Totalausfall Kombiinstrument

• Und wieder etwas Neues aus der Welt der Elektronik.

Gestern eingestiegen, gestartet. Totalausfall Kombiinstrument.

Kurz zu den Symptomen: Freitag abgestellt, alles funktionierte. Ich habe nur festgestellt, das die Tachoeinheit vor der Abfahrt von aussen beschlagen war. Habe ich auf die Temperaturschwankungen aktuell zurück geführt. Beschlagen war die Scheibe heute auch. Start problemlos, Komfortlenkrad fährt runter. Blinker geht, man hört nur den Relaiston nicht (wird, meines Wissens, im KI erzeugt ) Scheibenwischer geht. Alles in der Mittelkonsole auch. Tachoeinheit ist komplett dunkel. Tank / Temperatur schwarz, Uhr ist eine Stunde vor Start stehengeblieben. Tacho und Drehzahlmesser gehen nicht, ebensowenig Kombianzeige.

Sicherung 64 im Motorraum ist in Ordnung. Eine Minute gewartet und wieder eingesteckt, keine Auswirkungen.

Da die Anmerkungen im Netz sehr widersprüchlich sind (Sicherung 52), meine Frage an die Experten hier: Kann ich noch etwas prüfen, ist das Problem bekannt und wenn ja, wie hilft man ab? Was mich irritiert ist die von aussen beschlagene Tachoscheibe. Kann es daran liegen, bsp. Kurzschluß? Und wenn ja, wie kann das kommen?

Danke für Infos und Tipps.

• Danke für den Schaltplan. Soweit ich gesehen habe, war die 52 auch in Ordnung. Um zu vermeiden, die falsche gezogen zu haben, sehe ich aber sicherheitshalber noch einmal nach.

Was ich allerdings nicht gemacht habe, die Batterie abzuklemmen. Das wird zwar auch öfter empfohlen, hat aber wohl in den allermeisten Fällen nichts gebracht.

• Danke. Ich habe ihn jetzt in der Werkstatt abgegeben, das Fehlerbild war etwas inkonsistent. Die PDC Anzeige leuchtete permanent. Bi Xenon geht nur mit Verzögerung aus, wenn man den Lichtschalter betätigt und die Zündung anlässt. Licht im Handschuhfach brennt, was gegen Fehler in der Stromversorgung spricht.

Die sollen den einmal auslesen und resetten, dann weiß ich hoffentlich, woran es liegt. Und, wenn erforderlich, bauen sie auch direkt den Tacho aus und senden den zur Reparatur. Die selbe Firma hat schon mein MSG repariert, sollte also klappen. Bin mal gespannt, woran es schlussendlich liegt.

• Das klingt alles nach einem Gerät was den Bus stört, kann also durchaus nach einmal Batterie abklemmen wieder ok sein, warum stellst ihn dafür in die Werkstatt und zahlst Geld?

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

• Weil ich keine Zeit habe, mich damit zu beschäftigen und das Auto, für den Fall, es liegt nicht daran, sowieso in die Werkstatt bringen muss. Sicherlich wäre es günstiger, das selbst zu testen. Ich reise ab morgen durch die Gegend, brauche den Wagen also sowieso nicht und bin heute ausreichend anderweitig beschäftigt.

Irgendwas ist ja immer, aber du hast natürlich Recht, die Batterie abklemmen würde selbst mich technisch überfordern. Ich hätte aber, selbst wenn das KI danach wieder läuft, ein ungutes Gefühl, warum es ausgefallen ist.

• Danke für das Angebot, aber ich könnte das eh nicht selbst verlöten oder programmieren usw. Wer so etwas nicht selbst machen kann, der muss halt bezahlen. Die Erfahrung habe ich bei der Airmatic schon schmerzlich gemacht, ich wusste aber von vorne herein, daß ich nicht selbst schrauben und der Unterhalt solch eines alten Autos dadurch durchaus in Geld gehen kann.

• Danke für das Angebot, aber ich könnte das eh nicht selbst verlöten oder programmieren usw. Wer so etwas nicht selbst machen kann, der muss halt bezahlen. Die Erfahrung habe ich bei der Airmatic schon schmerzlich gemacht, ich wusste aber von vorne herein, daß ich nicht selbst schrauben und der Unterhalt solch eines alten Autos dadurch durchaus in Geld gehen kann.

Per Post gesendet und ich hätte es Plug and Play gemacht