Mein CLK und die Vibrationen

  • Moin moin,


    wie in einem anderen Beitrag schon angesprochen habe ich seit längerem Probleme mit Vibrationen, die meiner Meinung nach aus dem Antriebsstrang kommen.

    Mein Wagen, ein CLK 430, läuft bis 60kmh so wie er soll, was mir jedoch bei Tacho 55kmh auffällt ist ein leises hochfrequentes Singen/Summen was verschwindet sobald ich 2kmh schneller oder langsamer fahre.

    Dann bei 70 fängt der Spaß an, man spürt die Vibrationen sogar im Lenkrad und insbesondere sehr im Wählhebel der Automatik, das Lenkrad ist an sich ruhig zittert auch nicht, habe dieses Jahr schon den zweiten Satz Sommerreifen aufziehen lassen, die Felgen sind auch i.O.


    Bei 80-90 sind die Vibrationen dann kurz weniger, aber nicht weg und dann gehts ab 90 los, zwischen 90 und 100kmh vernimmt man ein pulsierendes Dröhnen das nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auftritt, darüber hinaus nehmen die Vibrationen nicht mehr ab. werden vielleicht mal kurz wieder weniger aber bleiben. Beim Beschleunigen fühlt es sich besser an als beim Halten der Geschwindigkeit.


    Aufgrund desssen habe ich mittlerweile Motorlager, Getriebelager, Mittellager der Kardanwelle sowie die Hardyscheiben erneuert, alles Originalteile. Das gab leider keine Besserung weswegen ich die Welle zu einem Spezialisten zum Aufbereiten und neu wuchten weggegeben hab = keine Besserung. Deswegen wurde mittlerweile auch ein generalüberholtes Getriebe eingebaut und das Differential überholt, wobei auch die Lagerung des Diffs in der HA erneuert wurde.

    Ergebnis = alles wie davor, habe mittlerweile mit meinem freundlichen Gesprochen die könnten mir eine neue Welle bauen lassen, ich werd das Gefühl nicht los dass es die Kardanwelle ist.


    Achja, habe Dämpfer erneuern lassen Bilstein B4 sowie Eibach Federn 30mm, die Querlenker an der VA wurden dabei gleich mitgemacht von Meyle HD, Lenkungsdämpfer ist auch neu.. also mittlerweile bleibt halt nicht mehr viel.
    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Vito

  • Bei meinem freundlichen habe ich auch neulich mal den Antriebsstrang überprüfen lassen, auf eventuelle Verspannungen, die haben mal alles gelöst und wieder nach Vorgabe befestigt, keine Besserung


    Und was denke ich auch noch wichtig zu erwähnen ist: wenn der Wagen warm ist wird's schlimmer als auf den ersten Metern.

  • Jap, hatte bis vor kurzem auch noch 18", gleiches Problem.

    Mit den 17" Winterreifen auf eigenen Felgen bleibt es auch gleich und vor weniger als einem Monat hab ich neue Michelin Pilot Sport aufziehen lassen auf meine aktuellen 17" Styling 1. Die rollen zwar echt angenehmer als die Hankook davor, aber das eigentliche Vibrieren bleibt immer das gleiche. Die Felgen wurden dabei auch nochmal auf Höhenschlag usw geprüft.

  • Das hinten links soll wohl nicht mehr ganz so fit sein, sprich es mahlt etwas wenn man das Rad dreht auf der Bühne, deswegen möchte ich bald die beiden hinteren erneuern.


    Spiel hat es aber nicht und auch während Kurvenfahrten kommen keine ungewöhnlichen Geräusche

  • Hatte das bei einem Kunden mit einem A6 , der auch zick sachen getauscht und Felgen Reifen usw.ist aber immer mit Spurplatten gefahren, nach dem er bei mir war habe ich diese mal angenommen und siehe da die Vibrationen waren Weg

  • So jetzt nach etwas längerer Zeit mal wieder eine Rückmeldung.


    Ich fahre jetzt ohne Spurplatten weder vorne noch hinten.

    Mittlerweile hab ich die Radlager rundherum und die Radnaben vorne erneuert: Wagen läuft wieder mal ein deutliches Stück ruhiger und der Tempomat fliegt nicht mehr ständig raus (die Sensorringe an den alten Radnaben waren teilweise schon stark vergammelt.)


    Zudem habe ich mir bei Mercedes eine komplett neue Kardanwelle einbauen lassen (war nicht mehr auf Lager, aber das Autohaus hat wohl Verbindungen zu einem Gelenkwellenbauer, also wurde eine neue angefertigt)

    Die eigentlichen Vibrationen bleiben, und wandern mal mehr ins Lenkrad und mal mehr in den Wahlhebel der Automatik. Und der Tumult findet meines Gefühls nach im Bereich Getriebe/Kardanwelle statt. Bin halt mittlerweile echt ratlos weil, bis auf die Antriebswellen, alles mal neu gekommen ist. Die Antriebswellen haben aber weder poröse Manschetten noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten.


    Grade beim Fahren innerorts spür ich sogar die Motordrehzahl im Automatik-Wahlhebel wenn ich leicht Gas gebe, so als würde die sich durch den ganzen Antriebsstrang übertragen. Sobald man dann über 70 fährt sind das schon sehr heftige Vibrationen im Wahlhebel und auch an den Seiten des Getriebetunnels. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber der Wahlhebel befindet sich doch ungefähr am Ender des Getriebes Richtung Kardanwelle oder?


    Mein nächster Ansatz ist jetzt das Getriebe, habe ja mal ein generalüberholtes einbauen lassen, welches auch nicht wirklich sauber schaltet, manchmal rutscht die Drehzahl hoch kurz vor Gangwechsel.

    Da es auf das Getriebe 12 Monate Garantie gab, werd ich zu den Jungs definitiv nochmal hinfahren. Könnt ihr hier aus Erfahrung sprechen ob ein Defekt im Getriebe oder eventuell auch im Wandler sich so auf den ganzen Antriebsstrang übertragen kann?


    Grüße und einen angenehmen Sonntag euch!

  • Neu sind:

    -Motorlager

    -Getriebelager

    -komplette Kardanwelle mit Hardyscheiben und Mittellager bei Mercedes

    -Lager fürs Differential im Hinterachsträger

    -alle Schrauben an Antriebswellen und am Differential bei Mercedes

    -Querlenkerbuchsen an der HA bei Mercedes

    -Querlenker an der Vorderachse, allerdings nicht Original sondern von Meyle HD

    -Radnaben vorne

    -Radlager hinten bei Mercedes


    Die Dinge die nicht bei Mercedes gemacht wurden, wurden bei einem Bekannten, der eine Bühne hat, privat gemacht.


    Alles was mir auffällt ist geschwindigkeitsabhängig.

    Bei Tacho Strich 55 ein leises hochfrequentes Summen, sobald man langsamer oder schneller fährt nimmt das Geräusch ab

    Ab 60kmh wird der Wagen langsam unruhig was bei 70 am schlimmsten wird, dann spürt man es auch im Lenkrad, kein flattern sondern eher ein "dröhnen" im Lenkrad.


    Darüber hinaus wird es dann im Lenkrad wieder besser aber die allgemeine Unruhe bleibt, kann auch echt nicht sagen ob von vorne oder hinten. Wie gesagt man spürt es am gesamten Getriebe/Kardantunnel. Das ist zu viel Bewegung drin, ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll. Bis 60kmh ist der Wagen angenehm ruhig.

    Auch wenn ich bei 80 auf N schalte und ausrollen lasse, hab ich das Gefühl bei 70 im Lenkrad und die Vibrationen nehmen nicht ab.


    Wenn der Wagen kalt ist, ists schlimmer. Sobald alles etwas wärmer wird, wirds besser, zumindest das Gefühl im Lenkrad. Aber ruhig wird der Wagen nie.


    An sich ein wirklich geiles Auto, optisch einer meiner liebsten Benze, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

  • In letzter Zeit habe ich da halt wirklich viel dran machen lassen, wie halt z.B. die Kardanwelle oder Radlager..

    Kardanwelle hat die Vibrationen eigentlich nur noch deutlicher gemacht, da gabs wirklich fast gar keinen Unterschied zu vorher und die Radlager spürt man zwar, aber dadurch weiß ich jetzt auch, dass das Problem doch irgendwo anders sitzen muss.

    Es hat sich immer alles leicht verändert/verbessert, aber die eigentlichen Vibrationen sind immer da.

  • Bleibt ja eigentlich nur das Getriebe - da wäre dann mein erste Favorit das Stützlager in der mitte ... ich weiß aber nicht was da mit Antriebs und was mit Abtriebs drehzahl dreht. Eventuell kann harrymb124 was dazu sagen - der zerlegt die ja bald täglich.


    Auf N hat der Antrieb vorne ja nur 650rpm, Wandler fällt also raus.