Probleme mit 5G 722.6 C55 AMG

  • Moin,

    Bräuchte mal eure Hilfe. Habe bei meinem C55 das WÜK (A2402701700) erneuert. Zuvor hat das Getriebe schon eine Spülung bekommen, Wagen hatte aber leichte Drehzahlschwankungen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.

    Also alles auseinander, alle Ventile raus und ins Ultraschallbad, WÜK neu. Rest mit Bremsenreiniger ausgespült. Filter, Dichtung und Öl ist nochmal neu gekommen.

    Alles wieder zusammen gebaut, 4.5L Öl aufgefüllt und den Wagen gefahren. Schön warm und dann nochmal kontrolliert. Ölstand passt.

    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich sehr piano fahre, schaltet er perfekt. Beschleunige ich mal normal (nicht stark) rutscht der Gang durch. Fühlt sich an alswenn die Drehzahl hoch geht und der Gang dann nur langsam rein rutscht. Wenn ich mal stark beschleunige, so das er einen oder 2 Gänge runter schaltet, rutscht er fast nur noch durch. Dann geht man natürlich schnell wieder vom Gas und irgendwann geht der Gang dann rein.

    Fehler ist keiner hinterlegt

    Xentry ist vorhanden, Adaptionswerte wurden schon gelöscht. Leider keine Besserung.

    Liebe Grüße und danke schonmal <3

  • Haben die 203er nicht generell die braunen Ventile? D.h dann wäre nur das WÜK blau und das andere noch das braune? Oder haben auch die braunen mittlerweile eine A240er Nr?

  • Wie hast du das Öl denn kontrolliert???

    Hast mal Adaption von Wük gemacht und evtl. auch vom Getriebe?

    Du solltest das Öl bei laufendem Motor im eingelegtem Gang messen und nicht in P oder N !

  • Du hast bei den erledigten Arbeiten aber schon die Platine mit getauscht?

    Wenn nicht: So unerklärliches Rutschen und auch Gänge die einfach mal herauspurzeln können an der Platine liegen.

    Habe nur ein 722.6 jemals gehabt. Aber das konnte mit vielen Fehlern strotzen. Aber nach dem Tausch vom WÜK Magnetventil und der Platine samt Stecker waren alle Probleme beseitigt. Bester 5-Gang-Automat der Welt!

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Bin doch noch mal auf eure Hilfe angewiesen.

    Habe jetzt die Platine getauscht. Leider ohne Besserung.

    -Fehlfunktion (Gänge rutschen durch von 3-4 und 4-5)

    Bevor ich das WÜK Ventil getauscht hatte, hatte er nur ein Problem mit Drehzahlschwankungen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Das Problem ist jetzt behoben. Zurückschalten ist auch perfekt. Hochschalten 1-2 / 2-3 ist auch perfekt. Ab dann rutschen die Gänge beim schalten.

    Also, WÜK Ventil wurde getauscht, alle anderen Ventile im Ultraschallbad gereinigt, Elektronikplatine neu, Stecker neu, alles mit Bremsenreiniger durchgespült.

    Ölstand ist perfekt passend.

    Bin so langsam überfragt.

    Fehler ist keiner hinterlegt.

    Kann man das WÜK Ventil irgendwie anlernen oder so?

    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Bitte helft mir 🙏🙏😅

  • EGS ist noch das originale vom C55. Welches es genau ist, kann ich grad nicht sagen. Hab das Auto in meiner Halle stehen.

    Seltsam ist halt das der Fehler mit dem Durchrustschen erst auftritt seit das WÜK Ventil neu ist, der Schaltschieberkasten gereinigt wurde und die Ventile im Ultraschallbad waren.

  • Falsch zusammen bauen ist ja eigentlich fast nicht möglich. Ventile stecken alle dort, wo sie vorher auch saßen. Den Schaltschieberkasten an sich habe ich nicht zerlegt gehabt.

    Wenn das Getriebe wärmer wird, verschlimmert sich das rutschen.

    Blaue Ventile und Steuergerät habe ich auch schon überlegt, aber lohnt das beim normalen C55?

  • Ja lohnt sich in meinen Augen 100% ... grade mit dem Umbau der ventile ists gefühlt ein anderes Getriebe aber selbiges sollte natürlich i.o. sein :)

    EGS könnte ich dir zum testen fertig machen - aber das bringt dir halt nix ohne die ventile bzw. ist nicht fahrbar.