Ich hab gerade mit Opas M111 C180 Sauger aus 2001 zu tun.
Der lief kurz nach dem Start solala, dann lief er und dann irgendwann bei der Fahrt nicht mehr und musste abgeschleppt werden.
Er sagt er hat exorbitante Verbräuche angezeigt, aber nicht mehr als üblich verbraucht.
Ich hab als erstes ausgelesen, Ergebnis:
ME: Selbstanpassung der Gemischbildung, Das Gemisch ist im Leerlauf zu fett.
ESP: A7/7s1 (Löseschalter BAS) : Plausibilität
LWR Rechts: Eine der Leitungen zum Bauteil E2n2 (Zündgerät Xenon-Scheinwerfer) hat Kurzschluss
Keine Verbindung zum EZS möglich - ist das in dem 2001ner so alt das man das nicht auslesen kann?
Alles wenig hilfreich, er orgelt aber startet nicht, keine MKL, nach dem Fehler löschen ist der ME Fehler weg, die anderen beiden bleiben.
Alle Sicherungen sind i.O.
Was mir auffiel, dass die Spritpumpe nicht lief bei Zündung an, Startfreigaben sind alle da laut SD.
Ich hab dann Sicherung und Relais der Spritpumpe quer getauscht - nix.
Leider hatte ich nix zum durchmessen bei um zu prüfen ob überhaupt Strom fließt, ich kann aber auch nicht mal eben hinfahren.
Ich würde als nächstes eine gebrauchte Spritpumpe ordern und die einbauen.
Was mich stutzig macht ist der Gemisch zu Fett Fehler, die Lambdawerte sahen aber normal und plausibel aus. Auch andere Abweichungen in den Ist-Werten konnte ich nicht feststellen.
Für alles weitere wäre Leerlauf nötig gewesen.
Gibts andere Dinge die typisch wären oder die in Frage kommen bei dem Fehlerbild?
Danke