W211/W219/W209: Keyless Go-Türgriff - DIE LÖSUNG

• Bei dir macht es Sinn mit SD auszulesen, da sieht man an den Istzuständen ziemlich gut was nicht funktioniert.

So wie sich das aber liest hast du ein Problem mit den Schlüsseln, die gibt es nur bei MB direkt.

• Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zum KeylessGo. Mein E500 Bj. 2002 hatte KeylessGo, aber es gibt dazu keine Schlüssel mehr, auch nicht bei Mercedes. Ich hab mir jetzt welche anfertigen lassen und die funktionieren soweit gut, aber KeylessGo geht eben nicht. Mit dem schwarzen Originalschlüssel ging es noch, aber seit ich die neuen habe, eben nicht mehr. Mercedes kann da auch nicht helfen, weil die Schlüssel mit der Keyless-Funktion auch nicht mehr lieferbar sind. Die Keyless-Griffe sind alle in Ordnung und funktionierten noch mit dem alten schwarzen.

Gibt es vielleicht vielleicht hier jemand, der mir sagen kann, die ich die Keyless-Funktion auf die neuen Schlüssel bekomme?

Keyless-Starten ist auch nicht möglich. Da bekomme ich im Display die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Das passiert jetzt auch mit dem originalen schwarzen Keyless-Schlüssel.

Ich weiß, es ist jammern auf hohem Niveau, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, oder ist Programmierer.

Besten Dank.

Gruß Uli.

• Hallo,

ich hatte einen originalen Daimler-Schlüssel in der Niederlassung bestellt und auch probiert, aber auch bei dem ging kein Keyless. Daraufhin konnte ich ihn wieder zurückgeben. Ich hatte nämlich mehrfach auf die Keyless-Funktion hingewiesen und mir wurde das vor der Bestellung vom Freundlichen bestätigt. Es kam erst danach heraus, dass die Doku bei Mercedes fehlerhaft war und die Funktion 2021 für den 211er abgekündigt wurde. Normal starten und auch abschließen war kein Problem.

Gruß Uli.

• Ja das passiert gefühlt bei jedem

Problem ist das beim 211er nur 2 Schlüssel Schienen auf Keyless aktiviert werden können.

Sprich man bestellt bei Daimler einen neuen Schlüssel und dieser wird auf der nächsten freien Schiene aktiviert.

Vorteil ist man brauch den Schlüssel nicht mehr vor Ort anlernen der kommt direkt fertig.

Problem ist bei Keyless, das die Freigabe der Schiene auf die neue Schiene umgestellt werden muss.

Dein damals bestellter Schlüssel wird den Keyless Chip drin gehabt haben aber war im EZS unter keyless nicht auf die neue Schiene aktiviert.

Bestellt man zb einen Ersatz Schlüssel auf Schiene 1, muss dieser Schlüssel in der Niederlassung ans Auto angelernt werden, Was mit mehr kosten verbunden ist.

• Hallo Mark,

eine Star-Analyse hab ich auch. Kann man damit die Schlüssel aktivieren. Bei der Niederlassung hat mir niemand etwas von Schiene 1 und Schiene 2 erzählt. Als ich den Wagen gekauft hatte, ging nur 1 originaler Schlüssel mit Keyless, der andere war nur eingeschränkt nutzbar, d.h. es ging nur das Öffnen per Funk, Schließen und Kofferraum gingen gar nicht und natürlich auch kein Keyless. der ist vermutlich mal heruntergefallen, aber das konnte mir der Vorbesitzer nicht bestätigen.

Ich wäre extrem dankbar, wenn ich Keyless wider nutzen könnte. Wenn Du mir da helfen kannst, dann musst Du das auch nicht umsonst machen.

Danke.

Gruß Uli.

• Dein damals bestellter Schlüssel wird den Keyless Chip drin gehabt haben aber war im EZS unter keyless nicht auf die neue Schiene aktiviert.

Hallo Mark,

danke für die Info, aber mir hat niemand bei Daimler gesagt, dass ich den Schlüssel im EZS auf die neue Schiene aktivieren muss. Mein aktueller Stand ist jetzt folgender:

- Ich habe 2 neue Schlüssel beim Schlüsseldienst anfertigen lassen. Alle Funktionen sind da, man kann die Türen aufsperren und verriegeln und den Kofferraum öffnen. Die Schlüssel entriegeln auch die Lenkradsperre und man kann damit den Wagen starten und fahren. Keyless funktioniert hier nicht.

- Die beiden originalen schwarzen Schlüssel sind nun tot. Die Türen lassen sich nicht per Funk auf- und zusperren und auch ein Starten ist nicht möglich. Mit einem der beiden alten Schlüssel war die Keyless-Funktion vor der Anfertigung der neuen Schlüssel noch möglich, mit dem andern nicht. Der ist vermutlich mal runtergefallen. Mit beiden alten Schlüsseln konnte man vor der Anfertigung auch den Wagen starten.

Warum kennt der Wagen die alten Schlüssel nicht mehr? Kann man die alten Schlüssel mit der Star-Diagnose wieder funktionstüchtig incl. Keyless machen?

Hab ich da eine falsche Entscheidung getroffen, mit dem Gang zum Schlüsseldienst? Das kam daher, weil mir Mercedes nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Besten Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß Uli.

• Weil die neuen Schlüssel auf den schlüsselschienen der alten angelernt wurden.

es gibt keine Chinaschlüssel mit KG die mir bekannt wären

Wenn er kein Backup vom Zündschloß gemacht hat vorher dürfte die alten Schlüssel nun wertlos sein.

Genau so ist es. Mir ist ebenfalls kein Aftermarket Schlüssel mit Keyless Go Funktion, für den w211 bekannt.

• Das Thema hatten wir in einem anderen Thread:

DonLuigi
    28. April 2025 um 14:38

Lösung war dieser Schlüsselmacher in München:

Schlüsselmann • S&S Werkstätte · Gollierstraße 52, 80339 München
    ★★★★★ · Schlüsseldienst
    www.google.com

Auf meine Nachfrage konnten die damals auch Keyless-Schlüssel für W211/219/209 nachfertigen.

• Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Tipps. Mein Schlüsseldienst sagte mir auch zuerst, dass er mir die Keyless-Schlüssel nachfertigen kann, aber jetzt sind die alten Keyless-Schlüssel alle tot. Alles andere funktioniert. Daher glaube ich nicht, dass der Schlüsseldienst in München hier besser ist. Ich war auch schon bereits bei einigen in München, weil ich dort arbeite. Ich würde nun wie folgt vorgehen:

1. Backup des EZS beim Schlüsseldienst, der mir die Schlüssel angefertigt hat, anfragen. Wenn das vorhanden ist, kann man das dann auf das EZS aufspielen, die alten Schlüssel mit der Star-Analyse anlernen und dann sollte es wieder funktionieren, oder denke ich da zu einfach?

2. Wenn das Backup nicht mehr vorhanden ist: EZS mit Schlüssel beim Freundlichen mit der FIN anfragen und ggf. bestellen. Ist es dann sicher, dass das richtige EZS für den Wagen aus 2002 auch kommt und wieder funktioniert? Danach muss das neue EZS sicher noch mit der Star-Diagnose angelernt werden, oder? Ich habe die Entwickler-Version und das sollte doch machbar sein, oder?

3. Kann ich auch irgendein EZS mit Keyless und Schlüssel für den W211 im Netz kaufen und dann anlernen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber auch Mercedes kann mir hier nicht wirklich weiterhelfen. Deshalb liegt meine Hoffnung bei Euch weil ich gern wieder Keyless hätte. Ihr könnt auch gern zu mir in Allgäu kommen und mich unterstützen. Unkosten werden natürlich gedeckt.

Besten Dank.

Gruß Uli.

• Wenn du schon regelmäßig in München bist, würde ich auf jeden Fall bei dem o.g. Schlüsseldienst vorfahren.

Beim W204 aus Amerika von dem Threadersteller konnte er die Keyless-Schlüssel mit vorliegenden China-Klonen nachmachen und war so kompetent das mit dem Antennenverstärker auch hinzubekommen.

Und Keyless-Schlüssel für W211 konnten die im April 2025 definitiv auch nachmachen.

• Hallo zusammen,

Hat zwar weniger mit dem Schlüssel zu tun jedoch mit Keyless Go .

Ich hatte ja meine Türgriff hinten links auch mit dem mbKeyless Set repariert . Seitdem funktioniert er auch wieder wunderbar .

Aufgefallen ist mir nur irgendwann, dass wenn der Wagen abgeschlossen ist unfassbar erste Mal am Griff geöffnet wird , wird die entsprechende Tür etwas aufgeschoben .

Diese Funktion funktioniert tadellos an alles Türen, bis auf die Tür an der ich den Keyless Griff repariert hatte.

Nach auslesen mit meiner SD wurde mir angezeigt dass der Motor hinten links defekt sei .

Um es kurz zu mache - dem war auch so !

463 Euro für ein neues Schloss bei Mercedes war mir allerdings zu viel .

Habe mir also ein neues gebrauchtes Keyless Schloss für hinten links besorgt .

Achtung es MUSS ein Keyless Schloss sein !!!
    Nicht einfach nur ein Türschloss - bei denen fehlt der Motor !

Letztlich habe ich den Motor vom neuen Schloss auf mein Original Schloss gebaut .
    (ist nur aufgeschraubt )

Für den wechsel beim Cls muss hinten alles ab und raus ( zumindest beide Scheiben und der Airbag wenn man gescheit arbeiten möchte )

Das einstellen der Scheiben war dann auch nochmal so ne sch….
    Ist aber alles wieder wunderbar und funktioniert wider einwandfrei

Einfach mal drauf achten ob die Funktion bei euch noch funktioniert :)

LG