Leistungssteigerung SL55 AMG

  • Hallo,


    ich würde gerne etwas mehr Leistung aus meinem SL holen. Habe den M113.992 mit 500 PS drin. Würde gerne ne größere Drosselklappe verbauen inkl dem Ansaugstutzen am Kompressor. Zusätzlichen Wasserkühler in Verbindung mit der DWA 100 Pumpe und Kreisläufe trennen.

    Zudem würde ich gerne die Kompressor Übersetzung ändern am besten an der Kurbelwellen Riemenscheibe da diese erneuert werden sollte da sie unrund läuft.


    Welchen Durchmesser würdet ihr empfehlen und von welchem Hersteller. Wäre gut wenn sie noch ne Dämpfung hätte.


    Hat mit evl jemand eine Teilenummer von der 82mm Drosselklappe.


    Grüße und vielen Dank im Vorraus


    Martin

  • Hallo Martin


    Für die 82mm DK brauch noch ein Plastik Ring von King Rodriguez und eine Adapterplatte mit Schrauben.

    dazu brauchst du noch ein Y-Stück vom SL EVO damit das alles vernünftig sitzt!


    Und bei der Pierburg CWA 100 gibts auch Unterschiede.



    Grüße

  • Habe das YRohr komplett bis Luftfilter vom Evo schon und auch das hintere teil vom Kompressor mit Endnummer 912 glaube ich statt 412 vom evo somit kann ich die Drosselklappe ohne adapter montieren. Was die Software betrifft bin ich schon mit einem in Kontakt der ihn auf dem Prüfstand abstimmen würde dann habe ich auch ne Leistungsmessung.

  • 912 Ansaugstutzen ist für 80mm DK das wird mit einer 82mm DK und eine M273 Teile Nr nicht funktioniere da die 82mm ganz andere Befestigungs Position hat!


    Wenn du auf Prüfstand Abstimmen tust ist das top , sonst melde dich bei kaype er macht dir eine vernünftige Software fertig!

    Und bezüglich KW Pulley schreib da den spaetbremser an er mach größere gedämmte auf Original KW Rad rauf.


    Grüße

  • Hallo Martin.

    der Stutzen 0912 passt nicht mit der 82er Drosselklappe.

    Wenn du magst, kann ich dir einen umgearbeiteten Ansaugstutzen bereitstellen, auch Dichtungen und Drosselklappe.

    Ich rate von einem Montageadapter ab, weil er die Drosselklappe zwangsläufig verdreht zu Montage.

    Du brauchst aber wegen der Mikroschwingungen des Kompressors den "Gummibollen" zur Dämpfung für die Drosselklappenelektronik.

    Mit verdrehter Drosselklappe passt der aber nicht mehr drauf.


    Mit Dem Y-Stutzen der Ansaugung bist du mit dem von der 78er/80er Drosselklappe schon gut aufgestellt, aber auch der passt nicht ohne weiteres auf die 82er Drosselklappe.


    172er Kurbelwellenräder hab ich bald wieder auf Lager, ich habe 4 neue Kurbelwellenräder bestellt, die in den nächsten Tagen ankommen sollen.


    Ein NT-Pumpenpaket hab ich auch noch liegen.


    Gruß aus Herrenberg im Schwobaländle.

  • Was meinst du denn mit dem rest?

    Riemenscheibe, BWK, Kühler, Pumpe, Düsen - derlei dinge - eine größere DK kommt echt erst recht weit hinten, meiner Meinung nach, und wenn man die Büchse der Pandorra soweit öffnen möchte sollte einem klar sein das auch eine Einzelabstimmung absolut not tut.


    Tune fürs EGS ist auch essentiell da im Getriebe drehmomentgrenzen abgelegt sind...

  • Riemenscheibe, BWK, Kühler, Pumpe, Düsen - derlei dinge - eine größere DK kommt echt erst recht weit hinten, meiner Meinung nach, und wenn man die Büchse der Pandorra soweit öffnen möchte sollte einem klar sein das auch eine Einzelabstimmung absolut not tut.


    Tune fürs EGS ist auch essentiell da im Getriebe drehmomentgrenzen abgelegt sind...

    Hi Kaype habe ich ja am anfang geschrieben dass ich auch eine grössere Riemenscheibe möchte, nt kreis wird auf dwa 100 umgebaut.

    BWK kommt dann mit der Riemenscheibe.


    Wegen der Software bekommt er ne Einzelabstimmung das ist auch der Grund warum ich alles auf einmal umbauen muss.



    Sorry deswegen habe ich nachgefragt dachte schon ich hätte was vergessen