315Mhz Schließanlage ändern für den TÜV

  • US, Japan und Kanada Importe haben ja eine Schlüsselfrequenz von 315Mhz und das ist ja seit dem 30.06.22 nicht mehr zulassungsfähig. Wirklich durchgesetzt wurde das so ab September/Oktober.

    Da ich das Problem jetzt hatte und erfolgreich hinter mich gebracht hatte hier nochmal für alle die nicht den Thread im Basar gesehen haben. Mercedes gibt dazu keine Auskünfte oder Hilfestellungen (zumindest mir).

    Hier die Bemerkung auf der 21er16749029908522728395232505819343.jpg


    Hier die Antwort von Mercedes:

    Screenshot_2023-01-18-15-00-32-51_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg


    Wirklich sicher kann ich jetzt nur für die Baureihe W204 mit FBS3 was sagen, aber es wird sich bei anderen mit FBS3 ähnlich verhalten.

    Also das große Problem ist der Schlüssel und der Antennen- Verstärker A2048200189. Der kostet bei Mercedes 105€ und auf Ebay 20€ (Habe auch den Anderen getauscht, der hatte aber keinen Einfluss auf die Problemage falls der neu muss der ist die A2048705390). Der sitzt beim Coupé hinten im Dachhimmel unter einer länglichen Abdeckung. Die raus clipsen und dann Sitzt er Links vor euch. (In Fahrtrichtung Rechts) der wird von einer T25 Torx gehalten. Alten raus neuen rein. IMG_20230128_005046.jpg

    IMG_20230128_005118.jpgIMG_20230128_005132.jpg

    Keine Sorge ihr könnt euer Auto noch immer auf machen und starten über Infrarot und Keyless Go funktioniert auch noch (mit dem Original Schlüssel). Also es geht nichts kaputt. Dann müsst ihr zum Schlüsseldienst und dem netten Herren erklären, dass ihr einen Schlüsselrohling für 433Mhz programmiert braucht (die können beides, da ist nur ein Wiederstand drin für die 315Mhz). Wenn der sagt das Programm will die gleiche Frequenz haben soll der das mit dem Original vor gaukeln, das funktioniert. Nach dem es programmiert ist habt ihr einen Schlüssel der euer Fahrzeug starten und öffnen kann und auf +-430Mhz funkt. Mit dem Keyless- Go Schlüsselrohling haben wir es nicht probiert. Deswegen geht das mit meinem neuen nicht. Der Schlüssel- Meister war Anfangs skeptisch von dem Vorhaben 😂


    Danach war ich beim TÜV, der hat den Schlüssel geprüft mit einem Frequenz Prüfgerät und dann am Fahrzeug ausprobiert, alles Top und ich hab ein Zusatz Merkblatt bekommen.

    1674903067692286744810178852588.jpg


    Tip: geht am besten aus der Reichweite vom Schlüssel und drückt noch so 10-20 mal jeden Knopf vor dem TÜV die müssen sich bisschen dran gewöhnen, dass da der Wiederstand nicht mehr ist oder reste davon sind noch da, da gabs beim TÜV kurze verwirrung bei mir da der nach den ersten 10 mal drücken auf einem 315Mhz dabei war. Ich war knapp 10 minuten nach dem der Schlüssel gemacht worden ist beim TÜV.


    Bedanken dürft ihr euch aber nicht bei mir, sondern bei kaype ! Der hat mir die Infos und Teilenummern gegeben die ich gebraucht habe. Nochmals danke an dich und all die Anderen, die Infos in die ganze Geschichte gegeben haben! <3


    Ich hoffe, dass ich wenigstens einer Person die Kopfschmerzen ersparen kann die ich hatte, das letzte halbe Jahr :cool:

  • Prima! Hast du jetzt bei deinem Schlüssel einen Widerstand entfernt oder einen Rohling gekauft. Denke mal letzteres, weil Schlüssel kann ma ja nur 1x programmieren?!

    Ja wie kaype schon sagt, die Chinaschlüssel kann man neu programmieren und können beide Frequenzen da muss nur der Wiederstand raus. An meinem Original Schlüssel hab ich nix gemacht

  • Wirklich interessant.- Gibt es da auch eine Quelle, sprich Verordnung, Gesetzblatt o.ä.?


    Oder ich frage mal direkt: wird das auch die RDKs betreffen?

    Ein Schreiben liegt mir nicht vor. Ich habe nur die Infos von meinem TÜV-Prüfer.


    Um deine direkte Frage zu beantworten: Es betrifft auch RDKS, WENN diese auf 315MHz senden.

  • Wirklich interessant.- Gibt es da auch eine Quelle, sprich Verordnung, Gesetzblatt o.ä.?


    Oder ich frage mal direkt: wird das auch die RDKs betreffen?

    Pssshhhhhh wir sprechen nicht über die RDKs 😂🤫

    Aber meine funktionieren noch immer also sind sie ja richtig :weg:


    Also du kannst in der Frequenz-Belegung von der Bundesnetzagentur nachlesen, dass die 315Mhz für militärische Zwecke reserviert ist. Das war sie auch schon "immer", nur hat es bis lang keinen gestört. Seit 30.06.2022 hat die Bundesnetzagentur an alle Behörden die weitergegeben, dass die doch drauf achten sollen und keine Zulassungen erteilt werden können.

    Wurde mir ausführlich von mehreren Stellen erklärt. Die Bundesnetzagentur ist aber auch noch immer am Verhandeln was jetzt Final damit ist. Vielleicht ist es in einem Jahr alles wieder hinfällig, bis dahin muss man aber auf jeden Fall Umrüsten.

  • N'Abend,

    nachdem ich den m.E. dazugehörigen thread "PP US Import" von Leo jetzt auch noch gesichtet habe, sehe ich klarer. Will heißen:


    Die "315MHz Problematik" gibt es schon länger, wie oben erwähnt. Schon bei meinem ersten Import 2012 "bescheinigte" Mercedes auf seinem Datenblatt zwecks Einzelabnahme eine Fernbedienung mit 315MHz. Dasselbe in 2018. Nur niemand hat sich (zumindest hier in BY) darum geschert. Nun aber führt irgendein Misanthrop einer anordnenden Stelle (im Ministerium?) in HESSEN plötzlich einen Kreuzzug, was ich dem im anderen thread angefügten Schriftstück entnehmen konnte. Klar sollte es bundeseinheitlich sein, aber Hessens Autofahrer sind nunmal wieder die Gelackmeierten. So wie z.B. auch in der "kleines-Kzchn-Angelegenheit" beim R129 US-Import. Manche Bundesländer sind da (glücklicherweise) weniger "kompliziert".

    Ich halte also für den Fall der Fälle die Füße still. Worst case haben wir ja nun Fabian's Umbauanleitfaden!

  • Nun aber führt irgendein Misanthrop einer anordnenden Stelle (im Ministerium?) in HESSEN plötzlich einen Kreuzzug, was ich dem im anderen thread angefügten Schriftstück entnehmen konnte. Klar sollte es bundeseinheitlich sein, aber Hessens Autofahrer sind nunmal wieder die Gelackmeierten.

    Es ist nicht Hessen alleine, es ist bundesweit seit Sept/Okt 22 so.

    ;)

  • Macht ja Sinn das es Bundesweit ist, sonst würde es zu viel den inländischen Tourismus antreiben....


    Für deutsche Fabrikate scheint es ja immer irgendwie eine Lösung zu geben, aber was passiert mit den ganzen US Marken, da werden ja viele PickUps importiert.... Denke da wird es keine Umbaulösung geben, weil denen meist der europäische Markt am A*** vorbei geht....

  • Es ist nicht Hessen alleine, es ist bundesweit seit Sept/Okt 22 so.

    ;)

    Es ist Bundesweit seit 30.06.22 so. Durchgesetzt wurde es erst so um September/Oktober bis es an die ganzen stellen gelangt ist. Hessen war da einfach "schneller" weil Marburg 19er und 21er ja nochmal gegenprüfen muss und es einfacher ist das in einer Behörde allen Bescheid zugeben, dass darauf zu achten ist, als in jeder einzelnen Zulassung den ganzen Mitarbeitern.

    Nur niemand hat sich (zumindest hier in BY) darum geschert. Nun aber führt irgendein Misanthrop einer anordnenden Stelle (im Ministerium?) in HESSEN plötzlich einen Kreuzzug, was ich dem im anderen thread angefügten Schriftstück entnehmen konnte. Klar sollte es bundeseinheitlich sein, aber Hessens Autofahrer sind nunmal wieder die Gelackmeierten. So wie z.B. auch in der "kleines-Kzchn-Angelegenheit" beim R129 US-Import. Manche Bundesländer sind da (glücklicherweise) weniger "kompliziert".

    Ich halte also für den Fall der Fälle die Füße still. Worst case haben wir ja nun Fabian's Umbauanleitfaden!

    Und ja das "Gesetz" oder die Belegung der Funkfrequenz gabs schon länger, die Durchsetzung ist halt jetzt erst gekommen. Der Misanthrop heißt leider Bundesnetzagentur und ist wenig kooperativ im Moment.

    Ich weiß nicht ob es bei schon Zugelassen Fahrzeugen durchgesetzt wird oder ob es nur bei neu Zulassungen der Fall ist. Wenn es auf der 21er vermerkt ist kann es vielleicht sogar sein, dass da was kommt, wenn es nicht vermerkt ist denke ich wird niemand danach fragen.

  • ...

    Ich weiß nicht ob es bei schon Zugelassen Fahrzeugen durchgesetzt wird oder ob es nur bei neu Zulassungen der Fall ist. Wenn es auf der 21er vermerkt ist kann es vielleicht sogar sein, dass da was kommt, wenn es nicht vermerkt ist denke ich wird niemand danach fragen.

    Ich denke auch nicht, dass später jemand danach fragt. Vorsichtshalber minimiere ich das Risiko indem ich bzgl HU nur noch "Alternative" wie KÜS oder GTÜ wähle. Deren Arbeitsweise empfand ich immer als "kundenfreundlich".

  • Mein TÜVer der mich da aufgeklärt hat ist von der GTÜ. Es ist korrekt das die mehr Kundennähe haben als TÜV nord oder süd - das empfinde ich ebenfalls so. Jedoch müssen die sich auch ziemlich exakt an die Vorgaben halte die sie auch im Bild festhalten müssen. Auch wenn ich mit meinem Prüfer "per du" bin und wir gleich ticken kann ich hier keine Almosen erwarten, wenn Vater Staat das vorgibt das hier beim normalen TÜV geprüft werden muss ob ein Fahrzeug 433 oder 315Mhz hat dann bin ich mir sicher - wird auch GTÜ, Küs und Dekra das machen (müssen).


    Aktuell empfinde ich, angesichts der Tatsache das TAUSENDE von autos mit 315Mhz rumfahren, das ganze als eher überflüssig mit dem faden beigeschmack einer Schikane. Ich bin mir auch 100% sicher das die Vollabnahme durch die Anschaffung der Meßgeräte für diesen (neuen) punkt der Frequenzmessung nicht billiger geworden ist.


    grüße, Fabian