Moin moin,
wie in einem anderen Beitrag schon angesprochen habe ich seit längerem Probleme mit Vibrationen, die meiner Meinung nach aus dem Antriebsstrang kommen.
Mein Wagen, ein CLK 430, läuft bis 60kmh so wie er soll, was mir jedoch bei Tacho 55kmh auffällt ist ein leises hochfrequentes Singen/Summen was verschwindet sobald ich 2kmh schneller oder langsamer fahre.
Dann bei 70 fängt der Spaß an, man spürt die Vibrationen sogar im Lenkrad und insbesondere sehr im Wählhebel der Automatik, das Lenkrad ist an sich ruhig zittert auch nicht, habe dieses Jahr schon den zweiten Satz Sommerreifen aufziehen lassen, die Felgen sind auch i.O.
Bei 80-90 sind die Vibrationen dann kurz weniger, aber nicht weg und dann gehts ab 90 los, zwischen 90 und 100kmh vernimmt man ein pulsierendes Dröhnen das nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auftritt, darüber hinaus nehmen die Vibrationen nicht mehr ab. werden vielleicht mal kurz wieder weniger aber bleiben. Beim Beschleunigen fühlt es sich besser an als beim Halten der Geschwindigkeit.
Aufgrund desssen habe ich mittlerweile Motorlager, Getriebelager, Mittellager der Kardanwelle sowie die Hardyscheiben erneuert, alles Originalteile. Das gab leider keine Besserung weswegen ich die Welle zu einem Spezialisten zum Aufbereiten und neu wuchten weggegeben hab = keine Besserung. Deswegen wurde mittlerweile auch ein generalüberholtes Getriebe eingebaut und das Differential überholt, wobei auch die Lagerung des Diffs in der HA erneuert wurde.
Ergebnis = alles wie davor, habe mittlerweile mit meinem freundlichen Gesprochen die könnten mir eine neue Welle bauen lassen, ich werd das Gefühl nicht los dass es die Kardanwelle ist.
Achja, habe Dämpfer erneuern lassen Bilstein B4 sowie Eibach Federn 30mm, die Querlenker an der VA wurden dabei gleich mitgemacht von Meyle HD, Lenkungsdämpfer ist auch neu.. also mittlerweile bleibt halt nicht mehr viel.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Vito