Beiträge von Schmidtler

    Knickwinkel wird gemessen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Ich habe das mit einem normalen Digitalwinkelmessgerät gemacht. Wahrscheinlich nicht 100%ig genau, aber die Spannweite vom Soll ist recht groß, sollte also ausreichen. Vorne habe ich als Referenzpunkt die Kurbelwellenriemenscheibe genommen, damit lässt sich dann der Winkel zwischen dem vorderen Kardanwellenstück und dem Getriebe berechnen. Den Winkel zwischen den beiden Wellenstücken kann man so auch noch feststellen. Für den Winkel von hinterer Welle zum Differential habe ich keinen guten Referenzpunkt gefunden, deswegen habe ich den nicht gemessen. Aber wenn der Winkel zwischen den beiden Wellenhälften nicht passt, liegt es wahrscheinlich am hinteren Stück, weil das vordere ja "starr" ist.


    Alles bisschen blöd zu erklären, aber eigentlich ziemlich selbsterklärend, wenn man es selber macht. Ansonsten liegt die Zeitvorgabe beim Cl bei knapp einer Stunde bei MB, also von den Kosten auch recht überschaubar. Dann wird die Messung auch genau

    Habe so ziemlich die gleichen Symptome, allerdings bei einem C216. Fühlt sich bei mir auch nach Kardanwelle an. Bisher trotz ewiger Suche und Teiletauscherei immer noch nicht die Ursache gefunden.


    Mess mal den Knickwinkel der Kardanwelle. Wenn der nicht passt, kann das auch Vibrationen auslösen. Gibt es ein Wis Dokument zu, dass der bei Vibrationen im Antriebsstrang geprüft werden soll.

    Bei mir passt der Winkel von dem hinteren Stück zum Differential nicht. Schätze mal, das liegt an den Differentiallagern, obwohl die nicht schlecht aussehen. Alles um die Kardanwelle, was den Winkel sonst beeinflussen könnte, ist auch schon neu.


    Bei dir vielleicht etwas unwahrscheinlicher, weil die Differentiallager auch schon neu sind, aber ein Versuch ist es sicher wert