Beiträge von Maksdrei

    Habe jetzt nochmal beim Ziehen ne Schippe draufgelegt und es funktionierte. Sind draußen. Erschwerend kam wohl hinzu, dass sie an den Metallzungen teilweise leichten Rost angesetzt hatten. Wirkte wohl bremsend. Denke, die wurden schonmal gezogen und dabei wurde die Oberfläche in Mitleidenschaft gezogen, so dass Floridas Feuchtklima seine Spuren hinterlassen konnte.


    Ach ja, Öffnung war übrigens oben und nicht unten. Hatte ich vom letzten Herbst falsch in Erinnerung.

    Werde dann nochmal "kräftig" ziehen.- Danke!


    Display funktioniert noch. Ist nur diese matte Erscheinung. Guter Tipp bzgl Essigreiniger. Werde es mal versuchen. Tauschen kann man ja immer noch...


    Hatte schonmal beim R230 das Display getauscht. Danach waren die Farben einfach satter.

    N'Abend Kollegen,

    wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, ist das Comand Display nicht mehr ganz so frisch und ich möchte es tauschen. Leider komme ich nicht weiter, da die Luftdüsen erst vorher rausmüssen aber die wollen nicht!


    Lt. WIS nimmt man einen Haken, den man auch zum Ziehen des KI vom R129 braucht, hakt ihn in eine Öffnung innerhalb der Düse unten ein und zieht. Ich habe jetzt mehrmals "bis zur Schmerzgrenze" gepullt, aber sie wehren sich tapfer!- Gibt es einen Trick? Immerhin zieht man ja auch durch das einseitige Ansetzen nicht gleichmäßig und neigt wohl so zum Kanten. Habe mir die Dinger auf Fotos in der Bucht angeschaut, aber da sehe ich nur gewöhnliche Federzungen und nichts außergewöhnliches.


    Luftdüse2.jpg

    ...

    wenn Vater Staat das vorgibt das hier beim normalen TÜV geprüft werden muss ob ein Fahrzeug 433 oder 315Mhz hat dann bin ich mir sicher - wird auch GTÜ, Küs und Dekra das machen (müssen).

    ...

    Natürlich hast Du völlig recht.

    Auch wenn es im Augenblick wohl nur beim 21er gemacht wird (so habe ich eure Beiträge jedenfalls interpretiert), werde ich mich dennoch nicht beim TÜV bzgl HU blicken lassen. Dann hat man ggf einen der §21 Leute (die gerade beim TÜV und nicht bei den Alternativen in der Vielzahl sind), der gerade einen US in der Einzelabnahme hatte und 315MHz Emissionen prüfte, das Gerät noch am Arbeitsplatz hat und nun komme ich mit meinem, an den Sidemarkern identifizierbaren US Import und will nur einen neuen Stempel.- Das Risiko ist es mir nicht wert...

    Bin halt gebranntes Kind.


    Apropos TÜV. War letztes Jahr beim 21er. Ein in der Hackordnung aufgrund seines Alters sehr weit oben stehender Prüfer (der bestimmt täglich dem TÜV-Monopol vor 1990 nachheult) wollte oder musste ein Rad abnehmen um die MB-Nummer zu sichten. Er vermutete ein (China)Nachbau-Rad in MB Optik. Nachdem er zunächst wenig Erfolg hatte brüllte er laut hörbar "welcher Idiot hat denn die Radmuttern angeknallt"? Er realisierte gar nicht, dass er der Idiot war. Wer versucht auch schon eine mit 180Nm angezogene Radschraube mit einem 25cm Knebel zu lösen ...

    Oh ja, das mit dem Triggern macht natürlich Sinn. Danke für den Hinweis. Auch für das Angebot bzgl. Programmierung. Komme allerdings aus dem Raum A, also tief im Süden.

    Bzgl Preis habe ich heute mal geschaut. A0025408017 kostet 125€/Stk.- Gehts noch! Aber klar, kann natürlich auch auf Huf, Vemo, SKF oder andere ausweichen.

    ...

    Wenn ich ein normales Set unter die Finger bekomme, werde ich es auf jeden Fall mal probieren und Berichten!

    Also ich scheute bislang das finanzielle Risiko 433MHz Sensoren auf einem US Fzg mit ungewissem Ausgang zu montieren. Je nachdem welche man benötigt, kosten die ja mehr als meinen Daily mit 17" Conti zu bereifen... Aber bin neugierig auf Deine Erfahrungen!


    Bzgl De-Aktivierung kann ich nur folgendes sagen (leider lässt mich die Simulation nicht ins RDK): als ich im Herbst meinen am Labtop hatte, zeigte er mir bei Steuergerät "RDK" folgendes (wie schonmal oben erwähnt):

    - US

    - RoW

    - "---"

    Die Bezeichnungen US und RoW können auch geringfügig anders sein; ich weiß es nicht mehr 100%-ig.


    ZUSÄTZLICH kann ich noch im Menue "KIW" das RDK aufrufen und erhalte folgende Möglichkeiten:

    - nicht codiert

    - vorhanden

    - nicht vorhanden


    Wie beides zusammenhängt kann ich nicht genau sagen, denke aber dass bzgl De-Aktivierung zumindest ein "---" angewählt werden sollte.


    Vlt kann ein SD-Papst mehr dazu sagen.


    Nachklapp:

    Kann ich mit der SD überhaupt den Sensoren verbieten zu senden??? Ich denke eher nicht.

    Allerdings funken die Dinger ja wohl auch nicht permanent,- oder? Immerhin sollte man doch eine 20min Fahrt zum Einlesen/Aktivieren unternehmen (soweit ich mich erinnere).

    ...

    Ich weiß nicht ob es bei schon Zugelassen Fahrzeugen durchgesetzt wird oder ob es nur bei neu Zulassungen der Fall ist. Wenn es auf der 21er vermerkt ist kann es vielleicht sogar sein, dass da was kommt, wenn es nicht vermerkt ist denke ich wird niemand danach fragen.

    Ich denke auch nicht, dass später jemand danach fragt. Vorsichtshalber minimiere ich das Risiko indem ich bzgl HU nur noch "Alternative" wie KÜS oder GTÜ wähle. Deren Arbeitsweise empfand ich immer als "kundenfreundlich".

    N'Abend,

    nachdem wir uns ja gerade erschöpfend mit dem Thema "Fernbedienung US 315MHz" befasst haben, möchte ich gern ein verwandtes Thema weitestgehend aufklären und stelle folgende Frage:


    Kann ich "deutsche" 433MHz RDK Sensoren an einem US-Fzg verwenden?


    Ich meine JA, weil:

    es gibt nur EIN Steuergerät. In meinem Fall für den SL55 230.472 das A164 540 47 01

    und

    ich habe die Möglichkeit per SD die "Ländereinstellung" zu ändern. So weit ich mich erinnere gab es drei Möglichkeiten beim Codieren: "---" oder "US" oder "RoW". Die genaue Bezeichnung kann auch anders lauten; ich erinnere mich nicht mehr genau.


    Wenn es also mgl wäre, hätte man eine Menge Vorteile bei der Beschaffung von Ersatz und kann sich zukünftig der "315MHz-Problematik" entziehen.


    Ach ja, meines Wissens hatten spätere Modelle (wie bsplw der R231) nur noch EINE Version des RDK Sensors.- 315 oder 433?- Keine Ahnung...

    N'Abend,

    nachdem ich den m.E. dazugehörigen thread "PP US Import" von Leo jetzt auch noch gesichtet habe, sehe ich klarer. Will heißen:


    Die "315MHz Problematik" gibt es schon länger, wie oben erwähnt. Schon bei meinem ersten Import 2012 "bescheinigte" Mercedes auf seinem Datenblatt zwecks Einzelabnahme eine Fernbedienung mit 315MHz. Dasselbe in 2018. Nur niemand hat sich (zumindest hier in BY) darum geschert. Nun aber führt irgendein Misanthrop einer anordnenden Stelle (im Ministerium?) in HESSEN plötzlich einen Kreuzzug, was ich dem im anderen thread angefügten Schriftstück entnehmen konnte. Klar sollte es bundeseinheitlich sein, aber Hessens Autofahrer sind nunmal wieder die Gelackmeierten. So wie z.B. auch in der "kleines-Kzchn-Angelegenheit" beim R129 US-Import. Manche Bundesländer sind da (glücklicherweise) weniger "kompliziert".

    Ich halte also für den Fall der Fälle die Füße still. Worst case haben wir ja nun Fabian's Umbauanleitfaden!

    Danke für die Info!

    Hatte wohl schon damit gerechnet, dass es nicht plug'n'play wird, aber max den Dremel und nicht die Flex eingeplant...


    Rand_Ash sein NAG52 scheint wirklich eine wilde Sache zu sein. Habe u.a. einen vermeintlich passenden Beitrag gefunden, aber da geht es nicht explizit um zus. Schaltfunktion. Und Antwort ist auch nur "it should" und nicht "it does".

    Mohseninias Aussage zufolge war es wohl eher Ziel dem 722.6 ein "much more complex shift adaptation system" zu schaffen, das auch Probleme löst wie "rough shifting or flaring when changing gears...".

    Denke, da geht es vlt. auch um autom. Anpassung des Schaltdrucks um Verschleiß zu kompensieren?


    NAG52.jpg

    Moin und noch ein Gutes Neues liebe Kollegen,


    z.Zt. laufe ich ständig an meinem selbstkonfigurierten SL-Kalender vorbei. Hat als Inhalt alle meine Verflossenen und da es mehrere waren, laufe ich nicht Gefahr, dass ein Fzg mehr als 2x/Jahr abgebildet ist.


    Das Januar Bild besteht aus diesem Foto:


    DSCN049821.gif



    Er fehlt mir sehr!- Hatte ihn aber satt, weil der M113 bei Drehzahlen unter 1.000 im 5. Gg nunmal äußerst träge agiert (um es mal vorsichtig auszudrücken). Das sind halt bekanntlicherweise immer Bedingungen, die anliegen wenn man eine Ortschaft mit 50km/h verlässt. Nun bin ich allerdings eher cruiser und scheue brutales Gasgeben bis zum Kickdown, so dass ein flottes Vorwärtskommen in der eben beschriebenen Situation eher schwierig war.- Ein Runterschalten um ein oder doch eher zwei Gänge hätte da schon Wunder bewirkt! Über die "Basis-Runterschalt-Funktion" eines klass. Automik-Getriebes möchte ich hier nicht reden.


    Die Frage, die sich mir nun stellt wäre, ob das 722.6 eines MOPF2 R129 umrüstfähig wäre. Also auf die Nachfolgegeneration des 5Gg. beim R230, die man wohl Tippshift nannte.


    In der SuFu fand ich zwar den Umbau von 5 auf 7 Gg., Info über mein Anliegen konnte ich aber nicht finden.


    Was würde man an HW brauchen? Getriebesteuergerät und Wahlhebelmodul? Letzteres vlt gar nicht vom R230, da Anti-Diebstahl beim 129er ja noch über Zündschloss bewerkstelligt wird.


    Übrigens, da das träge Beschleunigen des M113 Saugers mir auf Dauer nicht passte, kaufte ich mir anschließend einen 55er. Ich dachte, da kann man nach Herzenslust schalten. Vor allem im MOPF mit seinen hübschen Paddels. Diesbzgl. wurde ich allerdings "enttäuscht", da sich herausstellte, dass Schalten bei 720Nm eher unnötig ist ...


    VG

    MSG an eine nicht näher genannte Fa in Frechen geschickt. Die haben zunächst "alles i.O." gefunkt. Das war es aber nicht, obwohl ich Zyl und Kanal im Vorfeld genau genannt hatte. Erst mit Unterstützung meines Freundlichen konnte ich die dazu bewegen, es sich nochmal anzuschauen. Schließlich wurde es nach Zahlung von 500€ repariert und seitdem ist Ruhe.

    Habe denen nachher einen Brief geschrieben und gebeten mir zu erläutern wie sowas passieren kann; warte allerdings bis heute auf Antwort...

    Geht gar nicht! Was für ein Geschäftsgebahren!

    Moin liebe Kollegen,

    ja, es scheint tatsächlich, dass die Durchführung der Geberadaption ein Geheimnis darstellt. Wenn man sich mal Zeit nimmt und das Netz durchforstet, wird man nicht schlauer. Threads enden dann immer damit, dass dort steht "braucht's eh nicht" oder "geht von allein". Wie jedoch das Prozedere mittels SD aussieht, weiß wohl niemand oder traut es sich nicht im Netz zu veröffentlichen ;) .

    Wie jeder vlt. weiß schreibt MB diese Adaption bei Wechsel des KWS oder der Motorlager vor. Auch wenn es ohne Adaption "geht", möchte ich es mal "streng nach Vorschrift" machen, scheitere aber jedesmal in der Menüführung der SD. Zurücksetzen/Löschen ist ja einfach, aber wenn dann gefragt wird "soll die Adaption durchgeführt werden" und auf JA/F3 tippt, erscheint das pop-up "Zündung EIN" und dann? Wie geht es weiter??? Habe alle Varianten, die mir einfielen, durchgeführt. Kam aber nicht weiter.

    Übrigens, auch hier im Forum wurde es in 2020 mal kurz angerissen, aber schon damals gleich falsch zitiert, da die Parameter bei Durchführung nicht 50sec mit 30% Last, sondern 30sec mit 50% Last bei >2.100/min sind. In dem Zusammenhang: wie weiß ich, dass ich dem Motor gerade 50% Last abrufe? Muss ich da ggf die Bremse anziehen :/

    Vielleicht kann jemand das Prozedere für alle Ewigkeit mal hier erläutern!- Danke!