Beiträge von Vito430

    Ich kenne auch einige W208 aus meinem Bekanntenkreis die wie ne 1 laufen.. deswegen mach ich mir ja so einen Kopf drum und ja verbaue auch nur Originalteile.


    Naja egal, ich fahr jetzt einfach so.. muss sich ja mit der Zeit irgendwas verabschieden.


    Ich danke trotzdem allen, die hier ihre Ideen geschrieben haben.

    Bei mir hat die Feststellbremse angefangen Probleme zu machen, plötzlich traten während der Fahrt so heftige Vibrationen auf dass ich nicht mehr weiterfahren konnte.


    Die Nachstellautomatik der Feststellbremse hatte sich festgesetzt, dachte das wär auch die Lösung aller Probleme aber leider nein.


    Klassischer Fall von kaputtrepariert glaube ich mittlerweile.

    Mehr als das halbe Auto wurde erneuert, fährt wie Müll.

    Und das soll einfach so mit nem Smartphone funktionieren? Kann ich mir schwer vorstellen.


    Was haltet ihr denn von der Knickwinkelthorie?

    Haben hier vielleicht noch mehrere sowas mal gehabt oder erlebt?

    So mal wieder ein Update: Bei den Getriebespezis wurde nochmals das ganze Getriebepaket getauscht: Wandler Getriebe und die Mechatronik. Vorher hatte ich ein ein pfeifendes Geräusch das ist nun weg und auch so schaltet das Getriebe etwas smoother. Manchmal schaltet es aber nach wie vor komisch, möchte allerdings bald auch mal den LMM tauschen. Mir wurde gesagt, dass das Getriebe auch mit dem LMM zusammenarbeitet. Ich hab auch das Phänomen, dass der Wagen bei Vollgas weniger schiebt, als wenn man danach den Fuß etwas zurücknimmt. Spricht für mich dafür dass der LMM nicht mehr der fitteste ist.


    Zwischendurch hat sich dann auch noch der Bremssattel hinten rechts festgesetzt, sodass dieser jetzt getauscht wurde und die hinteren Scheiben + Beläge gleich mit. Feststellbremse wurde auch nochmal korrekt eingestellt.


    Aber die Vibrationen und das Summen bei 55kmh bleiben. Fange langsam schon an mich damit abzufinden, weil ich des öfteren zu hören bekommen habe "Der Wagen läuft doch top".


    Vielleicht fährt ein 208 einfach nicht so wie ich das von einem Mercedes erwarte, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll.


    Für mich bleibt nur die Theorie, dass die Kardanwelle eventuell falsch positioniert ist (Thema Knickwinkel), da ich aber keine eigene Bühne habe, wirds schwer in die Richtung was herauszufinden.


    Ich danke euch trotzdem alle für eure Beiträge und Zeit!

    Da die Radnaben vorne vor weniger als einem Monat erst komplett erneuert wurden, gibts da leider nicht so viel zu schleifen.

    Bremsen kamen letztes Jahr im Spätsommer drauf. Auch noch so gut wie neu


    Bei den Getriebespezis wurde gestern ein manchmal hängendes Ventil vermutet und dass die Vibrationen im Wählhebel von irgendwelchen Lagern am Gestänge des Wählhebels kommen.


    Man darf gespannt bleiben, gestern im E46 320ci Cabrio zurückgefahren, da merkt man zwar auch, dass im Kardantunnel was los ist, aber bei weitem nicht so viel wie bei meinem CLK. Und das obwohl am BMW bei weitem nicht so viel erneuert wurde 🤣

    So Bremsen sind hinten wie vorne freigängig genug, jedenfalls sagt das mein KFZ-Opi.


    Ich schau erstmal was die Getriebegeschichte bringt, aber danach werd ich das wohl nochmal prüfen lassen.


    Schonmal danke für die Info

    An dem Thema war ich auch schon dran, sowie Motorlager nochmal lösen, Motor laufen lassen und erst dann wieder festziehen nach Drehmoment und all sowas.

    Als der Wagen zuletzt bei Mercedes war, hab ich das mit dem Knickwinkel der Welle auch angesprochen. Die meinten dann, dass beim Einbau der Welle alles gepasst hat. Aber immer öfter muss man auch die Arbeit solch offizieller Werkstätten anzweifeln.


    Ich kenne zwar das WIS-Dokument, wüsste aber jetzt nicht wie ich selber sowas auf nachmessen könnte, wenn der Wagen auf der Bühne ist, oder ob der Wagen dabei auf den Rädern stehen muss.

    Naja Freitag geb ich den Wagen ja eh erstmal wieder nach Waltrop zu den Getriebemenschen, die schauen sich den dann nächste Woche an, bestimmt kommt dann eh erstmal "wir konnten jetzt erstmal keine Mängel feststellen". Bin schon gespannt was das wieder wird.

    Ja hab mich auch gefragt ob die ein Radlager lockerer eingestellt haben als das andere oder woher das kommt.

    Den Reifen gehts gut, hab die letzte Woche mal wieder wuchten lassen. Davor hat das Lenkrad bei 110 leicht geflattert das ist jetzt wieder alles gut.

    Dem werde ich nachgehen, als der Wagen bei Mercedes war wurde zwar die Feststellbremse richtig eingestellt, der Pedalweg ist jetzt kürzer als vorher. Ich denk zwar die werden die Bremse richtig eingestellt haben, weil die ja für den Radlagerwechsel abmontiert werden mussten.

    Aber besser nicht denken und nochmal selber schauen.

    Der Wagen war am Anfang des Monats bei Mercedes für die Radlager hinten. Dabei haben die wohl ziemlich viel an der HA ausgebaut, weswegen ich noch sagte, dass wenn denen irgendwas auffällt, die das gleich tauschen sollen. Dabei wurden nur 2 Gummis der Querlenker hinten entdeckt, die waren auch noch nicht durch aber auf dem Weg dahin.

    Hatte 18 Zöller die ich mittlerweile verkauft hab, dann hatte ich im Winter zum Stehen wieder die 17 Zoll Winterreifen drauf und jetzt wieder die 17 Zoll Styling 1 mit vor 6 Monaten gekauften Michelin Pilot Sport 4. Bei allen 3 Varianten blieb das Gefühl unverändert. Ich würde daher die Reifen definitiv ausschließen.


    Das Getriebe ist halt auch ein Austauschgetriebe, ein generalüberholtes von einer offiziellen Firma bei denen ich auch noch bis zum Juni Garantie drauf hab. Da das manchmal seltsam schaltet und auch die Drehzahl manchmal kurz vorm Schalten ohne Vortrieb um 500 Umdrehungen ansteigt, wurde da auch schon einmal die komplette EHS getauscht, allerdings ohne Verbesserung.

    Beim Beschleunigen unter Teillast fühlt sich die Beschleunigung zum Teil sehr rauh an.


    Da es generalüberholt ist: Kann so ein 5G Getriebe in sich irgendein Problem haben, dass dadurch Vibrationen entstehen und gar nicht unbedingt durch den Wandler? Vielleicht wurde da was falsch montiert, eventuell habt ihr sowas ja schonmal erlebt.

    In letzter Zeit habe ich da halt wirklich viel dran machen lassen, wie halt z.B. die Kardanwelle oder Radlager..

    Kardanwelle hat die Vibrationen eigentlich nur noch deutlicher gemacht, da gabs wirklich fast gar keinen Unterschied zu vorher und die Radlager spürt man zwar, aber dadurch weiß ich jetzt auch, dass das Problem doch irgendwo anders sitzen muss.

    Es hat sich immer alles leicht verändert/verbessert, aber die eigentlichen Vibrationen sind immer da.

    Neu sind:

    -Motorlager

    -Getriebelager

    -komplette Kardanwelle mit Hardyscheiben und Mittellager bei Mercedes

    -Lager fürs Differential im Hinterachsträger

    -alle Schrauben an Antriebswellen und am Differential bei Mercedes

    -Querlenkerbuchsen an der HA bei Mercedes

    -Querlenker an der Vorderachse, allerdings nicht Original sondern von Meyle HD

    -Radnaben vorne

    -Radlager hinten bei Mercedes


    Die Dinge die nicht bei Mercedes gemacht wurden, wurden bei einem Bekannten, der eine Bühne hat, privat gemacht.


    Alles was mir auffällt ist geschwindigkeitsabhängig.

    Bei Tacho Strich 55 ein leises hochfrequentes Summen, sobald man langsamer oder schneller fährt nimmt das Geräusch ab

    Ab 60kmh wird der Wagen langsam unruhig was bei 70 am schlimmsten wird, dann spürt man es auch im Lenkrad, kein flattern sondern eher ein "dröhnen" im Lenkrad.


    Darüber hinaus wird es dann im Lenkrad wieder besser aber die allgemeine Unruhe bleibt, kann auch echt nicht sagen ob von vorne oder hinten. Wie gesagt man spürt es am gesamten Getriebe/Kardantunnel. Das ist zu viel Bewegung drin, ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll. Bis 60kmh ist der Wagen angenehm ruhig.

    Auch wenn ich bei 80 auf N schalte und ausrollen lasse, hab ich das Gefühl bei 70 im Lenkrad und die Vibrationen nehmen nicht ab.


    Wenn der Wagen kalt ist, ists schlimmer. Sobald alles etwas wärmer wird, wirds besser, zumindest das Gefühl im Lenkrad. Aber ruhig wird der Wagen nie.


    An sich ein wirklich geiles Auto, optisch einer meiner liebsten Benze, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.