M156 Hydrostößel und NW-Versteller

  • Hallo Zusammen,


    bei mir steht am M156 der "Nockenwellen Service" an. Nockenwellen sind gerade lieferbar aber Stößel leider gerade ausverkauft.


    Ich könnte INA Stößel 420 0217 10 bekommen. Kann mir einer Sagen ob INA der Lieferant ist, sprich die Mercedes Teile A1560500225 auch nur INA Stößel sind?

    Oder weiß jemand ob die Mercedes Stößel A1560500225 zeitnah wieder verfügbar sein werden?


    Weiterhin möchte ich im gleichen Zuge die NW-Versteller prüfen. Aktuell machen sie keine Geräusche und lassen sich mit dem Gabelschlüssel auch nicht "gewaltsam" verdrehen. Trotzdem möchte ich sie öffnen und auf Verschleiß prüfen.

    Es gibt eine Vielzahl von Überholsätzen auf dem Markt. Welche davon kann man bedenkenlos verbauen?

    Preise beginnen bei 300 Euro für 4 Ersatzplatten und gehen bis 1000 Euro für 4 Platten...

    300 Euro


    Danke euch schon mal für euren Input. Ich werde euch natürlich davon mit Bildern in meinem Thread berichten ;)


    Vg Simon

  • Hi Simon,

    Wie sehen die Nw denn aus?


    Habe das ganze bei mir letzten Winter gemacht.


    Nockenwellen schleifen lassen und Stößen von INA.


    Klar sollte man die Versteller anschauen, aber wenn die Scheibe noch okay ist einfach die Feder spannen, Pin drehen und gut ist.


    Zeit und Geld was du in die Nockenwellen steckst würde ich lieber in die Ansaugbrücke stecken. Kenne dein Baujahr nicht aber das wird auch nicht mehr allzu gut ausschauen,sollte aber noch zu retten sein.

  • Danke für deine Antwort.

    Nockenwellen haben beginnenden Verschleiß, aber noch nicht soo wild.


    Wollte gerne alles neu von Mercedes machen. Nachschleifen wäre Plan B.


    Die Frage wäre halt, ob INA der Lieferant von Mercedes ist oder ob man die Teile bedenkenlos verbauen kann?

    Und ob ggf. die Stößel bald wieder verfügbar sind. Im Shop konnte man mir nichts näheres sagen.


    Haben die INA Stößel auch die schwarze Beschichtung auf der Oberseite?


    Klar wenn der Versteller OK ist lasse ich ihn so, aber wenn er kurz vor Ende ist hätte ich gerne die Platten getauscht.

    Ich weiß nur nicht welche man nehmen kann?


    Saugrohr ist gerade schon zerlegt und wird restauriert. Bilder folgen.


    VG Simon

  • Vielleicht helfen dir ja Bilder aus meinem Thread bei deiner Restauration.


    Ina / Schäffler ist eine große bekannte deutsche Firma. Ich bezweifle das MB die direkt herstellt. Hauke - kannst du den Oem rausfinden? :cool:


    Die Ina haben wie die originalen normalen eine gräuliche Beschichtung.

    Die schwarzen sind die aus dem SLS BS, sind halt auch um ein vielfaches teurer.


    Tim blackandwhite hat meine ich auch die Kombi geschliffene Wellen und Ina verbaut.

  • Zu spät, gestern Großbestellung bei Mercedes aufgegeben und Konto geplündert ^^

    Aber danke fürs Angebot. Falls was nicht lieferbar sein sollte komme ich noch mal auf dich zurück.


    Ich schraube alles selbst.


    Ich habe mittlerweile recherchiert, dass die preiswerten Verstellerplatten vom Stern Service Nord GmbH kommen und die diese auch bei Kundenfahrzeugen verbauen.

    Mercedes M156 6.3L Unsere Nockenwellenversteller Upgrades
    Zu den Verstellern starplusparts.deKontakt email für Rep. Anfragen:sternservicenord@gmx.de
    youtu.be

    Ich hoffe so schlecht kann das dann nicht sein.


    VG Simon

  • Ja kannst dich gerne melden.

    Wenn du die billigen einstellwerkzeuge benutzt, guck dass du die nicht nach der 2. oder 3. Nockenwelle verbogen hast, die sind einfach aus zu weichem Material. Beim originalen passiert das nicht.


    Und wenn du die Verstellerplatten wechselst, schraub die auf jeden Fall fest. Eine bei mir war nicht ganz fest und wurde lose und das hat sich angehört wie ein Lagerschaden 😂😬(da passiert aber eigentlich nix)

    Sonst ist das eigentlich ein ganz entspannter Job, so lange man an alle Drehmomente und Winkel denkt. ✌🏻

  • Danke für die Tipps.


    Ich habe das etwas bessere Werkzeug von StahlMaxx. Ich hoffe das taugt was. Den ganz billigen China Krachern habe ich nicht getraut.


    Verstellerplatten werde ich wieder nach original Drehmoment anziehen. Das muss man zuvor noch ermitteln.


    Welche Platten hast du verwendet?


    Ansonsten habe ich 10 Nm für die Lagerdeckel und 45Nm / 90° für die Versteller auf die NW im Hinterkopf.

    Motor ist der m156.985 also schon Plastik Ventildeckel.


    VG Simon

  • Ja ich hatte den China Krachern vertraut und das ist halt klassisches einmal Werkzeug, abgesehen von dem Steuerzeiten Prüf Moped. Ich hatte die Platten von jemandem privat gekauft und ehrlich gesagt nicht gefragt wo die her waren😅

    Das Drehmoment für die findet man nirgends. Ich habe auch alle Tasos Videos damals durch geguckt und der hat das auch mit einer Markierung an Schraube und Deckel gemacht. (Mehr fest= mehr besser) 😂


    Die Drehmomente sehen richtig aus, ich hab aber noch die Wis Anleitung als pdf auf dem Computer falls du die möchtest. Und für denNockenwellentrieb ist es egal welche Ausführung es ist, da wurde nichts geändert außer die Hydros.


    Gruß Leo

  • Mal noch ne doofe Frage zu Thema Formdichtungen. Hatte die Deckel vorne am Kopf und die Ventildeckel letzen Sommer neu abgedichtet.

    Wenn ich da jetzt noch mal dran gehe, müssen die Formdichtungen wieder neu oder wird das wieder dicht?

    Klar, bei der ganzen Aktion kommt's auf die paar Kröten nicht an, aber ich hasse Verschwendung ;)


    VG Simon