OM642LS Vibration im Leerlauf

  • Ist nur beim 4 Matic der Fall mit dem Gelenk.

    Das mit der Vibration kommt aber wohl öfter vor, auch bei reinem Heckantrieb, daher hab ich die Theorie mit den vorderen Wellen mal fallen gelassen.


    Ich hab das Auto auch schon auf der Bühne angehoben laufen lassen in P. Man sieht richtig wie Motor/ Getriebe zittern

    Die Drehzahl vom Motor ist aber nicht schwankend, auch nicht in Xentry wenn ich es auslese.

  • Moin. Ich habe bei meinem W221 S500 4Matic und 7G ähnliche Probleme. An der Ampel mit eingelegter Fahrstufe auf der Bremse oder auf Hold oft Vibrationen aber nicht immer. Eher wenn der Wagen warm ist. Fährt man an bzw. geht aufs Gas bzw. geht von D auf N sind die Vibrationen direkt weg.


    Die Motor sowie Getriebelager wurden auch dieses Jahr gemacht. Der Schaltschieberkasten gereinigt und das Getriebe gespült.


    Ich weiß auch nicht so recht weiter. Komisch ist auch, dass es nicht jedes Mal da ist.



    Liebe Grüße


    Niko

  • Ja das finde ich auch echt verwunderlich. Es kann sein das es an der Ampel etwas vibriert und an der nächsten wiederum nicht.


    Fakt ist, der Fehler kommt häufiger vor und das auch bei non 4 Matic

  • Ja das finde ich auch echt verwunderlich. Es kann sein das es an der Ampel etwas vibriert und an der nächsten wiederum nicht.


    Fakt ist, der Fehler kommt häufiger vor und das auch bei non 4 Matic

    Genau das ist es halt. Die Frage ist halt wenn es der Wandler sein sollte, ob akuter Handlungsbedarf besteht im Bezug auf die Folgen aufs Getriebe.(Späne etc.)



    LG


    Niko

  • Kann sich das AGR-Ventil im Leerlauf auch auswirken bzw. ist es überhaupt offen? Ansonsten fin deich das recht interessant was ein mögliches Ruckeln (hat meiner gar nicht bzw. nur bei Kick-Down nur ein mal verschlucken) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich vermute das es irgendwie mit dem Wandler zu tun hat. Wirklich prüfen kann ich es aber nicht, man könnte prophylaktisch das Ventil für die Wük mal neu machen.


    Bei mir hat das ca. bei 200tkm angefangen, aktuell habe ich 243tkm und es ist nicht schlechter/ besser geworden seither. In dem Zeitraum als es angefangen hat, hab ich auch das AGR erneuert weil es defekt war (original MB). Denke nicht das es damit zu tun hat.


    Den AGR Schnorchel hab ich letztens ausgebaut und gereinigt und anschließend bearbeitet. Fahrzeug läuft aber unverändert gut. Die Vibration im Stand hat sich nicht geändert.

    Der Motorlauf ist auch generell einwandfrei.

  • Moin allerseits. Ich hatte am Dienstag nochmal Motorlager Getriebe Lager und den Auspuff losgeschraubt und den Motor laufen lassen, sodass sich falls was verspannt war entspannen konnte . Leider keine Besserung es viebrierte heute morgen wieder.


    LG

  • Ich hatte erst in diesem Herbst neue Teile eingebaut. Auf Grund von positiven Erfahrungsbrichten hatte ich mich für Motorlager von Corteco entschieden. Getriebelagerhersteller weiß ich gerade nicht mehr.


    Nach dem Einbau war mein Wagen zunächst perfekt. Im Innenraum waren überhaupt keine Vibrationen mehr wahrnehmbar.

    Nach ein paar Monaten sind mir dann wieder störenden Vibrationen aufgefallen.


    Im Netzt habe ich mehrere Erfahrungsberichte gefunden, bei denen von Vibrationen mit nicht originalen Motor- und Getriebelagern berichtet wurde. Auf Grund dessen habe ich mich dazu entschieden, die Motorlager + Getriebelager nochmals zu wechseln und andere ggf. sogar originale Bauteile zu verwenden. Ich werde berichten!


    Problem ist aktuell, das auf Grund der Temperaturen das Schrauben am Auto im Freien unmöglich ist...

  • Es könnte vielleicht auch Verkokung an den Ventilen sein, so dass die nicht mehr 100% schliessen können. Das gibts leider bei den modernen Dieseln immer wieder mal. Besonders an den Drallklappen oder wie die heissen.


    Wenn ich bei unserem GLK Vibrationen bemerke, dann schmeisse ich 2 Flaschen Einspritzsystemreiniger für Diesel und meistens läuft er dann wieder wie ein Uhrwerk.


    Was bei euch auch noch sein könnte, die 7G Plus schaltet ja im Stand nach ein paar Sekunden stehen, sowas wie eine Entkoppelung ein. Wenn man feinfühlig ist, spürt man das bei der 7G Plus mit deaktivierter Start / Stop.


    Vielleicht müsste man diese Entkoppelung mal unter die Lupe nehmen.

  • "Führe mich nicht in Versuchung und erlöse mich von dem Bösen..."


    Einfach frühzeitig zusammen mit einer Anpassung der Serienleistung auf ein etwas interessanteres Level dieses unsägliche AGR-Geraffel weitgehend deaktivieren lassen.


    :pfeif:

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Guten Tag zusammen,

    ich konnte meine Vibrationen im Leerlauf am Wochenende durch Zufall beseitigen.


    Hatte am Wochenende wegen einer anderen Sache die Getriebe Adaptionswerte zurückgesetzt.

    Und seitdem habe ich keine Vibrationen mehr im Leerlauf. Muss wohl mit der WÜK zu tun gehabt haben.


    Regards

    Heiko

  • Sehr Interessant. Die Wük muss ich auch nochmal versuchen zu adaptieren. Jedoch als ich die das letzte Mal adaptieren wollte klappte dies nicht weil der Adaptionsvorgang nicht geklappt hat. Bei den Parametern war meine Motordrehzahl bei Konstant 2500 Umdrehungen egal wie sie wirklich war und das Drehmoment ist die ganze Zeit zwischen Null und dem realen Wert hinundher gesprungen. Dadurch war die Adaption halt nicht möglich.

    Hatte das schonmal wer?


    Viele Grüße


    Niko

  • Die Gang Adaptionen haben mit den NM Bereichen und Drehzahlen aber perfekt ohne Probleme geklappt. Das hätte dann ja auch nicht funktionieren können und ein Fehler in diese Richtung ist auch nicht abgelegt. Das ist ja das komische

  • Beitrag von Steinmann ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().