DPF Regenerations Intervall 350 Cdi OM642

  • Hallo zusammen,

    Mein S204 regeneriert so alle 300km.

    Ich finde es oft wo bei wenn ich mich einlese es viele als normal empfinden.

    Wollte mit Xentry mal die Ringspeicher Einträge auslesen, leider bleiben die 16 angelegten gleich, bedeutet die aktuellen Regenerationen werden nicht abgelegt.

    Hat hier einer eine Idee an was es liegen könnte?

    Würde schon interessieren ob ich abgebrochene Regenerationen habe und was der Auslöser für die Regeneration war.


    Danke schon mal für eure Unterstützung

  • Woher weißt du dass alle 300km regeneriert wird? Wie sieht dein Fahrprofil aus? Laufleistung?

    Bei Kurzstrecken würde ich behaupten dass es in Ordnung ist.

    Warum du die Historie nich auslesen kannst kann ich dir nicht sagen. Du kannst allerdings in dem Istwerten die Regenerationshäufigkeit in % auslesen und wenn du weit im soll bist, ist doch erstmal alles gut.


    Ach so

  • 300km ist etwas kurz, mein OM642LS regeneriert leider auch sehr oft so bei ~360km.

    Das kann zig Ursachen haben und ich bin leider auch noch nicht zu einer Lösung gekommen obwohl ich nahezu alle Sensoren und LMM getauscht habe.


    Bei mir war lange Zeit der DPF gebrochen und der Intervall war daher immer bei 800km, der DPF hat den Ruß (sichtbar) halt durchgelassen. Ich hab dann einen guten gebrauchten original DPF verbaut weil ich Angst hatte, das sich der gebrochene DPF irgendwann zerlegt.


    Mit dem funktionsfähigen DPF war dann der Intervall bei 200km. Grundsätzlich logisch, der vorher sichtbar ausgestoßene Ruß hing jetzt im Filter.


    Ich habe dann alles mögliche geprüft

    - Rücklaufmenge Injektoren -> hervorragend

    - Ladeluftkreis abgedrückt mit Überdruck/ Nebel

    -AGR Schnorchel im Mischgehäuse gereinigt/ bearbeitet

    - Abgasgegendrucksensor neu

    - Lambda neu

    - Temperatursensor DPF neu

    - Differenzdrucksensor neu

    - Ladedrucksensor neu

    - Ansaugtenperatursensor neu

    -LMM original fast neu gebraucht gekauft


    Bis auf die Lambda alles neue MB Teile. Lambda ist von Bosch. Intervall ist jetzt bei 360km.

    Das Auto läuft grundsätzlich sehr sehr gut und hat wenig Verbrauch.


    Ich werde voraussichtlich den Oxi Kat ausbauen und reinigen lassen. Ich habe die Vermutung das der Kat zum einem verrußt ist und daher einen Gegendruck darstellt den der Abgasgegendrucksensor misst und die Regeneration zu “früh“ einleitet. Auch leistet der Oxi Kat entsprechende Vorarbeit für den DPF, vermutlich ist die Funktion eingeschränkt weil die Oberfläche zugerotzt ist.


    Mal sehen…

  • Macht sich bemerkbar mit Motorgeräusch, erhöhter Drehzahl usw.

    Laufleistung 160tkm

    Eher Kurzstrecke 25km

    Der Vorbesitzer hatte wohl Probleme mit dem DPF im Ringbuch stehen 2 Einträge nacheinander mit manueller Regeneration auch wurde am temp Fühler vor DPF und der Diff Drucksensor getauscht Bosch nicht orig Mercedes.

    Kann auch sein dass ich mir umsonst Gedanken mache, aber aktuelle Ringbuch eintrage würden mich schon interessieren.

  • Normal sind ca 1000km.

    Wenn du extrem viel Kurzstrecke fährst weniger.


    Schau dir mal das hier an:

  • Man kann unterschiedliche Euro Generationen nicht miteinander vergleichen. Der Euro 5 regeneriert öfter als Euro 4.

    Kurzstrecke macht sehr viel aus bei der Regenerationshäufigkeit.


    Dios69 hast du das Pflicht update bekommen?


    Mein 651 kommt bei Langstrecke ca 600-700km, bei Kurzstrecken die Hälfte.

    Du musst zu dir mal vorstellen wenn du mitten in der Regeneration dem Motor abstellst und die Beladung ist ca sagen wir bei 40% dann ist ja beim nächsten Start die Beladung im grünen. Sprich du hast bis zu Nächten Regeneration schon halb voll.

  • Damit kommst du auch nicht weiter, er meldet ja das die Beladung bei 100% ist und deshalb die Regeneration einleitet. Nur hast du die Regeneration abgebrochen, dann ist der nächste Intervall verkürzt bzw er fängt wieder an.


    Kurzstrecke oder nicht macht bei meinem Intervall gerade mal 60-80km aus. Unter guten Bedingungen macht er 360km und mit etwas Kurzstrecke drin sind es 280-300km

  • Hat mal einer probiert einen "neuen, leeren" DPF zu codieren? Ich vermute mal die Elektronik wird den Beladungszustand anhand von Fahrprofildaten ermitteln und nicht den wirklichen Zustand im Filter kennen. Ergo neuer DPF sicherlich die längste Laufzeit vom Zyklus.


    Mein Bruder meint das wird im Baumaschinenbereich bei Maschinen die in dem Zusammenhang kritisch konstruiert sind regelmäßig so gemacht.

  • Mal davon abgesehen das das nicht legal ist kann man den DPF über eine Softwareanpassung schon "entfernen". Den OM642 gab es von Daimler auch ohne DPF im W204 und auch im W211. War die "Afrikaausführung". Wir haben früher oft die DPF-Ersatzrohre verbaut - konnte man für ~100€ bei Daimler kaufen, einbauen, Software anpassen, abfahrt.


    grüße, Fabian

  • Also ich habe das nochmal eruiert. Laut meinem Bruder misst der Differenzdrucksensor über den Staudruck den Ruß im DPF. Der Ruß wird bei der Regeneration "rückstandsfrei" zersetzt und ausgestoßen. Die ungewünschten Nebenprodukte wie Asche setzen sich im DPF ab und die brennt sich im Gegensatz zum Ruß nicht frei. Es fällt aber auch deutlich weniger Asche als Ruß an. Heißt wenn der DPF mit Ruß voll ist und ausbrennt, bleiben ein paar Prozent Asche über. Diese Aschebeladung wird in den Steuergeräten bei den meisten Systemen nur rein rechnerisch ermittelt. Kann also sein, dass der DPF gar nicht voll ist aber das Steuergerät aufgrund bspw. zu häufiger Regenerationszyklen denkt, es wäre der DPF mit Asche voll dabei kann der tatsächliche Aschefüllgrad auch nur 10% betragen, was normal rein über die Staudruckmessung noch keine Regeneration auslösen dürfte wenn der DPF nicht die restlichen 90% mit Ruß voll ist.


    Er meint je öfter die Regeneration startet desto weniger Probleme hinten raus. Er hatte schon Steinbruchradlader die nur noch gestottert und nicht mehr gestartet haben weil Mitarbeiter die Regeneration laufend abgebrochen haben. Da war alles zugerotzt.


    Es könnte seiner Meinung nach sein, dass bei eurem Problem hier der Hitzeverlust vorm DPF zu groß ist (insofern MB Diesel zum Ausbrennen über die Brennräume im Auslasstakt in den DPF bringt) und dadurch der Ausbrennvorgang nicht richtig abschließt. Könnte an Undichtigkeit der AGA bspw. liegen wie defekten Krümmern.

  • In meinem Fall kann ich definitiv sagen das der Motor stark gerußt hat. Durch den gebrochenen DPF hat man gut im Rückspiegel gesehen was da raus kommt. Zum Beispiel war ein montierter Fahrradträger nach 250km an den Schienen total schwarz.


    Mit dem intakten DPF bleibt das natürlich alles im Filter hängen -> Intervall nur noch 200km anstatt 800km mit gebrochenen DPF. (Laut Ringspeicher Grenzlaufzeit erreicht bei 800km).


    Hier ist der Fehler meiner Meinung nach am Motor zu suchen, Verbrennung einfach nicht optimal. Ich hab ja schon wie oben beschrieben, die gesamte Sensorik neu gemacht und der Intervall ist von 200 auf 360km verlängert worden. Da aber der Abgasgegendruck insgesamt auch zur Berechnung des Füllgrads mit einfließt, kann ein verstopfter Kat mit Schuld sein. Ich werde mal noch den Kat reinigen lassen bzw. mal ausbauen und begutachten.


    Ansonsten wären die Injektoren noch ein Thema. Rücklaufmenge hab ich gemessen und es gab keinerlei Abweichungen zueinander. Eigentlich gehören die raus und geprüft und ggf. einzelne ersetzt