315Mhz Schließanlage ändern für den TÜV

  • Dann steht hier doch alles was du abgreifen möchtest.


    Antennenverstärker tauschen, Schlüssel neu machen, abfahrt.


    "user" die sich hier anmelden, um ihre Probleme gelöst zu bekommen, und dann wieder verschwinden sind hier - drücken wir es mal so aus - nicht super gerne gesehen - wunder dich also nicht wenn auf deine Frage (die hier ja schon beantwortet wurde) jetzt nicht nochmal eine Flut von Lösungen kommt.

  • kaype


    Das will ich glauben.

    Ich bin jetzt durch eine Google Suche hier im Forum gelandet.

    Ich habe den SL schon ein neues Radio verpasst und nutze immer noch die Bose Anlage inkl. dem original Verstärker das hat mich schon aller Hand Zeit und nerven gekostet.


    Was mich eben interessiert ist die Tatsache das ja das Keyless auch mit 315Mhz funktioniert und ob der tausch der Antennenverstärker das System auch auf 433Mhz bringt?

  • ...

    wenn Vater Staat das vorgibt das hier beim normalen TÜV geprüft werden muss ob ein Fahrzeug 433 oder 315Mhz hat dann bin ich mir sicher - wird auch GTÜ, Küs und Dekra das machen (müssen).

    ...

    Natürlich hast Du völlig recht.

    Auch wenn es im Augenblick wohl nur beim 21er gemacht wird (so habe ich eure Beiträge jedenfalls interpretiert), werde ich mich dennoch nicht beim TÜV bzgl HU blicken lassen. Dann hat man ggf einen der §21 Leute (die gerade beim TÜV und nicht bei den Alternativen in der Vielzahl sind), der gerade einen US in der Einzelabnahme hatte und 315MHz Emissionen prüfte, das Gerät noch am Arbeitsplatz hat und nun komme ich mit meinem, an den Sidemarkern identifizierbaren US Import und will nur einen neuen Stempel.- Das Risiko ist es mir nicht wert...

    Bin halt gebranntes Kind.


    Apropos TÜV. War letztes Jahr beim 21er. Ein in der Hackordnung aufgrund seines Alters sehr weit oben stehender Prüfer (der bestimmt täglich dem TÜV-Monopol vor 1990 nachheult) wollte oder musste ein Rad abnehmen um die MB-Nummer zu sichten. Er vermutete ein (China)Nachbau-Rad in MB Optik. Nachdem er zunächst wenig Erfolg hatte brüllte er laut hörbar "welcher Idiot hat denn die Radmuttern angeknallt"? Er realisierte gar nicht, dass er der Idiot war. Wer versucht auch schon eine mit 180Nm angezogene Radschraube mit einem 25cm Knebel zu lösen ...

  • Hallo zusammen :winke: ,

    ich bin neu bei Stern-Freunde und möchte gleich eine Frage stellen .

    Ich glaube, ich habe das gleiche Problem mit meinen ML350 (BJ 2011) W164.125, der in paar Monaten aus Japan kommt.

    Bei ML sieht keyless go Schema ein bisschen anders aus. Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss Steuergerät Pos.100 (315MHz) durch ein mit 433 MHz ersetzt werden? Dazu noch einen neuen Schlüssel mit 433 MHz besorgen und programmieren lassen? Die Antennen (Pos. 50) sollten gleich bleiben? Ist das so korrekt, oder bin ich komplett falsch? :)

    Besten Dank im Voraus für jede Hilfe!

    Gruß, Niko


    .Screenshot 2023-02-18 162115.pngiEAAAgKqkOA-960.jpg

  • Hey Niko,

    hast du dich schon mal bei Vorstellungen bekannt gemacht? Wenn wir dich kennen, können wir dir etwas besser weiter helfen.

    Sonst hast du alle Informationen die du bezüglich FBS3 Systemen brauchst hier.

    Gruß Leo

  • wenn du alle funktionen behalten willst (KeylessGo), musst du alles tauschen:

    - Schlüssel

    - KG-Sensoren (das sind mindestens 5)

    - Antennenverstärker

  • Falls du da Interesse dran hast schick mir ne PN :)

    Hallo kaype! Könntest Du mir bitte mit Teilenummer von Antennenverstärker helfen? Es wäre sehr nett! Mein Auto ist seit Samstag auf dem Schiff und sollte in 6-8 Wochen da sein)) Ich möchte die Teile schon vorab bestellen. Danke!

  • Kann ich grade nicht, muss sich mal grad wer anderes drum kümmern - bin nicht in der nähe vom EPC, plus - eine Fahrgestellnummer ist sehr hilfreich dafür.


    grüße, Fabian

    Hallo Fabian, es ist nicht eilig. Wenn du wieder Zeit hast, hier ist die VIN WDC1641251A696466

    Danke!

  • so unterschiedlich sind die Zulassungsstellen.

    Ich habe heute mal in der Zulassungsstelle München gefragt und da wusste niemand was davon. Man könne das Fahrzeug zulassen wie bisher

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Hallo,

    ich habe mit meinem G500 das gleiche Problem.

    Ist es richtig das ich nur das Steuergerät tauschen muss und dann einen 433Mhz Schlüssel neu aus China (hab noch einen leeren vom CLS) anlernen muss (oder wird der 315er Schlüssel auf den 433 geclont?

    Welche Stergerätenummer muss ich denn besorgen, ist es die A4638200489 ?

    Verbaut sein müsste die A4638200589, wo befindet sich das Steuergerät beim G?

    Fahrzeug ist ein G500 aus 2002


    Viele Grüße

    Dirk

  • Da beim G der Antennenverstärker gebraucht so gut wie nicht zu bekommen ist und neu ein Preis von 180€ aufgerufen wird. Hab ich mal den alten Antennenverstärker geöffnet.

    Wenn ich das Datenblatt des Chip anschaue, müsste man ihn auch auf 433Mhz umstellen können.

    Chip

    Kann sich das mal jemand anschauen, ob ich richtig liege?

    Key programmer hab ich mir geholt, Schlüssel ist schon erstellt und funktioniert.