W203 C180 will nicht starten

  • Ich hab gerade mit Opas M111 C180 Sauger aus 2001 zu tun.

    Der lief kurz nach dem Start solala, dann lief er und dann irgendwann bei der Fahrt nicht mehr und musste abgeschleppt werden.

    Er sagt er hat exorbitante Verbräuche angezeigt, aber nicht mehr als üblich verbraucht.

    Ich hab als erstes ausgelesen, Ergebnis:
    ME: Selbstanpassung der Gemischbildung, Das Gemisch ist im Leerlauf zu fett.

    ESP: A7/7s1 (Löseschalter BAS) : Plausibilität

    LWR Rechts: Eine der Leitungen zum Bauteil E2n2 (Zündgerät Xenon-Scheinwerfer) hat Kurzschluss

    Keine Verbindung zum EZS möglich - ist das in dem 2001ner so alt das man das nicht auslesen kann?

    Alles wenig hilfreich, er orgelt aber startet nicht, keine MKL, nach dem Fehler löschen ist der ME Fehler weg, die anderen beiden bleiben.

    Alle Sicherungen sind i.O.

    Was mir auffiel, dass die Spritpumpe nicht lief bei Zündung an, Startfreigaben sind alle da laut SD.

    Ich hab dann Sicherung und Relais der Spritpumpe quer getauscht - nix.

    Leider hatte ich nix zum durchmessen bei um zu prüfen ob überhaupt Strom fließt, ich kann aber auch nicht mal eben hinfahren.

    Ich würde als nächstes eine gebrauchte Spritpumpe ordern und die einbauen.

    Was mich stutzig macht ist der Gemisch zu Fett Fehler, die Lambdawerte sahen aber normal und plausibel aus. Auch andere Abweichungen in den Ist-Werten konnte ich nicht feststellen.

    Für alles weitere wäre Leerlauf nötig gewesen.

    Gibts andere Dinge die typisch wären oder die in Frage kommen bei dem Fehlerbild?

    Danke :)

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    Was ich auch merkwürdig finde ist, dass die Teilenummer auf der Fördereinheit

    A2034701041 im Internet zu finden ist, sich aber nicht mit dem EPC deckt und dort auch nicht zu finden ist, das wär’s:

    A2034702894 ersetzt durch

    A2034703594

    Die Originale für 360,11€ ist wohl etwas übertrieben, gibts einen bevorzugten Hersteller den ihr bei sowas habt oder Original gebraucht holen?

  • A2034701041 ist nur die Platte von der Pumpe.

    Bevor ich die Pumpe auf Verdacht tausche würd ich vorher den Spritdruck mal messen, ist ja schnell gemacht.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Pierburg klingt gut. ( 7.00468.49.0 )

    Da die Pumpe schlicht nicht läuft wird da kein Spritdruck ankommen.

    Es kann nur sein das sie gar nicht angesteuert wird, wenn das der Fall wäre würde ich aber Fehler im MSG vermuten.

    Den Stecker des Deckels hatte ich auch ab, der sah normal und nicht verschmort aus.

  • Nach dem Pumpentausch lief der Wagen wieder aber wie ein Sack Nüsse.

    Bin dann fix die 500m zur Hebebühne gefahren und wir haben den Filter getauscht.

    Als wir den angefasst haben lief uns schon der Sprit über die Hand, die alte Pumpe muss wirklich alles gegeben haben.

    Nach dem Filtertausch lief er wieder normal.

    Also naja, der alte Herr hat wohl seinen Tankdeckel verlegt und einen von BMW gefunden, der liegt allerdings nur auf und geht nicht zu. Den bestell ich mal als Nächstes :doof:

    Wenn er Drehzahl bekommt schlägt die Kette an den Kasten und vom Fahrwerk her fährt sich das Ding wie ein Boot. ^^

    Das Diff ist Ölig da könnte man mal schauen ob überhaupt noch Öl vorhanden ist.

    Ich warte aber erstmal welche Baustellen der TÜV im Juli so auflistet…