US, Japan und Kanada Importe haben ja eine Schlüsselfrequenz von 315Mhz und das ist ja seit dem 30.06.22 nicht mehr zulassungsfähig. Wirklich durchgesetzt wurde das so ab September/Oktober.
Da ich das Problem jetzt hatte und erfolgreich hinter mich gebracht hatte hier nochmal für alle die nicht den Thread im Basar gesehen haben. Mercedes gibt dazu keine Auskünfte oder Hilfestellungen (zumindest mir).
Hier die Bemerkung auf der 21er
Hier die Antwort von Mercedes:
Wirklich sicher kann ich jetzt nur für die Baureihe W204 mit FBS3 was sagen, aber es wird sich bei anderen mit FBS3 ähnlich verhalten.
Also das große Problem ist der Schlüssel und der Antennen- Verstärker A2048200189. Der kostet bei Mercedes 105€ und auf Ebay 20€ (Habe auch den Anderen getauscht, der hatte aber keinen Einfluss auf die Problemage falls der neu muss der ist die A2048705390). Der sitzt beim Coupé hinten im Dachhimmel unter einer länglichen Abdeckung. Die raus clipsen und dann Sitzt er Links vor euch. (In Fahrtrichtung Rechts) der wird von einer T25 Torx gehalten. Alten raus neuen rein.
Keine Sorge ihr könnt euer Auto noch immer auf machen und starten über Infrarot und Keyless Go funktioniert auch noch (mit dem Original Schlüssel). Also es geht nichts kaputt. Dann müsst ihr zum Schlüsseldienst und dem netten Herren erklären, dass ihr einen Schlüsselrohling für 433Mhz programmiert braucht (die können beides, da ist nur ein Wiederstand drin für die 315Mhz). Wenn der sagt das Programm will die gleiche Frequenz haben soll der das mit dem Original vor gaukeln, das funktioniert. Nach dem es programmiert ist habt ihr einen Schlüssel der euer Fahrzeug starten und öffnen kann und auf +-430Mhz funkt. Mit dem Keyless- Go Schlüsselrohling haben wir es nicht probiert. Deswegen geht das mit meinem neuen nicht. Der Schlüssel- Meister war Anfangs skeptisch von dem Vorhaben 😂
Danach war ich beim TÜV, der hat den Schlüssel geprüft mit einem Frequenz Prüfgerät und dann am Fahrzeug ausprobiert, alles Top und ich hab ein Zusatz Merkblatt bekommen.
Tip: geht am besten aus der Reichweite vom Schlüssel und drückt noch so 10-20 mal jeden Knopf vor dem TÜV die müssen sich bisschen dran gewöhnen, dass da der Wiederstand nicht mehr ist oder reste davon sind noch da, da gabs beim TÜV kurze verwirrung bei mir da der nach den ersten 10 mal drücken auf einem 315Mhz dabei war. Ich war knapp 10 minuten nach dem der Schlüssel gemacht worden ist beim TÜV.
Bedanken dürft ihr euch aber nicht bei mir, sondern bei kaype ! Der hat mir die Infos und Teilenummern gegeben die ich gebraucht habe. Nochmals danke an dich und all die Anderen, die Infos in die ganze Geschichte gegeben haben!
Ich hoffe, dass ich wenigstens einer Person die Kopfschmerzen ersparen kann die ich hatte, das letzte halbe Jahr