und das ist auch ganz gut so…
315Mhz Schließanlage ändern für den TÜV
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und das ist auch ganz gut so…
Hallo, ich habe alles gelesen, was hier geschrieben wurde und möchte mein Problem mit dem TÜV lösen, Leider habe ich keine detaillierten technischen Kenntnisse in diesem Bereich, könnten Sie mir in irgendeiner Weise helfen oder vorschlagen?
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Nein kann ich nicht und wenn du hier alles gelesen hättest wüsstest du das dein Fahrzeug FBS4 hat - da kann dir nur Mercedes helfen, da die aber kein Interesse daran haben günstige Importfahrzeuge für den Deutschen Markt umzurüsten bleibt einzig und alleine ein illegaler Weg über einen Prüfer der dir die Vollabnahme macht und dem die Schlüsselfrequenz völlig latte ist.
Mercedes könnte sicherlich alle Antennen und Steuergeräte nebst neuer Schlüssel umbauen wenn sie es wollen würden aber ich vermute es wäre billiger den Eimer zurück in die USA zu bringen und sich in Deutschland ein Auto zu suchen das hier auch ab Werk rumfahren darf.
Dieser Thread ist das Paradebeispiel dafür warum mir so eine Art echt auf den Sack geht...
roysteuber - Dabei seit 2. Februar 2023, 1 Tag "aktiv"
Nik1979 - Dabei seit 18. Februar 2023, immerhin 5 Monate "aktiv"
_dirk - Hats immerhin geschafft der Community 1 Jahr "treu" zu bleiben
chilliman2708 - 23. Februar - gute 5 Monate "dabei" - weg.
styLe30 - hats ganze 10 Tage ausgehalten...
Amaro - dahingegen schmale 6 Monate wie auch realmasterd
saggirus - 1 Tag...
AlexS - 10 Tage...
django - auch immerhin 6 Monate...
We3d4Fre3 - war exakt einmal hier und wart nicht mehr gesehen...
... daher erspare ich mir jetzt mein übliches blabla über "wir sind hier eine Community" ... "man stellt sich vor bevor man mit der Tür ins Haus fällt" ... "das hier lebt vom nehmen und geben" und lass mich einfach überraschen wie lange deine "Mitgliedschaft" hier wohl andauern mag, ich sags mal so: Die Vorzeichen der anderen die sich wegen exakt diesem Thread hier angemeldet haben um wertvolle Infos abzugreifen und sich dann wieder zu verpissen deuten im Mittel auf rund 111 Tage hin, aber eventuell ist es bei dir ja anders und du bereicherst unsere Commnunity damit das du eine Lösung erarbeitest und sie hier der Nachwelt verfügbar machst.
Da ich ja aber auch kein Unmensch sein möchte...
Falls sich aber jemand wie du nochmal die Mühe machen sollte und das hier liest kann man sich die Anmeldung sparen wenn die folgenden Punkte helfen sollten:
Der neue Wagen...
- FBS4 hat (alles ab ca 2012) da hier ein umrüsten ohne Mercedes (aktuell) nicht möglich ist und Mercedes es schlicht nicht macht. Punkt.
- FBS3 mit Keyless Go hat - der Umbauaufwand ist enorm aber möglich - oder man scheißt auf KG und bauts ohne um, dann gilt der folgende und letzte Punkt.
- FBS3 ohne Keyless Go hat - hier muss der Antennenverstärker getauscht werden und neue Schlüssel angelernt werden was mit Chinaschlüsseln möglich ist.
- Ist nicht von den 3 obigen Punkten annehmbar bleibt nur der Weg über einen Prüfer dem die Frequenz egal ist... so wie es bis vor 2-3 Jahren auch der Fall war. Nicht legal aber man munkelt immernoch möglich...
Ich glaub zwar nicht dran und würde vermuten das Universum beschert uns in 4 Tagen den nächsten der sich hier anmeldet mit nem Japan Bomber und genau dem Problem - der sich aber keine 2cent Mühe gibt den Thread zu lesen und seine Frage hier nur hinrotzt aber schaun wir mal - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
Junge hab ich gute Laune heute
grüße, Fabian ...
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Ich weiss nicht wie es bei den aktuellen Modellen ist.
Aber bei alten importen wie R230 W211 reicht es die Batterien aus der FB zu nehmen um nicht mehr die USA Frequenz zu senden.
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Das hatte ich tatsächlich vor ein paar Monaten mal "meinen" Prüfer bei der GTÜ gefragt. Und er sagte mir das das alles mehr oder weniger Auslegungssache ist (wie so oft) aber die falsche oder garkeine Frequenz dazu führen das die Vollabnahme nicht erfolgt ist. Im Falle von "leerer Batterie" könne man sich ja auch zeigen lassen welche Frequenz der Schlüssel hat - das steht halt schlicht unterm Batteriedeckel. Fällt für mich also auch unter den 4. Punkt meiner Liste... Prüfer finden der das abnickt, obs nun keine Frequenz wegen Batteriemangel oder die falsche Frequenz ist spielt rechtlich keine große Rolle.
Nette Anekdote zu so einem Prüferverhalten hatte ich mal bei meinem 280TE, der ursprünglich aus Frankreich kommt und daher eine Französische Nebelscheinwerferschaltung hat ... Wenn Nebler AN ist Abblendlicht AUS. Das ist in Deutschland nicht üblich aber da Frankreich EU Land ist gestattet in der Generation. Der Prüfer hat mir einen erheblichen Mangel aufgeschrieben weil Neblerfunktion falsch. Nach viel diskutieren war die "Lösung" das ich die Sicherungen der Nebelscheinwerfer rausgenommen habe ... Nebelscheinwerfer ohne Funktion sind nur eine geringer Mangel --> Plakette erteilt.
... war mein letzter Besuch für TÜV beim TÜV Nord, ab da dann nur noch für Einzelabnahmen bis das Monopol vom TÜV endlich aufgeweicht wurde und andere Organisationen das auch durften. Seitdem nie wieder dort gewesen.
grüße, Fabian
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Mein Kanadier hat doch auch 315Mhz.
Meiner ist "problemlos" durch den tüv gekommen.
Gibt ja schonmal prüfer denen das egal ist
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Vollabnahme != TÜV
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Aus diesen Gründen und noch vielen weiteren sinnlosen Diskussionen bei denen teilweise sogar Serienzustände angezweifelt wurden und für Serienzustände ab Werk Herstellerbestätigungen eingeholt werden mussten fahre ich nur noch zu Prüfern bei denen ich weiß was mich erwartet.
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Im Falle von "leerer Batterie" könne man sich ja auch zeigen lassen welche Frequenz der Schlüssel hat - das steht halt schlicht unterm Batteriedeckel.
Könnte man dann nicht einfach das Gehäuse von einem 433mhz Schlüssel nehmen?
Gibt halt immer Mittel und Wege zu schummeln, muss man wissen ob man sowas machen möchte.
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Eben. Notfalls rote Nummern dran und Unfall machen.
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Was immer geht wenn eine Infrarotmöglichkeit gegeben ist, einen 433 Schlüssel nachmachen und bei Abnahme halt über infrarot öffnen.
Danach könnte man ausversehen wieder die alten Schlüssel verwenden.
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wie geht das immer? Mercedes wird dir keinen falschen Schlüssel verkaufen können was alles mit FBS4 schonmal ausklammert ... das selbe gilt für FBS3 Schlüssel von Mercedes da die schon vorprogrammiert kommen, ich bezweifele sehr sehr stark das dir Daimler einen falschen Schlüssel verkaufen wird.
Kannst natürlich den richtigen FBS4 schlüssel in die Mittelkonsole legen und dem Prüfer einen faschen in die Hand drücken ...
Die FBS3 Chinaschlüssel können eh beide frequenzen (wird auf der Platine mittels Widerstand geändert)
grüße, Fabian
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"wird auf der Platine mittels Widerstand geändert"
Da würde ich mir aber so langsam einen neuen Lieferant suchen. Die aktuellen Schlüssel werden per Software umgestellt.
Bei unseren G-Klassen gibt es in der Tür eine Infrarotdiode welche die Notöffnung übernimmt.
Du Clonst einen 433er Schlüssel, mit dem geht die Fernbedienung wenn du vor der Tür stehst (ca 4 m) starten kann er den Kasten dann auch, also alles ok.
Die 350Mhz Schlüssel gehen dann immer noch und der Tüv hat auch ein gutes Gefühl - vorsicht könnte man machen, sollte man aber nicht.
Ich hatte es geschrieben, so aufwendig ist der Antenentausch nicht, bei den normalo Mercedes 30 bis 90 € für die gebrauchte Antennen (Verstärker). bei der G-Klasse leider gebraucht nur teurer als neu zu bekommen, daher neu 165€ , dann noch zwei China Schlüssel in chick Chrome für ca 90 bis 150€ das Stück beim Codierer. das wars, da machen die Scheinwerfer oft mehr Ärger.
Die Antenne kan man theoretisch auch umbauen, der verbaute Chip kann beide Frequenzen, wird durch Vorwiederstände und Brücken eingestellt.
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Es sind 433Mhz und 315Mhz und nicht 350Mhz und ich hab ein Original XHorse und die aktuellen BE Keys von VVDI/XHorse werden mittels Widerstand auf der Platine umgestellt.
Was anderes verwende _ich_ nicht weils i.d.r. Müll ist. Wenn du tolle China Crap Schlüssel hast die sich mittels Windows7 Software umstellen lassen die der geneigte xyz Lieferant liefert - go for it.
IR geht nur wenn du auf den IR Empfänger zielst sofern der Funktioniert - wie toll das bei 211/219 der Fall ist kann man hier im Forum oft genug nachlesen.
Du kannst einen FBS4 Schlüssel nicht clonen!
grüße!
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Hey,
Geht das auch für ein Mercedes SLK 230, hat da jemand eine ahnung?
Muss unbedingt eine alternative finden, damit mein Auto die korrekte Frequenz hat.
Falls einer weiterhelfen kann freue ich mich auf eine antwort und evt auch noch für anderer Fahrzeuge
Liebe Grüße
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Batterie aus dem Schlüssel nehmen.
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