber ja manch einer ist schon für weniger durchgefallen und ja es gibt sicherlich Gefälligkeiten. Viel hängt da auch vom persönlichen „Verhandlungsgeschick“ oder Befindlichkeiten ab. Aber bei der Liste würde ich nicht von Gefälligkeit reden - eher wenn die Sachen, insbesondere die Hinweise nicht drauf stünden… so ist das doch transparent.

• ja, kann man so sehen, allerdings bin ich der Meinung, das ich als Privatmann da durchgerasselt wäre und das da alles wieder selbst zu richten ist schon gehöriger Aufwand und in der Werkstatt viel zu teuer. Vor allen Dingen weiß man nicht wo das Öl vom Motor herkommt, vermutlich von Ölfiltergehäuse, könnte sein.

• Antriebswellenmanschette beschädigt = GM, unwirksam = EM. Klar… da kommts auf den Prüfer an wie er es einstuft. Muss man im Einzelfall dann prüfen / anschauen

Ölfeucht ist immer GM, übermäßiger Flüssigkeitsaustritt = EM

• Die Lieste ist im System hinterlegt er klickt diese an und das System legt fest ob es ein geringer Mangel ist oder nicht , Gewisse Dinge werden vorgegeben, d.h ein defekter Wischergummi / Wischerblatt kann schon ein EM sein und du bist durchgefallen.

Daher sehe ich das genauso als geringer Mangel

• Generell kann man auf HU gar nichts geben. Ich und mein Bruder hatten schon an 3 Autos 3 schwere sicherheitsrelevante und potentiell gefährlich Defekte (Vorderachse Radlager bei 200 zerlegt, Traggelenk VA abgebrochen, Halslager Diff bei 160 festgefressen) und das jeweils nur wenige Tage nach frischer HU.

Ich Verlass mich nur noch auf mich selbst.

• Mit zarten 18 Jahren war ich mit meinem 190er beim TÜV. Durch tief, Felgen, Lenkrad und und und war

TÜV immer so eine Sache. Kein Problem, TÜV ohne Mängel. Ich war echt überrascht, alleine weil der Zustand

zwar ok war, aber hier und da kam schon ein bisschen Öl raus. Aber ich hatte damals keine Ahnung, hauptsache

der Bock sah cool aus. Keine 2 Wochen später hab ich mit meiner damaligen Freundin einen Kumpel abgeholt, wir waren

jung und dumm und zügig unterwegs. Ich bremste scharf in unser Dorf rein, und als ich von der Bemse ging

hats einen rießen Knall gemacht und die Karre lag vorne links aufm Boden, die Felge stand quer im Radkasten.

20 Sekunden früher wären wir wohl alle 3 Tod gewesen.

Querlenker abgebrochen wegen Rost. Wie gesagt, 2 Wochen vorher beim Tüv gewesen. Jahre später dann

angezweifelte Eintragungen vom Bullen....seit den Vorfällen ist der TÜV für mich eine reine Geldmacherei.