CLS W218 Radarsensoren Problematik

• Moin

Seit einiger Zeit hat mein Bruder einen Totalausfall der Assistenzsysteme.

Problem war mit der SD schnell ausgelesen. Beide Radarsensoren bzw Steuergeräte B29/6 und B29/7 schmießen die Fehler.

Also kurzerhand Heckstoßstange demontiert und eigentlich wollten wir den Widerstand am Anschluss prüfen.

Schnell wurde uns der Fehler klar. Die Steuergeräte waren komplett im Arsch. Scheinbar ist mit der Zeit Wasser ins gehäuse gekommen und die Platine ist korrodiert. In beiden geräten.

Kann es sein dass wenn ein steuergerät kaputt geht, dir Assistenzsysteme nicht ausfallen, sondern das zweite steuergerät als "Ersatz" rangenommen wird? Kann ja nicht sein dass beide geräte zeitgleich den Geist aufgeben.

Ich hab ihm jetzt geraten ein Nachbau Steuergerät zu kaufen.

Mercedespreis: 730€ pro Stück

Ebay: 300-400€ gebraucht pro Stück

Nachbau: 150€ neu

Habt ihr sowas schon Mal gesehen oder gehört? Was würdet ihr machen?

Die Assistenzsysteme codiere ich vorübergehend bis zur Reparatur raus weil das Kombiinstrument ziemlich nervt mit den Fehlermeldungen20240529_184151.jpg

20240529_184207.jpg

20240529_184230.jpg

20240529_184411.jpg

Signaturen sind wie Frauen.

Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

• Einer ist das Master Steuergerät, wenn ich das richtig im Kopf habe. Funktioniert dieser nicht, funktioniert der andere auch nicht. Das mit dem Wasser ist ein bekanntes Problem. Würde direkt mal die Stecker kontrollieren, ob der auch korrodiert ist.

• Stecker sind heile. Da die Steuergeräte jetzt draußen sind haben wir die Stecker vor Wassereintritt isoliert.

Danke für den Tipp mit der Halterung :thumbup: wir haben schon überlegt alles dick mit Silikon abzudichten

• Für den CLS gibt es die noch neu? Beim W212 standen die vor zwei Wochen noch auf NML :/

Bitte kein Silikon am Auto nutzen!

Nehmt lieber Karosseriedichtmasse von zb. Sikaflex oder Dekalin.

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

• Ich habe jetzt zwei Rückmeldungen bezüglich der Steuergeräte.

Einmal war es totaler China Schrott mit China Platine die überhaupt keine Funktion hatte in dem Gehäuse.

Und einmal hat alles funktioniert beides war von Amazon.

Den Fehler hatte ich schon vor über sechs Jahren bei meinem 212 das ist nichts neues dass die Steuergeräte absaufen weil die Löcher in den Halterungen fehlen.

• Kann jemand sehen ob es für die Teile Nr. A0009062000 eine Austauschbarkeit gibt?

Die Nummer ist ziemlich selten und laut EPC nicht mehr Lieferbar, es steht aber nichts drin das sie ersetzt wurde.

• Meine haben ziemlich zeitgleich den Geist aufgegeben. Paar Tage dazwischen. Scheint daher ein systematischer Fehler zu sein.

Zerlegen und reinigen hatte ich auch überlegt, aber auf Kulanz zwei neue bekommen. Bin gespannt ob es bei dir klappt.

VG Simon

• Theoretisch könnte man jetzt natürlich damit anfangen Chips zu tauschen, dann fehlen aber noch ein paar Kondensatoren und Widerstände die schon beim reinigen abgefallen sind, außerdem sind auf der Sende/Empfangsplatine noch 6 Lötpads abgefault welche man retten müsste.

Ich werde mir aber einfach einen neuen besorgen, das ist Zeitmäßig sinnvoller.

MIK30205.jpg

MIK30206.jpg

• silverCLS Was habt ihr jetzt mit dem Sensor gemacht? China oder Original? Bin kurz davor für 600€ so ein Ding zu bestellen, alles andere ist irgendwie Murks.

• silverCLS Was habt ihr jetzt mit dem Sensor gemacht? China oder Original? Bin kurz davor für 600€ so ein Ding zu bestellen, alles andere ist irgendwie Murks.

Aktuell auf Eis gelegt. Bei Gelegenheiten kümmere ich mich bei ihm drum dass wenigstens die fehlermeldungen verschwinden.

Er ist frisch von Zuhause ausgezogen und da wirds bisschen heikel mit dem geld

• Eigentlich gibt's da nur gebraucht original oder einmal in Mercedes Neuteile investieren. Und am besten dort auch verbauen lassen. Ich hatte bei meinem rechten der auf Kulanz getauscht wurde, das Problem, dass er ewig nicht gescheit funktioniert hat. Er hat ständig Begrenzungspfosten, Bäume usw. angezeigt. Hat ewig gedauert bis MB das in den Griff bekommen hat. Laut Aussage vom Meister passiert das immer wieder mal und sie wissen aber nicht woran es liegt.

VG Simon