Lenkungsdämpfer nicht verfügbar? C-Klasse S204

  • Heute Zugstrebenlager, Stoßdämpfer, Domlager, Federn und das ganze Gummizeugs erneuert.

    Was soll ich sagen? Es zittert immer noch X/ Gefühlt ist es aber einwenig besser geworden.

    Als nächstes werde ich die Querstreben tauschen (linke habe ich noch im Keller liegen)


    Zefix so langsam gehts mir auf den Seiher 😂

  • Dann hoffe ich mal, nie an einen Chirurgen zu geraten, der sich bei YouTube angeschaut hat, wie man einen Blinddarm entfernt.


    Kein persönlicher Angriff, du wirst durchaus wissen, was du tust. Aber ich habe es langsam über, im beruflichen Alltag ständig mit Leuten konfrontiert zu sein, die aus irgendwelchen Quellen irgendwelches Instantwissen gezogen haben und dann der Meinung sind, zu wissen, wovon Sie reden.


    Mir persönlich wäre das zu heikel, weil ich bei YouTube ein Video gesehen habe, einen Motor zu tauschen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Was mir so alltäglich mit diesem „Wissen“ begegnet ist jedenfalls immer Klatschvieh.

    Einmal editiert, zuletzt von Hercule () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Da kann eigentlich nicht viel schief gehen wenn man halbwegs gewissenhaft arbeitet.


    Ich bin ITler und schraub mir auch mächtig was zusammen was YouTube, Foren und WIS so sagen.

    Kleine Fehler aus denen man lernt gibts da mal aber in Werkstätten geschieht aber auch so manches Missgeschick weil da auch nur Menschen schrauben.

  • -isi- All jene, die sich mehr oder weniger blind auf das verlassen, was einschlägige Plattformen an "Wissen" und "Expertise" vermitteln.


    Ich hatte letztens einen, der auf YouTube eine dieser "Werd in drei Wochen Multimillionär mit ####" Nummern gesehen hat und mir dann erklärte, wie ein Businessplan funktioniert. Danke, reicht dann auch... Wie gesagt, keine persönliche Ansprache oder Angriff, nur allgemeine Skepsis gegen das Social Media / Viral Instant -wissen und -können.


    "Was du nicht selber weisst, weisst du nicht" - Sophocles

  • Burschi, hast du das Thema von Anfang an gelesen? Ich habe erwähnt dass meine Stoßdämpfer Geräusche gemacht haben.

    Bei 280tkm schadet es nicht die Achse zu überholen. Oder willst du sagen dass die Vorredner die ähnliche Erfahrung gemacht haben Müll erzählen? Weist du es besser?


    Wenn du keine Ahnung hast welches Fachwissen derjenige hinter dem Bildschirm hat dann halt dich einfach raus. Es sei du kennst zu 100% die Lösung.

    Nicht persönlich nehmen gell.

  • Ich kann nicht sagen dass es stark ist aber man fühlt und sieht wie das Lenkrad zittert. Das fängt bei 90 an und wird bei 140 weniger, dafür dröhnt das ganze Auto.

    Wenn ich längere Strecke am Stück fahre dann fängt es schon ab 70 an.

    Die Reifen Michelin alpin 5 sind top, sind noch kein Jahr alt und fahren sich gleichmäßig ab.

    Es wird gering weniger wenn ich lenke. Beim bremsen änder sich nichts.


    Ich bin im April zum NVH Lehrgang eingeladen. Das soll ja Wunder was können. Vielleicht kann ich es damit besser lokalisieren.

  • Hallo,


    Ich hatte die beschriebenen Symptome mal am W203 220CDI Schaltgetriebe, ohne 4Matic.


    Bei mir war es schlussendlich eine Kombi aus nicht-mehr-ganz-frischen Hardyscheiben, beginnend defektem Kardan-Mittellager und einer Delle (…woher weiß der Geier?…) mit daraus resultierender Unwucht in der Kardanwelle. Neue Original Kardanwelle bei MB gekauft, dazu 2 Hardyscheiben und seitdem ist alles gut.


    Hat mich damals auch laaaaaange verrückt gemacht weil die „Schäden“ alle nicht so massiv/sofort sichtbar waren. Aber kahm dann wohl alles zusammen.


    Vlt hilfts ja weiter.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

  • Das Mittenlager der Kardanwelle ist spannungsfrei montiert? Mal ein bisschen dran rumstellen hilft manchmal. Hatte auch schon Kardanwellen die aus Versehen auseinandergezogen waren und dann verdreht wieder zusammengesteckt wurden. Da sucht man sich auch nen Wolf. Halslager am Diff sind ok? Es liegt nichts an der Kardanwelle an?

  • Die Gelenkscheiben und das Mittellager habe ich optisch geprüft, sieht alles gut aus.

    Es kann natürlich sein dass da eine Unwucht ist. Das erklärt mir aber nicht warum das Lenkrad zittert. Meiner Meinung nach kann da keine Verbindung zur Vorderachse bestehen (auch kein Allrad).

  • Ja das stimmt, da dröhnt eher die Karosserie. Bei ner G Klasse würde ich dir auch bei neuen Reifen sagen es sind die Reifen. Beim PKW ist das unwahrscheinlich. Wie stark sind die Reifen denn gewuchtet? Mal am Fahrzeug gemacht?

    Domlager ok?

  • Die Räder sind natürlich auf 0 Gramm gewuchtet und laufen sauber. Die Federbeine sind seit gestern komplett neu.

    Am Fahrzeug habe leider noch nicht gewuchtet. Finde keine Werkstatt in der Nähe die sowas noch macht :hm:

  • ... und habt ihr auch die Felgen vorher geprüft? (mal allein auf die Wuchtmaschine und auf Höhen-/Seitenschlag geachtet)


    Vibrationen hatten bei mir (210) eigentlich immer mit den Rädern zu tun und nur bei einem mal waren auch die Radlager durch. Achsteile sowie Kardan waren da eigentlich nicht wirklich ausschlaggebend, haben es maximal noch etwas verstärkt (wenn man nur rollt / fährt, beim Bremsen merkt man natürlich defekte Achsteile)


    LG

  • Die Felgen habe ich einzeln auf der Wuchtmaschiene gehabt, da waren höchstens 0,5mm Höhenschlag.

    Die Räder schließe ich aus da schon vier Radsätze probiert und es hat sich nichts verändert.

    Eventuell noch die Radnaben? Bremsscheiben habe ich auch schon getauscht. Obwohl bei Radnaben müsste beim bremsen das Lenkrad noch schlimmer zittern.

  • Servus Heiko, ich kämpfe bei meinem 204er mit dem gleichen Problem. Habe schon zig mal die Räder gewuchtet, andere Reifen und Räder ausprobiert. Vor kurzem habe ich die Bremsen vorne gewechselt und seit dem ist es schlimmer geworden (Radnaben picobello sauber). Es ist auch nichts ausgeschlagen.


    Bei dir ist es ein non-AMG richtig? -> die Frage erübrigt sich, beim AMG kann man das Radlager nicht einstellen :)


    Drehende Teile vorne gibts eigentlich nicht viele ohne Allrad:

    - Räder -> hast du ausgeschlossen, mit einem tausch auf andere wie Fabian schreibt könnte man es 100% ausschließen

    - Bremsscheibe -> ist schlimmer geworden nach dem Tausch, eventuell ist da das Problem trotz Neuteil

    - Radnabe -> unwahrscheinlich aber auch die kostet kein Vermögen

    - Radlager -> ist auch gar nicht so kostenintensiv/kompliziert das zu tauschen


    Wie viel Kilometer hat der runter?

  • Ne ist kein AMG. Km 280tkm

    Ich denke mir was sollen die Radnaben haben ? Und warum kommt es urplötzlich ohne dass da was gemacht worden ist. (noch vor dem Tausch der Bremsen) Wenn die krumm sein sollten dann hätte ich es beim messen definitiv gemerkt.

    Bremsscheiben ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt.


    Welchen Hersteller würdet ihr bei den Radnaben empfehlen?