Beste Starterbatterie für Viano W639 3.0 CDI

• Moin Gemeinde,

heut morgen hat mir die Standheizung die Batterie so weit runter gesaugt, dass die Möhre nicht mehr anspringen wollte. Hab den Akku jetzt 3 oder 4 Jahre drin. Extra damals die größere und teurere gekauft. Aber Varta scheint nicht mehr die Qualität zu besitzen, die sie früher an den Tag legten.

Welche Stromspeicher kaufte "man" aktuell. Blei, Gel ... welche Marke?

Grüßle

Roland

• Tatsächlich ist das mittlerweile ein bisschen wie beim Öl…

Nach sehr vielen defekten Exige binnen 3-4 Jahren, bin ich davon ganz weg. Ich baue nur noch Varta Silber und original MB ein - bisher gab es keine „Verluste“. Die älteste ist aber auch erst 4 oder 5 Jahre alt.

Gefühlt werden die alle immer schlechter :-/

• Ok, das kenne ich von Exide so nicht... Aber ich gebe euch recht - bisher am Besten waren immer original Mercedes (VARTA - vermute aber die sind besser als Varta von der Stange).

• Varta oder Bosch meine ich sind Originale Daimler aber meine Erfahrung ist da ganz klar ... Daimler Batterien halten länger als Varta Original.

Bei meiner Mercedes Niederlassung (Vertragshändler) sind Batterien dauerhafte Sonderposten und kosten paar Euro mehr als vergleichbare von Markenherstellern. Die 100Ah für meinen 210er (keine AGM) kostet da rund 180€ im Gegensatz zu rund 150-160€ für eine Markenbatterie beim lokalen Autoteilehändler.

• Ja, die Mercedes Vartas die wir drin haben machen allesamt die 10 Jahre locker voll. Alles andere liegt regelmäßig unter 10, eher noch unter 5 Jahren.

Im G hab ich letztes Jahr da dringend eine gebraucht wurde eine Billo aus dem Zubehör reingeknallt - macht bis jetzt auch was sie soll neigt aber schon zu Unterspannung und Anzeichen für Zusammenbrüche bei ordentlich Beanspruchung. Hat aber eben auch nur nen 100er gekostet. Mal sehen wie lang sie hält.

• Varta oder Bosch meine ich sind Originale Daimler aber meine Erfahrung ist da ganz klar ... Daimler Batterien halten länger als Varta Original.

Bei meiner Mercedes Niederlassung (Vertragshändler) sind Batterien dauerhafte Sonderposten und kosten paar Euro mehr als vergleichbare von Markenherstellern. Die 100Ah für meinen 210er (keine AGM) kostet da rund 180€ im Gegensatz zu rund 150-160€ für eine Markenbatterie beim lokalen Autoteilehändler.

Originalzulieferer sind Varta und Exide. Die Gehäuse sind aber schwarz und nicht blau oder Silber wie bei den Varta Batterien im Handel. Die original Batterien bei BMW und VW haben das gleiche Gehäuse mit der gleichen Farbe und selbst der Aufkleber mit der nicht Herstellerspezifischen Daten ist gleich bei allen drei Batterien. Ich vermute sehr stark, dass die oem Batterien einer anderen Fertigungslinie unterlaufen als die anderen Batterien. Meiner Erfahrung nach halten die originalen auch am längsten.

• Am längsten hielt meine Mercedes Varta die Mercedes Nizza damals 2008 mit 110Ah in den G gebaut hat. Die hat gehalten bis ich ihn Ende 2022 abgestellt hab. Die hat in dem Zeitraum ca. 180.000 bis 200.000km mitgemacht. Wenn ich nicht so faul gewesen wäre und sie ausgebaut hätte würde sie wahrscheinlich heute noch taugen. Werde sie mal wieder ordentlich laden, evtl. geht nochmal was...

• Varta hat leider auch spürbar nachgelassen.

Das geht wohl leider quer durch die Bank.

Zurzeit ist ja Blackfriday, evtl. eine Powerstation?

Habe letztes Jahr für 99€ eine gekauft mit 300wh. Sind LFP Zellen drin und bisher hat die über 100 Zyklen drauf und hebt problemlos.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

• Varta hat leider auch spürbar nachgelassen.

Das geht wohl leider quer durch die Bank.

Zurzeit ist ja Blackfriday, evtl. eine Powerstation?

Habe letztes Jahr für 99€ eine gekauft mit 300wh. Sind LFP Zellen drin und bisher hat die über 100 Zyklen drauf und hebt problemlos.

Also meine Varta hat nach 3,5 Jahre aufgegeben und der Wagen steht immer in der Tiefgarage. Jetzt ist ne Exide drinnen….mal schauen.

• Ich habe jetzt mal die Varta 100 Ah, die ich eigentlich für den C43/55 gekauft habe rein gestellt und die Busbatterie bekommt ein CTEC Verwöhnprogramm. Mal schauen, vielleicht wird sie ja wieder ist grade 3 Jahre alt.

Vielen Dank für den Input. Werde, falls eine neue benötigt wird zum Sternehändler gehen.

Beste Grüße

Roland