W203 / C320 Bremssattel schleift an der Felge!!!

  • Hallo Freunde,


    Ich habe ein großes Problem gestern mit meiner Frau und meinen Kindern nachhause gefahren und ungefähr bei einer halbe Stunde fahrt habe ich vorne rechts ein schleifen bemerkt!


    Vorher war gar nichts es war immer alles gut nichts wurde verändert und auf einmal gestern fängt es an!


    Dann heute morgen geschaut und der Bremssattel drückt von innen auf die Felge und hat mir von innen schon komplett die Felge zerstört… wie kann sowas passieren?


    Liebe Grüße

  • ja dann schleift es halt. Aber was die Rennleitung und alle 2 Jahre der TÜV dazu sagt... naaaaja.

    In meinen Kommentar steht nicht das es geschliffen hat.


    Tüv und auch Rennleitung waren damals zufrieden damit, ist aber auch nicht das Thema hier.


    Für mich wären die Felgen Dimensionen interessant damit man den Abstand weiß.


    Wenn es vorher nie berührt hat kann wie von dir geschrieben ein Felgen Schlag eine Ursache sein.


    Wenn es nur einseitig ist könnte man die Felge mal von links nach rechts tauschen und schauen ob es wechselt sonst sich den Sattel mal ansehen.

  • Vielleicht die Führungsbuchsen des Sattels so verschlissen dass er leicht verkippt?


    Wenn dort eh sehr wenig Platz ist...


    Edit: Übersehen dass es nicht der Fragesteller war, bei dem ein Blatt Papier zwischen geht


    Edit Edit: Scheinen die 4 Kolben Festsättel zu sein, da verkippt nix.


    Ich gehe davon aus, dass man so starkes Spiel im Radlager merkt

  • Moin, danke für eure Antworten.


    Also vorne links ist alles in Ordnung passen ungefähr 2 Blätter zwischen 😂


    Felge hat keinen Schlag abgekommen.


    Bremsanlage ist vom C32 AMG


    Felgenmaße sind:


    Vorne 8,5Jx18H2 ET30


    Wie gesagt gestern morgen war alles ok dann abends auf dem Heimweg hat es angefangen. Ich hab das Gefühl der Bremssattel hat sich gelöst warum auch immer..


    Problem ist ich habe kein Wagenheber muss ein flachen bestellen der Wagen ist zu tief 😂


    Und es Schleift echt extrem also fahre ich erstmal nicht weiter meine Felge hat ja schon drunter gelitten 😭


    Was mir auch aufgefallen ist schaut mal bitte das linke Rad an der sitzt bündig mit dem kotflügel und das rechte Rad steht mehr draußen was zum teufel… hab das Gefühl das ganze Rad hat sich gelöst aber wie das..




    Liebe Grüße


    Didi

  • Ich würde auch darauf tippen das entweder die Felge einen Schlag hat - müsste dann beim drehen des Rads mal dran kommen und mal nicht.

    Oder das Radlager ist so locker das es dadurch kommt, aber da hängt die Bremsscheibe ja auch dran. Angehoben am Rad ruckeln und schauen wie viel Spiel da ist, kannst du dann ja gut mit der anderen Seite vergleichen.


    Schleift die Seite die weiter raus steht? Wenn ja ist das Radlager locker, dann keinen Meter mehr fahren.

  • Ich würde auch darauf tippen das entweder die Felge einen Schlag hat - müsste dann beim drehen des Rads mal dran kommen und mal nicht.

    Oder das Radlager ist so locker das es dadurch kommt, aber da hängt die Bremsscheibe ja auch dran. Angehoben am Rad ruckeln und schauen wie viel Spiel da ist, kannst du dann ja gut mit der anderen Seite vergleichen.


    Schleift die Seite die weiter raus steht? Wenn ja ist das Radlager locker, dann keinen Meter mehr fahren.

    Moin Wilhelm,


    Also was ich sagen kann ist dass das es so sporadisch schleift, also so metallisches Geräusch so wie chsss, chsss, chsss also zwischen dem schleifen immer Ruhe umso schneller ich fahre um so schneller wird auch das Schleif Geräusch!


    Die Frage ist wie kann die Felge ein Schlag bekommen haben? Also kein Schlagloch oder boardstein hat meine Felge berührt das wundert mich dabei.


    Reifen selbst schleift nicht an Radkasten aber das Rad steht wie man sieht deutlich weiter raus wie das andere..


    Ich muss mir jetzt erstmal ein tiefen Wagenheber bestellen vorher kriege ich ihn nicht hoch der Wagenheber von meinem Stiefvater ist zu hoch kommt nicht drunter..


    Liebe Grüße

  • Ich würde auch darauf tippen das entweder die Felge einen Schlag hat - müsste dann beim drehen des Rads mal dran kommen und mal nicht.

    Oder das Radlager ist so locker das es dadurch kommt, aber da hängt die Bremsscheibe ja auch dran. Angehoben am Rad ruckeln und schauen wie viel Spiel da ist, kannst du dann ja gut mit der anderen Seite vergleichen.


    Schleift die Seite die weiter raus steht? Wenn ja ist das Radlager locker, dann keinen Meter mehr fahren.

    Und sorry, ja die Seite die weiter raussteht schleift!


    Also von vorne gesehen links und von Fahrtrichtung gesehen rechts.


    Gruß

  • Klingt als wenn nur eine Speiche der Felge einen weg hat. Ich würde die Felgen an der Vorderachse mal von links nach rechts tauschen und schaue ob das schleifen mit wandert. Wenn du den Wagen oben hast und das rad drehst, müsstest du ja auch sehen können welche Speiche einen weg hat.


    Und naja, auf sone Felge wirken schon ordentlich kräfte... Aber eigentlich verzieht sich da ohne ordentlichen Bums (Bordsteinkante etc, wie du schon sagtest) nichts :/

  • Wenn die Seite die weiter raussteht schleift dann ist eventuell das Radlager lose, fahr da keinen Meter mehr mit!

    Das Rad hält dann nur noch weil die Bremsscheibe im Sattel steckt.


    Wagen anheben, am Rad ruckeln, das müsste richtig wackeln.

    Wenn ja Rad abnehmen, Fettkappe ab, dann kannst mit nem Inbus die Fixierung der Mutter die die Nabe hält (gibt bestimmt ein hübsches Wort dafür) lösen bzw die ist wahrscheinlich lose.


    Normal stellt man das mit einer Messuhr ein aber hier die Anleitung für mit Gefühl:

    Die Mutter mit der Hand fest drehen und leicht lösen, mehrmals wiederholen, du spürst wo es fest ist und wo grad noch nicht, ich würde behaupten so 15°-30° vor fest ist schick.

    Wenn das passt mit dem Inbus fixieren.

    Rad ohne Nabenabdeckung anbauen, am Rad ruckeln ob es leichtes Spiel hat, vergleich das mit der anderen Seite.

    Hat es zu viel Spiel nochmal ab das Rad und nachstellen.

    Passt es dann Fettkappe drauf.

    Nach der ersten ordentlichen Fahrt die Fettkappe anfassen, wenn die heiss ist dann ist es zu fest eingestellt.

    Passts kann die Nabenabdeckung wieder drauf.


    Vielleicht kann ein echter KFZler mal sagen ob meine Methode Hand und Fuß hat, geklappt hat sie bisher ^^

  • Klingt als wenn nur eine Speiche der Felge einen weg hat. Ich würde die Felgen an der Vorderachse mal von links nach rechts tauschen und schaue ob das schleifen mit wandert. Wenn du den Wagen oben hast und das rad drehst, müsstest du ja auch sehen können welche Speiche einen weg hat.


    Und naja, auf sone Felge wirken schon ordentlich kräfte... Aber eigentlich verzieht sich da ohne ordentlichen Bums (Bordsteinkante etc, wie du schon sagtest) nichts :/

    Ja theoretisch schon aber da die Felge ja nicht ein Schlag abbekommen hat ich bin mir ziemlich sicher weil nur ich damit fahre, kein Boardstein kein Schlagloch nichts ist es eher unwahrscheinlich..


    Ich tippe auch eher auf Wilhelm seine Diagnose das sich das Radlager gelöst hat.. sobald mein Wagenheber da ist mache ich mich direkt ans Werk und werde berichten!


    Danke für deine Hilfe 😁

  • Danke für deine Anleitung :)


    Sobald mein Wagenheber da ist werde ich das direkt kontrollieren. Fahren tue ich damit auch nicht mehr viel zu gefährlich solange man auch nicht weiß warum es so ist. Da es ja gestern aufeinmal aufgetreten ist ohne schlagloch boardstein oder sonst was.. ein Glück sind wir heil zuhause angekommen.. Auto war einfach voll mit meiner schwangeren Frau und meinen beiden Töchtern..


    Ich werde berichten aber ich denke auch das Radlager ist lose aber wie kann sowas passieren? Es war echt nichts es kam von jetzt auf gleich!


    Danke für deine Hilfe :)

  • Methode ist 1a!


    Aber bis der Wagenheber kommt ist es noch ein Ratespiel ^^