OM642LS Vibration im Leerlauf

  • Moin Gemeinde,


    leider plagt mich mein S212 350CDI 4 Matic seit einiger Zeit etwas. Bei der Thematik komme ich aktuell nicht weiter, vllt gibt es hier neue Lösungsansätze…..


    In N und in D gibt es im Leerlauf bei Standgas eine relativ präsente Vibration. Man sieht das Lenkrad leicht zittern und man spürt auch das die Türverkleidung unruhig ist. Teilweise fängt auch die vordere Stoßstange das Dröhnen an weil der gesamte untere Teil bei den Tagfahrlichtern am vibrieren ist. Man sieht auch das der Motor samt Abdeckung zittert.

    Gibt man etwas Gas und erhöht die Drehzahl auf 700-800 Umdrehungen, ist es weg. Lässt man das Gas wieder los fängt es sofort wieder an.


    Das Ganze hat ca. bei 200tkm angefangen, das erste was ich gemacht habe sind die Motor/ Getriebelager. Die habe ich am Thresen der Mercedes Niederlassung Stuttgart in Böblingen gekauft. Also definitiv original!

    Beim Einbau ist mir gleich aufgefallen das die alten Lager eigentlich nicht kaputt sind. Und wie es kommen musste, war mit den neuen Lagern keinerlei Unterschied zu bemerken……


    Etwas später hab ich den Freilauf der Lichtmaschine und die Spannolle vom Riementrieb ersetzt zusammen mit den 2 Umlenkrollen. Der Freilauf war ebenfalls intakt, somit gab es hier auch keine Besserung.


    Das Fahrzeug hat jetzt 240tkm und die Vibration wurde zunehmend mehr. Kurios ist aber das es mal mehr und mal weniger stark ist, manchmal ist es sehr gering da fällt das kaum auf. Dann wiederum ist es aber sehr intensiv und man hört auch ein tiefes Brummen weil alles in Schwingung gerät.

    Während der Fahrt gibt es keinerlei Probleme, das Fahrzeug fährt wie es soll. Keine Geräusche, keine Unwucht und auch sonst keine Auffälligkeiten.


    Bin am Überlegen ob ich die Injektoren prüfen lasse obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.

    Rücklaufmenge hab ich mal geprüft, alle 6 Injektoren haben exakt die gleiche Rücklaufmenge. Laut Xentry sind die Werte Laufruheregelung auch eigentlich unauffällig.


    Kann es sein das sowas vom Wandler kommt? Während der Fahrt spürt man ja nichts…..

    Könnten es die Antriebswellen der Vorderachse sein? Bzw. die inneren Tripodengelenke?

    Die Antriebswellen sind beidseitig auch am zittern im Leerlauf.


    Aktuell komme ich hier nicht wirklich weiter, vllt hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie man hier weiter vorgehen könnte?


    Wäre super.

    Gruß Nic

  • Mir wurde mal bei ner Getriebeüberholung an meinem G350 Turbodiesel eine Wandlerüberholung mit zwangsverabreicht, danach hatte ich ein ähnliches Thema und fahre seitdem leider so rum. Hatte vorher alle Vibrationen im endlich im Griff. Würde eine. Wandler der geht und Kraft hält nie mehr überholen lassen wenn ich nicht muss… war ein Riesenfehler.


    Anderst herum in deinem Fall wäre es einen Versuch wert einen anderen Wandler einzubauen. Ich würde ehrlich gesagt da von Gebrauchtware nicht zurückschrecken…

  • Mein Ex-212 hatte auch immer mal wieder starke Vibrationen. Am Ende war es darauf zurückzuführen, dass er übermäßig oft regeneriert hat. Wie wir alle wissen ist d er OM642 LS was DPFs angeht ja mehr als bescheiden :)


    Schau dir mal in Xentry an, ob er die Regeneration durchführt oder abbricht.


    Vom Käufer kam die Rückmeldung dass es weg ist, nachdem der DPF rausgeflogen ist und auscodiert wurde..

  • Regenerieren tut er alle 800km. Das ist eigentlich deutlich hörbar wenn er das macht und ich versuche die Regeneration am Stück durchzuführen damit er auch fertig wird.

    Das es davon kommt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    DPF ist im übrigen schon seit einiger Zeit gebrochen, der wird jetzt demnächst gegen einen gut erhaltenen originalen ersetzt.

    Ich erwarte aber dahingehend keine Änderung.

    Auffällig ist jedoch das im Steuergerät die Werte zum Füllgrad etc. immer auf 0 ist. Bis dato kam auch nie der Notlauf, er regeneriert brav alle 800km

  • OK. Und in der Übersicht steht auch nirgends abgebrochen? Meiner hat immer die Drehzahl 100, 200 u/min angehoben und dann vibriert. Dann war es wieder eine Zeit lang gut. Motorlager etc alles neu

  • Wie sieht es um den Auspuff aus? Hängt sie gleichmäßig an allen Haltern dran, im Sinne alle gleich belastet? Die Auspuffanlage hat ihre Auswirkung genau im Leerlauf. Bei meinem W211 Om642 4matic sind da sogar schwingungstilger dran (an der Auspufröhren), so empfindlich ist die Geschichte...

  • Wir hatten beim W211 Vibration im Leerlauf durch eine kaputte Wasserpumpe die gleich deiner Beschreibung passt!


    Vielleicht mal den Riementrieb runternehmen und so laufen lassen.


    Ich weiß das das ganze nicht mal eben gemacht ist beim 350 cdi

  • War mit Corona außer Gefecht….

    Heute hab ich den Partikelfilter gewechselt, der alte war gebrochen und musste daher neu.

    Ich habe dabei nochmal das rechte Motorlager ausgebaut und die Teilenummer gecheckt ob ich nicht doch rechts/ links vertauscht habe. Dies war NICHT der Fall. Die Nummer am linken Lager konnte ich mit dem Spiegel überprüfen -> passt auch.


    Nachdem wieder alles montiert war hab das Auto auf der Bühne laufen lassen. Motor/ Getriebe vibriert dabei sichtbar. Auspuff ist eigentlich durch das Flexrohr welches nach dem DPF verbaut ist, entkoppelt. Sehe da soweit kein Problem. Nur kommt es mir so vor, als würde der Bereich um den Wandler stärker vibrieren. Kann Einbildung sein aber so fühlt es sich an wenn man die Baugruppen abtastet.


    Ich hab noch ne undichte Ladeluftleitung zu beklagen, da hab ich jetzt noch neue Teile bestellt. Wenn ich da ran gehe, mache ich noch den Riemen runter und lasse den Motor mal so laufen um zu sehen ob sich da etwas ändert. Habe da aber keine Große Hoffnung.

  • Hallo Nicolas alias Nicsen,

    konntest du die Ursache für deine Vibrationen inzwischen identifizieren und beseitigen?

    Ich habe nämlich exakt den gleichen Motor und exakt die gleichen Symptome. Ich wäre sehr interessiert an deinen Erfahrungen diesbezüglich.


    Beste Grüße

    Heiko

  • Moin,


    nein leider habe ich noch keine eindeutige Diagnose. Ich vermute aber stark das es am Wandler liegt. Aktuell suche ich da aber nicht weiter danach da ich derzeit noch ein anderes Problem mit dem Wagen habe. Grundsätzlich läuft der Wagen ja absolut top, jemand der da weniger sensibel ist, würde von der Vibration wahrscheinlich nichts mitbekommen


    Durch Ruß ist der DPF relativ schnell voll. Hab jetzt schon einiges ersetzt was zwar insgesamt zu einer Besserung geführt hat aber behoben ist es noch nicht. Das hat aktuell Priorität.

  • Okay, danke für die rasche Antwort.

    Bei mir sind die Vibrationen auch erträglich, aber eben nicht perfekt.

    Bei mir sind die Vibrationen unabhängig von Schaltstufe D, P, R oder N. Bei Dir anscheinend ja auch in D und N.


    Das der Wandler im Stand auf Schaltstufe D etwas drückt ist klar. Auch Vibrationen könnte ich mir damit erklären.

    Aber in Schaltstufe N sollte der Wandler doch vollständig entkoppelt sein?! Das ist zumindest meine Annahme.

    Daher hätte ich den Fehler erstmal nicht beim Wandler gesucht.

  • Ergänzung: Auf einer anderen Forums-Plattform habe ich ein Topic gefunden mit dem Titel: OM642 Motor vibriert sehr stark im Stand.

    Die Lösung war schlussendlich: Mindestens ein Zylinder hatte schlechte Kompressionswerte. Das wäre wohl der supergau.

  • Es ist bei mir auch in N und in P

    Aber nicht so stark wie in R und D.

    Generell ist das aber sehr sporadisch, kann sein an der Ampel ist stark wahrnehmbar und an der nächsten wiederum nicht.


    Im Stop@Go Verkehr kann es auch manchmal sein, dass er beim dahin rollen und auf Stillstand bremsen, kurz vor Stop recht heftig vibriert. Wenn man den steht, ist es wieder weniger.

  • Hallo zusammen,

    habt ihr zufällig an den vorderen Antriebswellen davor was gemacht?

    Gruß

    Ich habe den Wagen erst kürzlich von Privat gekauft. Daher weiß ich nicht ob dort was gemacht wurde.

    Für mein Verständnis: Die Antriebswellen stehen im Leerlauf still, oder? Kann dann dadurch überhaupt eine Vibration erzeugt werden?

  • Hallo zusammen,

    habt ihr zufällig an den vorderen Antriebswellen davor was gemacht?

    Gruß

    Ja!


    Ich hatte auch erst das innere Tripodengelenk in Verdacht. Da war ich mal dran weil ich das Kugellager auf der Zwischenwelle gemacht habe.

    Da ist mir leider das Gelenk samt Rollen unter Manschette aus dem Gehäuse gerutscht und die Rollen sind raus gefallen. Hab ich aber wieder gefixt und die Rollen sind 100% richtig rum drin.


    Bis Vmax gibt es auch weiter keine Probleme.

  • Ich habe den Wagen erst kürzlich von Privat gekauft. Daher weiß ich nicht ob dort was gemacht wurde.

    Für mein Verständnis: Die Antriebswellen stehen im Leerlauf still, oder? Kann dann dadurch überhaupt eine Vibration erzeugt werden?

    Hat deiner 4Matic?


    Doch im Stand ist zumindest in D immer etwas Kraft auf der Welle. Wenn das Tripodengelenk defekt ist, kann das ins schwingen kommen.

  • Nein mein Wagen hat Hinterradantrieb. Hat Aktuell 220 kkm Laufleistung. Kommt das Tripodengelenk auch bei nicht 4Matic in Frage?


    Ich habe neulich die Motorlager (Lemförder) und das Getriebelager gewechselt. Danach war ich super zufrieden. Garkeine Vibrationen mehr an der Ampel.

    Aber jetzt hat es wieder angefangen.