Maximale Felgenbreite / größe S211 E55

  • Hallo Leute, Hab schon bisschen gesucht im Forum, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

    Suche nun neue Sommerfelgen, schwanke zwischen 19 und 20 Zoll.

    Hinterachse würde ich gerne 9,5x19 ET35 Fahren mit 275/30R19 Reifen, würde da eventuell noch mehr gehen oder ist das Maximum?

    Vorderachse habe ich mir 8,5 x 19 E25 raus gesucht. Mit 245/35R19 Reifen.

    Bei 20 Zoll finde ich irgendwie keine passende Reifengröße. Hat da jemand einen Tipp für mich?
    Habe aber auch etwas angst, das bei 20Zoll sehr viel Fahrkomfort verloren geht.

    Der E55 ist auch etwas tiefer als Original.

    Danke euch

  • Der S211 hat minimal schmalere Radhäuser hinten als der W211.

    Mit 295/25/20 wird das vermutlich ohne Karosseriearbeiten nicht gehen. Mit ET35 sowieso.

    Und 295/25/20 auf 9,5“ breiten Felgen wird auch eine Herausforderung. Ich denke dafür wird kein Hersteller eine Freigabe erteilen, da min 11er Felgen laut ETRTO erforderlich sind.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werd ich wohl bei 19zoll bleiben. Soll ja auch nicht so extrem sein. Radkasten soll nur schön voll sein.

    Das verwunderliche ist, bei mir ist eine 9,5x20 ET43 mit 265/30R20 und 10mm Spurplatte eingetragen. Ist eine W221 Felge.

    Wenn ich diese Reifengröße in die Reifenrechner eintippe, passt der Abrollumfang nicht.

    Ich bleibe auf jeden fall bei 19Zoll. Mal schauen ob da noch was mit Spurplatten möglich ist. Danke euch

  • 20 Zoll kannst du was die Fahreigenschaften angeht komplett vergessen, da sind 19 Zoll der beste Kompromiss aus Optik und noch akzeptabelen Fahreigenschaften. Ist halt auch eine Frage wie viel Sturz du fährst in Bezug auf die Felgenbreite. Bei ca. -1.5° Sturz ist vorne mit einer 8.5x19(245/35/19) ET43+15er Platten, also ET28 schon mehr als grenzwertig in der ein oder anderen Situation. Meiner Meinung nach ist ET30 perfekt. Hinten ist da bei mir mit dem Sturz von -1.5 bei 9.5x19(275/30/19) mit ET43+10er Platten also ET 33 Schluss. ET31 war schon too much. Wohlgemerkt beim S211.

    Wobei ich wahrscheinlich in Zukunft wieder etwas mehr Sturz fahren möchte, da sich das auch nicht so dolle fährt bei Nässe oder leicht verschneiter Fahrbahn.

  • Stimmt, der 295/25 20 braucht mind. eine 10er Felge.

    Die Frage ist mit welcher Geschwindigkeit dein Fahrzeug im Schein eingetragen ist, dann bekommst du von Conti auch 235/35 19 und 265/30 19 als Freigabe.

    Bei mir mit 300 KM/H sind es übrigens 1KG an der Hinterachse die das verhindern xD

  • Stimmt, der 295/25 20 braucht mind. eine 10er Felge.

    Die Frage ist mit welcher Geschwindigkeit dein Fahrzeug im Schein eingetragen ist, dann bekommst du von Conti auch 235/35 19 und 265/30 19 als Freigabe.

    Bei mir mit 300 KM/H sind es übrigens 1KG an der Hinterachse die das verhindern xD

    Ich bin damals aufm E55T 265/30 19 Conti auf der Hinterachse gefahren (waren recht neu noch von der E500 Limo)

    War auch offen mit 300 im Schein.

    An einem Tag mit 4-5 Stunden Versatz haben dann beide Hinterreifen riesige Blasen an den Innenflanken geworfen…

    Nur die Unzufriedenheit bringt uns weiter!

  • Ich bin damals aufm E55T 265/30 19 Conti auf der Hinterachse gefahren (waren recht neu noch von der E500 Limo)

    War auch offen mit 300 im Schein.

    An einem Tag mit 4-5 Stunden Versatz haben dann beide Hinterreifen riesige Blasen an den Innenflanken geworfen…


    Ich bin die Contis jetzt eine Saison gefahren und sie waren jetzt nicht berauschend, bin auf die Michelin jetzt gespannt

  • Ich habe nur 250kmh eingetragen. Reifen würde ich von Hankook nehmen, der hat 300kmh Zulassung. Aber "nur" 96er Traglast.

    Dann wird es

    Hinterachse 9,5x19 ET35 mit 275/30R19 Reifen,

    Vorderachse würde es 8,5x19 noch in ET35 geben, da ja ET 25 nicht zu gehen scheint. Zur Not hab ich auch noch einen Satz Dünne Spurplatten da. Aber ich will es nicht übertreiben

    Mika55 Ich werde wieder Hankook nehmen, fahre die auch sehr erfolgreich auf anderen sehr Leistungsstarken Fahrzeugen

  • Ich habe nur 250kmh eingetragen. Reifen würde ich von Hankook nehmen, der hat 300kmh Zulassung. Aber "nur" 96er Traglast.

    Dann wird es

    Hinterachse 9,5x19 ET35 mit 275/30R19 Reifen,

    Vorderachse würde es 8,5x19 noch in ET35 geben, da ja ET 25 nicht zu gehen scheint. Zur Not hab ich auch noch einen Satz Dünne Spurplatten da. Aber ich will es nicht übertreiben

    Mika55 Ich werde wieder Hankook nehmen, fahre die auch sehr erfolgreich auf anderen sehr Leistungsstarken Fahrzeugen

    Fahre vorne 9x20 ET25 mit 5er Platte. Allerdings mit Kanten angelegt.

  • 245er mit ET25 ist beim 211er vorne extrem knapp.

    Mit geringer Tieferlegung kein Problem.

    Mit größerer Tieferlegung streift es am Kotflügel. Schon mehrfach hier auf dem Hof stehen sehen.

    Ok, ich werde Berichten. Hab nun die ET25 für vorne bestellt. Meiner ist nur ganz leicht Tiefer vorne. Eventuell erkennt man es ja auf meinen Fotos im Vorstellungsthread

  • Ich weiß bei der Airmatic nicht, wie die Federwegsbegrenzung ist. Bei Stahlfederfahrwerk mit 25mm Tieferlegung schleift es beim Verschränken mit ET28 an der Vorderachse beim Einlenken. Da musste ich mir was für die Begrenzung des Federwegs ausdenken. Hinten bei einer Limo passt 9.5x18 ET33 mit einem 275/35R18 gerade so. Je nach Reifen ist da nicht mehr viel Luft bis der TÜV nein sagt.

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  • Mit angelegten Kanten kein Problem.

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  • OK, da lass ich mich mal Überraschen. Danke euch erstmal. Da scheint die Originalgröße vorne ja schon fast das maximale zu sein, die 8,5 x19 ET25 vorne ist ja nicht viel breiter wie Original.

    Reifen ist ja auch jeder Unterschiedlich, hatte schon einige die Massiv Breit aufbauen.

  • Hallo Felgen Freunde, wie angekündigt habe ich die Felgen bestellt.

    Vorne 8,5x19 mit ET25

    Hinten 9,5x19 ET35

    Und was soll ich sagen, es passt wie Arsch auf Eimer.

    Mein DEKRA Prüfer war auch schon vor Ort und hat es für Sehr schön aber Grenzwertig befunden. :)

    Eintragung wird aber gehen. Aber breiter dürfte die Felge nicht sein.

    Gott sei Dank war der Vorbesitzer schon so nett vorne die Kanten umzulegen.

    Die Fotos sind entstanden als er noch ganz leicht auf der Hebebühne stand. Vorne kommt er also noch etwas Tiefer. Hinten war schon von den Tragarmen abgelassen.

    Ich bin sehr zufrieden, Mercedes Nabendeckel sind auch bereits verbaut (Fehlen auf den Fotos noch).