M156 Hydrostößel und NW-Versteller

  • Die M156 Motoren neigen zu Pitting Bildung an den Nockenspitzen. Meiner fängt bei ca. 150tkm an damit. Aber ein paar Monate komme ich noch um die Runden.

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    VG Simon

  • Noch hast du ja bisschen Zeit, aber wenn es ganz brenzlich wird, kann ich gucken welche von meinen alten Hydros noch den besten Zustand haben und dir die geben. Nicht, dass sich einer von deinen verabschiedet und es dann blöd wird. ✌🏻

  • Ajo dann sollte das noch gehen, man kann überraschend lange so fahren ohne das was schlimmeres passiert. Aber falls du doch es doch Nix mit den lieferbarkeit wird schick ich dir gerne meine zu.

    Ja irgendwie hat Mercedes da stark nachgelassen, wobei ich als ich noch meinen Stricher hatte mich echt nicht beklagen konnte. Da war fast alles noch lieferbar. Das hat die letzten 5 Jahre irgendwie stark abgenommen.

  • Dankeschön, dann melde ich mich :thumbup:

    Überlege jetzt schon alle Teile die man so zum überholen des M156 braucht auf Lager zu legen. Gummidichtungen, Kettensatz, Schrauben... Vielleicht nächstes Jahr das Urlaubsgeld auf'n Kopf hauen :D

    VG Simon

  • Das mit der Teileversorgung kann ich bestätigen. Bis vor Corona war das nie ein großes Thema auch bei Kisten aus den 90ern. Aber wie ihr sagt seit paar Kahren lohnt sich der Weg gar nicht mehr da hin und man kann gleich versuchen was im Aftermarket zu finden weils bei MB eh nicht lieferbar ist.

    Sicherlich auch ein bisschen politisch gewollt um unsere Autos langsam aber sicher wegsterben zu lassen.

  • Was MIR mittlerweile aufgefallen ist, nahezu alle, die diese Probleme mit den Versteller, Nockenwellen und Hydros haben, sind Leute die meinen mit Öl experimentieren zu müssen.

    Meist nicht das fahren, was vom Hersteller empfohlen wurde.

    Es ist scheinbar kein Problem der Motoren ansich, sondern der Anwender die denken sie wissen mit dem Öl alles besser ;)

  • Moment, also mein Wagen wurde 148.000 km nur bei Mercedes lückenlos Scheckheft gepflegt. Immer mit 0W-40. Trotzdem hat er leichtes Pitting. Versteller sind bisher unauffällig, aber das heißt ja nichts.

    Ich habe jetzt auf das freigegebene 5W-40 gewechselt.

    Mag sein, dass ein dickeres öl die Versteller eher killt, aber bei den Nocken sollte es von Vorteil sein.

    VG Simon

  • 0w-40 und 5w-40 sind beide freigegeben. Normal bekommst du bei Mercedes das dünnere rein. Aber gibt vielleicht auch Unterschiede.

    In deinem Fall Glück gehabt :thumbup:

    Und deiner hat wie viel km? Und kein Mangel bisher?

    VG Simon

  • Fast 190tkm, 365Tage Alltagswagen.

    Nein, zum Glück keines der typischen Probleme.

    Es ist mir nur in die vielen Jahren des lesens aufgefallen.

    Nahezu jeder der irgendwann mal sagte "das und das Öl ist viel besser" hat solche Probleme.

    Weiterer Grund, der mir aufgefallen ist, einen M156 wie ein rohes Ei zu behandeln und niemals im Winter zu fahren.

    In der Standzeit sammelt sich Wasser im Kopf und Nockenwellentrieb, was ICH denke mit verantwortlich ist.

  • Was MIR mittlerweile aufgefallen ist, nahezu alle, die diese Probleme mit den Versteller, Nockenwellen und Hydros haben, sind Leute die meinen mit Öl experimentieren zu müssen.

    Meist nicht das fahren, was vom Hersteller empfohlen wurde.

    Es ist scheinbar kein Problem der Motoren ansich, sondern der Anwender die denken sie wissen mit dem Öl alles besser ;)

    Ne, ganz so simpel ist es nicht.

    Auch penibel nach Herstellervorgaben gewartete Fahrzeuge (incl Beachtung der Bevo) sind von den Sorgen betroffen.

    Für mich ist das Hauptproblem das 0w UND die Verwendung als ‚nicht Daily‘.

    Die Dailys haben die Probleme oft nicht, oder nicht so stark.

  • Realistisch muss man da schon auch betrachten daß das ‚Publikum‘ das bei mir aufschlägt um etwas machen oder rein nur prüfen zu lassen bestimmt auch nicht absolut repräsentativ sind für eine valide Datenbasis.

    Aus den mir zu Verfügung stehenden Probanden ist aber klar abzuleiten das Fahrzeuge die eher als ‚zum Spass fürs Wochenende oder andere besondere Fahrten‘ da sind, wesentlich häufiger betroffen sind, als Fahrzeuge die wirklich täglich im Einsatz sind.

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute ein Paket mit 32 Hydrostößel bekommen.

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    Direkt alle angeschaut und was soll ich sagen, ein Paket ist dabei wo die Beschichtung der Stößel zur Nockenwelle nicht so toll ist. Bei einem fehlt sie mittig komplett.

    Zum Glück hat der Lieferant noch 6 Stück da und schickt sie zum Austausch.

    Was meint ihr dazu. Wäre es unbedenklich diese zu verbauen?

    Wenn das so empfindlich ist nehme ich an es ist eher eine Art Einlaufschicht und kein DLC?

    VG Simon

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  • Hat keiner mit den INA Stößel Erfahrung ob man die mit der Beschichtung so verbauen kann. Egal ob jetzt M156... Die Beschichtung haben sicher ja auch andere.

    Leider bekomme ich vom Support keine Antwort.

    Ist das nur eine Einlauf Beschichtung? Oder soll die dauerhaft drauf bleiben? Wird ja oft als DLC beschrieben. Aber DLC kenne ich aus der Arbeit. Die ist richtig hart und kann nicht so einfach abgerieben werden.

    VG Simon

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  • Hat keiner mit den INA Stößel Erfahrung ob man die mit der Beschichtung so verbauen kann. Egal ob jetzt M156... Die Beschichtung haben sicher ja auch andere.

    Leider bekomme ich vom Support keine Antwort.

    Ist das nur eine Einlauf Beschichtung? Oder soll die dauerhaft drauf bleiben? Wird ja oft als DLC beschrieben. Aber DLC kenne ich aus der Arbeit. Die ist richtig hart und kann nicht so einfach abgerieben werden.

    VG Simon

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    Wenn die Beschichtung verkratzt ist würde ich die ehrlich gesagt nicht verbauen, der ganze Sinn von der Beschichtung ist ja wie du sagst, dass sie hart ist und die reibpaarung ändert. Wäre halt schade, wenn du die Arbeit in „kurzer“ Zeit wieder machen musst wegen ein oder zwei doofen Stößeln