Mittelschalldämpfer 300SL 180PS KAT

  • Moin,

    habe gerade unseren SL bei MB abgegeben - keine Lust/Zeit zum Selberschrauben.

    TÜV fällig, Flüssigkeiten wechseln, Anlasser tuts nicht, wenn heißgefahren, Loch mittig im noch ersten Mittelschalldämpfer, selten aber dann nervige Startschwierigkeit - Anlasser dreht, Motor kommt um dann im selben Moment abzusterben - auch mit Gaspedal läßt sich dann nicht verhindern, das er aus geht. Das "Spielchen" macht man dann bis zu 4-5 mal, dann läuft er als wäre nichts gewesen.

    Erste Schnellschuß-Antwort vom Freundlichen war, es läge an Feuchtigkeit im Zündverteiler. Er macht das aber auch bei 32° in der Mittagssonne ohne vorherige Feuchtigkeit und auch wenn er vor 2Minuten noch gelaufen war.

    Hat jemand eine Idee dazu?


    Und... der Freundliche drohte damit, es gäbe von MB keinen Mitteltopf mehr.... habe dazu aber noch keinerlei Rückmeldung.


    Gruß Stefan

  • Also Mittelschalldämpfer gibts ja nur mit Kat als ein Teil? Das ist tatsächlich NML

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  • Hallo Fabian,

    Druckspeicher - hmm :/ , er macht den Fehler ja aber nicht immer.

    Trotzdem Druckspeicher?

    ... und er startet und zündet ja schon anfangs nur stirbt quasi im selben moment wieder ab - wenn der Fehler denn dann auftritt. Während der Fahrt ist der Motor noch nie abgestorben.


    Gruß Stefan

  • Das kommt bischen drauf an wie heiß der Sprit ist - kann man aber alles messen.


    Der Druckspeicher hält den Systemdruck aufrecht nach dem abstellen damit du keine Dampfblasenbildung im Mengenteiler hast - Sprit verdampft ab 80°, wenn der richtig warm ist passiert das daher der Druckspeicher damit der Sidepunkt hochgehalten wird solange der Motor abkühlt und du nicht erst Dampfblasen durch die Leitung "orgeln" musst bis wieder Sprit im Zylinder ankommt.


    Warmstartprobleme sind zu 95% Druckspeicher defekte ... da ist eine Gummimembrane drin die auf Zulaufseite zum Motor gegen eine Feder gedrückt wird, für den Fall eines defektes drückts das durch die Membrane wieder auf die Saugseite vom Motor - resultat ist aber halt das dir der Druck nach dem abstellen sehr schnell flöten geht. Kann man mit etwas Lust auf K-Jet Diagnose aber ziemlich easy vorne am Mengenteiler messen.


    grüße, Fabian

  • Kleiner Zusatz:


    Das "Problem" bei Mercedes ist auch das die die WIS für alles vor dem 210er entweder nicht mehr haben, nicht mehr benutzen, nicht mehr benutzen können oder alles zusammen - die gab es nämlich nur in Buch oder CD Form, der 107er ist in der uns bekannten WIS noch nicht vertreten.


    Hier mal die Anleitung zum Prüfen der Drücke vom M103 im R107


    grüße, Fabian

  • Nochmal eben ein Szenario.

    SL steht hinten in der Garage am C-tec seit 5 Monaten.

    Davor die A-Klasse.

    Also A-Klasse raus,

    dem SL den Zündschlüssel gezeigt, springt sofort an und raus und vors Haus gestellt.

    A-Klasse rein in die Garage,

    zum SL gelaufen, Zündschlüssel gedreht, Motor kommt und aus, Zündschlüssel gedreht, Motor kommt und aus, Zündschlüssel gedreht, Motor kommt und aus, .... dann bleibt er wie eigentlich gewünscht an und man kann den ganzen Sommer davor Ruhe haben - kann.


    Also das ist bisher ausschließlich ein Kaltstartproblem.


    Ich hab halt etwas Panik davor, das das irgendwann zum Dauerdefekt wird, während ich die Wüste Gobi durchquere.


    Gruß Stefan

  • Passt ja aber genau zu dem was Fabian beschrieben hat....Aus der Garage raus, abstellen, Sprit zu "heiß" (ab 30°C gehen die ersten KWS Ketten schon hops), dann hast du ein paar Minuten später "Luft" und musst mehrfach orgeln, bis der Mengenteiler einmal leer bzw. wieder mit frischem Sprit voll ist.

    Springt er denn auch schlecht an bzw. geht gleich wieder aus, wenn du ihn warm (richtig warm) abstellst und dann nach kurzer Zeit wieder warm losfährst?

    Oder kommt das nicht vor?

  • Also Mittelschalldämpfer gibts ja nur mit Kat als ein Teil? Das ist tatsächlich NML

    ...

    Hallo Hauke,

    das dachte ich mir schon fast, weil die Rohrverbindung der Kats mit dem Mittelschalldämpfer verschweißt sind. Obwohl das serienmäßig ja öfter gemacht wurde und im Reparaturfall dann mit Muffen verbundrn wurde.


    Gruß Stefan

  • ....Springt er denn auch schlecht an bzw. geht gleich wieder aus, wenn du ihn warm (richtig warm) abstellst und dann nach kurzer Zeit wieder warm losfährst?

    Oder kommt das nicht vor?

    Nein, gar nicht. Nur beim Kaltstart und nicht regelmäßig.


    Also das Ausparken und vor dem Haus Abstellen.... sind 15 Meter Fahrt. Da ist doch nix warm.... :/

  • Also bei meinem M113 hat sich so wie sich nachher rausgestellt hat die sterbende Benzinpumpe angekündigt. Der ist kalt immer wieder abgestorben und irgendwann gar nicht mehr angegangen...

  • Also mit der OE Teilenummer die die da angeben ist das der KAT/MSD für den Achtzylinder...

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    Aber man bekommt den MSD als Einzelteil da bestimmt ran mit Rohrverbindern oder Flansch einschweißen.

  • OK, in deinem Eingangsposting hatte ich das so verstanden das er HEIß ist ...


    Ich kann bei allem >30 Jahren nur empfehlen das gesamte Spritpumpenpaket zu überholen.

    - Pumpe von Bosch kost nicht die Welt

    - Schäuche sind i.d.r. eh fritte

    - Filter macht man ja eh regelmässig

    - Druckspeicher ist zu 99% Tod aber das lässt sich ja messen


    Für mich hört sich starten und direkt absterben nach fehlendem Sprit an ... mit allem anderen wie Zündung und Co. würde er meiner Meinung nach nicht erst starten.


    Spritpumpenrelais ist bei sowas auch ein richtig "heißer" (höhö) verdächtiger - wurde das schon nachgelötet? Wenn nein -> MACHEN!


    grüße, Fabian

  • Hallo Fabian,

    Pumpenrelais gehe ich mal bei. :thumbup:

    Ähm, wo sitzt das?


    Blöd bei der Sache ist eben, das ich keine Regel sehe, warum er das macht.

    Steht der wirklich 5 Monate, springt der sofort an und läuft - Minuten später beim nächsten Start stirbt er ab....

    Dann steht er mal eine Nacht, dann macht er es auf einmal direkt bei ersten Startversuch des Tages.


    Was auf den Druckspeicher schließen könnte, wäre - wenn ich den Motor abstelle und sofort wieder starte dann ist der quasi sofort an. Also Schlüssel drehen und sofort loslassen - Motor läuft. Stand der Wagen eine Zeit muß ich den Anlasser schon 4-5 Umdrehungen laufen lassen, sonst kommt der nicht.

    Das ist reproduzierbar!


    Gruß Stefan

  • Beim 300SL ... ich schätze hinterm Handschuhkasten - da sind eigentlich alle Steuergeräte vom 107er.


    Spritpumpenpaket kann man sich so oder so angucken - hab das grade beim 560SL von Schwiegervaddern überholt - da gabs einam alles neu inkl. aller Schläuche und beiden Pumpen, war was um 800€ und 3h arbeit weil ich den Tank leer laufen lassen musste und er natürlich 4/5 voll war :D


    Was sich auch lohnt sind neue Einspritzdüsen, die kosten nicht die Welt (was bei 20€ das Stück meine ich) und bringt ne menge - wenn davon eine tropft kann das auch zum druckabfall führen.


    grüße, fabian

  • Reden wir von einer KE-Jetronic?

    Da wäre es nicht der erste mit nachtropfenden Einspritzdüsen, dann hast du Probleme im Heißstart.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.