Mein CLK und die Vibrationen

  • In letzter Zeit habe ich da halt wirklich viel dran machen lassen, wie halt z.B. die Kardanwelle oder Radlager..

    Kardanwelle hat die Vibrationen eigentlich nur noch deutlicher gemacht, da gabs wirklich fast gar keinen Unterschied zu vorher und die Radlager spürt man zwar, aber dadurch weiß ich jetzt auch, dass das Problem doch irgendwo anders sitzen muss.

    Es hat sich immer alles leicht verändert/verbessert, aber die eigentlichen Vibrationen sind immer da.

    Ich weiss nicht ob das bei Dir zutrifft aber hast Du den Stabilisator vorne/hinten mit Lagerbuchsen erneuert? Bei mir hat der defekte Stabi vorne zu allerlei Symptomen gefuehrt vom Knacken in der Lenkung, Klacken im Lenkgetriebe im Stand, Poltern und dumpfe Schlaege bei niedrigen Gechwindigkeiten usw. - ist jetzt alles weg und ich haette fast mein Lenkgetriebe getauscht. Nur mal so ne Idee.

  • Habe so ziemlich die gleichen Symptome, allerdings bei einem C216. Fühlt sich bei mir auch nach Kardanwelle an. Bisher trotz ewiger Suche und Teiletauscherei immer noch nicht die Ursache gefunden.


    Mess mal den Knickwinkel der Kardanwelle. Wenn der nicht passt, kann das auch Vibrationen auslösen. Gibt es ein Wis Dokument zu, dass der bei Vibrationen im Antriebsstrang geprüft werden soll.

    Bei mir passt der Winkel von dem hinteren Stück zum Differential nicht. Schätze mal, das liegt an den Differentiallagern, obwohl die nicht schlecht aussehen. Alles um die Kardanwelle, was den Winkel sonst beeinflussen könnte, ist auch schon neu.


    Bei dir vielleicht etwas unwahrscheinlicher, weil die Differentiallager auch schon neu sind, aber ein Versuch ist es sicher wert

  • An dem Thema war ich auch schon dran, sowie Motorlager nochmal lösen, Motor laufen lassen und erst dann wieder festziehen nach Drehmoment und all sowas.

    Als der Wagen zuletzt bei Mercedes war, hab ich das mit dem Knickwinkel der Welle auch angesprochen. Die meinten dann, dass beim Einbau der Welle alles gepasst hat. Aber immer öfter muss man auch die Arbeit solch offizieller Werkstätten anzweifeln.


    Ich kenne zwar das WIS-Dokument, wüsste aber jetzt nicht wie ich selber sowas auf nachmessen könnte, wenn der Wagen auf der Bühne ist, oder ob der Wagen dabei auf den Rädern stehen muss.

    Naja Freitag geb ich den Wagen ja eh erstmal wieder nach Waltrop zu den Getriebemenschen, die schauen sich den dann nächste Woche an, bestimmt kommt dann eh erstmal "wir konnten jetzt erstmal keine Mängel feststellen". Bin schon gespannt was das wieder wird.

  • Knickwinkel wird gemessen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Ich habe das mit einem normalen Digitalwinkelmessgerät gemacht. Wahrscheinlich nicht 100%ig genau, aber die Spannweite vom Soll ist recht groß, sollte also ausreichen. Vorne habe ich als Referenzpunkt die Kurbelwellenriemenscheibe genommen, damit lässt sich dann der Winkel zwischen dem vorderen Kardanwellenstück und dem Getriebe berechnen. Den Winkel zwischen den beiden Wellenstücken kann man so auch noch feststellen. Für den Winkel von hinterer Welle zum Differential habe ich keinen guten Referenzpunkt gefunden, deswegen habe ich den nicht gemessen. Aber wenn der Winkel zwischen den beiden Wellenhälften nicht passt, liegt es wahrscheinlich am hinteren Stück, weil das vordere ja "starr" ist.


    Alles bisschen blöd zu erklären, aber eigentlich ziemlich selbsterklärend, wenn man es selber macht. Ansonsten liegt die Zeitvorgabe beim Cl bei knapp einer Stunde bei MB, also von den Kosten auch recht überschaubar. Dann wird die Messung auch genau

  • Ein Bekannter hatte ähnliches Problem bei seinem G63, hat niemand gefunden, war mehrmals bei Benz deswegen. Mein Bekannter hat dann aufgegeben und den Wagen verkauft. Aber kurz zuvor hat der Aufbereiter es gerichtet. War ordentlich Dreck in der Innebelüfteten Bremsscheibe vorn.... Würde auch mal die Anlageflächen der Radnaben und Bremsscheiben plan schleifen.

  • Da die Radnaben vorne vor weniger als einem Monat erst komplett erneuert wurden, gibts da leider nicht so viel zu schleifen.

    Bremsen kamen letztes Jahr im Spätsommer drauf. Auch noch so gut wie neu


    Bei den Getriebespezis wurde gestern ein manchmal hängendes Ventil vermutet und dass die Vibrationen im Wählhebel von irgendwelchen Lagern am Gestänge des Wählhebels kommen.


    Man darf gespannt bleiben, gestern im E46 320ci Cabrio zurückgefahren, da merkt man zwar auch, dass im Kardantunnel was los ist, aber bei weitem nicht so viel wie bei meinem CLK. Und das obwohl am BMW bei weitem nicht so viel erneuert wurde 🤣

  • So mal wieder ein Update: Bei den Getriebespezis wurde nochmals das ganze Getriebepaket getauscht: Wandler Getriebe und die Mechatronik. Vorher hatte ich ein ein pfeifendes Geräusch das ist nun weg und auch so schaltet das Getriebe etwas smoother. Manchmal schaltet es aber nach wie vor komisch, möchte allerdings bald auch mal den LMM tauschen. Mir wurde gesagt, dass das Getriebe auch mit dem LMM zusammenarbeitet. Ich hab auch das Phänomen, dass der Wagen bei Vollgas weniger schiebt, als wenn man danach den Fuß etwas zurücknimmt. Spricht für mich dafür dass der LMM nicht mehr der fitteste ist.


    Zwischendurch hat sich dann auch noch der Bremssattel hinten rechts festgesetzt, sodass dieser jetzt getauscht wurde und die hinteren Scheiben + Beläge gleich mit. Feststellbremse wurde auch nochmal korrekt eingestellt.


    Aber die Vibrationen und das Summen bei 55kmh bleiben. Fange langsam schon an mich damit abzufinden, weil ich des öfteren zu hören bekommen habe "Der Wagen läuft doch top".


    Vielleicht fährt ein 208 einfach nicht so wie ich das von einem Mercedes erwarte, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll.


    Für mich bleibt nur die Theorie, dass die Kardanwelle eventuell falsch positioniert ist (Thema Knickwinkel), da ich aber keine eigene Bühne habe, wirds schwer in die Richtung was herauszufinden.


    Ich danke euch trotzdem alle für eure Beiträge und Zeit!

  • Hey,nicht kann Dir sagen, das es nicht normal ist.

    Ich habe selbst 2 W208 bei denen das schleichend auch gekommen ist.

    Bei meinem 320er ist es richtig schlimm zur Zeit.

    Bei dem 200 Kompressor von den Schwiegereltern ist es im Anfangsstadium.

    Mangels Zeit habe ich mich noch nicht weiter damit befasst (Hausbau etc) Fahrwerk/Räder kann ich definitiv ausschließen, daher kommt's nicht.


    Knickwinkel der Gelenkwelle und Wuchtung will ich noch überprüfen.

    Klebe die ein ausgedrucktes Maßband hinten auf die Gelenkwelle nimm ein paar Klebewuchtgewichte fixiere (5/10/15 Gramm mit Kabelbinder) usw auf die 1 fahre die Vibration auf der Hebebühne an und schau ob es sich bessert oder schlechter wird. So gehst Du Systematisch mit dem Maßband weiter auf Position 2-3-4 usw.


    Ich schätze es kommt von der Welle.

    Ich merke bei mir richtig wie das Auto in der Y Achse durchgeschüttelt wird.


    Grüße Marc.

  • Und das soll einfach so mit nem Smartphone funktionieren? Kann ich mir schwer vorstellen.


    Was haltet ihr denn von der Knickwinkelthorie?

    Haben hier vielleicht noch mehrere sowas mal gehabt oder erlebt?

    Am w202 hat er nicht gestimmt -> Ausgangskugellager war ratz fatz kaputt und es gab eher knorrige Geräusche. Beim w202 ist der Knickwickel eher Tichtung Null, also kaum Spannung auf die Hardyscheibe am Getriebe.

  • Bei mir hat die Feststellbremse angefangen Probleme zu machen, plötzlich traten während der Fahrt so heftige Vibrationen auf dass ich nicht mehr weiterfahren konnte.


    Die Nachstellautomatik der Feststellbremse hatte sich festgesetzt, dachte das wär auch die Lösung aller Probleme aber leider nein.


    Klassischer Fall von kaputtrepariert glaube ich mittlerweile.

    Mehr als das halbe Auto wurde erneuert, fährt wie Müll.

  • Ich kenne auch einige W208 aus meinem Bekanntenkreis die wie ne 1 laufen.. deswegen mach ich mir ja so einen Kopf drum und ja verbaue auch nur Originalteile.


    Naja egal, ich fahr jetzt einfach so.. muss sich ja mit der Zeit irgendwas verabschieden.


    Ich danke trotzdem allen, die hier ihre Ideen geschrieben haben.