Moin Gemeinde,
leider plagt mich mein S212 350CDI 4 Matic seit einiger Zeit etwas. Bei der Thematik komme ich aktuell nicht weiter, vllt gibt es hier neue Lösungsansätze…..
In N und in D gibt es im Leerlauf bei Standgas eine relativ präsente Vibration. Man sieht das Lenkrad leicht zittern und man spürt auch das die Türverkleidung unruhig ist. Teilweise fängt auch die vordere Stoßstange das Dröhnen an weil der gesamte untere Teil bei den Tagfahrlichtern am vibrieren ist. Man sieht auch das der Motor samt Abdeckung zittert.
Gibt man etwas Gas und erhöht die Drehzahl auf 700-800 Umdrehungen, ist es weg. Lässt man das Gas wieder los fängt es sofort wieder an.
Das Ganze hat ca. bei 200tkm angefangen, das erste was ich gemacht habe sind die Motor/ Getriebelager. Die habe ich am Thresen der Mercedes Niederlassung Stuttgart in Böblingen gekauft. Also definitiv original!
Beim Einbau ist mir gleich aufgefallen das die alten Lager eigentlich nicht kaputt sind. Und wie es kommen musste, war mit den neuen Lagern keinerlei Unterschied zu bemerken……
Etwas später hab ich den Freilauf der Lichtmaschine und die Spannolle vom Riementrieb ersetzt zusammen mit den 2 Umlenkrollen. Der Freilauf war ebenfalls intakt, somit gab es hier auch keine Besserung.
Das Fahrzeug hat jetzt 240tkm und die Vibration wurde zunehmend mehr. Kurios ist aber das es mal mehr und mal weniger stark ist, manchmal ist es sehr gering da fällt das kaum auf. Dann wiederum ist es aber sehr intensiv und man hört auch ein tiefes Brummen weil alles in Schwingung gerät.
Während der Fahrt gibt es keinerlei Probleme, das Fahrzeug fährt wie es soll. Keine Geräusche, keine Unwucht und auch sonst keine Auffälligkeiten.
Bin am Überlegen ob ich die Injektoren prüfen lasse obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.
Rücklaufmenge hab ich mal geprüft, alle 6 Injektoren haben exakt die gleiche Rücklaufmenge. Laut Xentry sind die Werte Laufruheregelung auch eigentlich unauffällig.
Kann es sein das sowas vom Wandler kommt? Während der Fahrt spürt man ja nichts…..
Könnten es die Antriebswellen der Vorderachse sein? Bzw. die inneren Tripodengelenke?
Die Antriebswellen sind beidseitig auch am zittern im Leerlauf.
Aktuell komme ich hier nicht wirklich weiter, vllt hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie man hier weiter vorgehen könnte?
Wäre super.
Gruß Nic