E55 Metall Kats

  • Moin!


    Ich habe mir zusammen mit dem E55 auch ein paar China Fächerkrümmer aus den USA mitgebracht. Ich habe die mit China Kats genommen, aber die Kats taugen natürlich nicht und konvertieren offenbar nicht (ausreichend).

    Frage, hat jemand schon mal die Euro 4 Metallträger Kats von der Firme Zinram (mit ECE Prüfzeichen) verbaut? Die würde ich jetzt im Zweifel einschweißen lassen wollen.

    Habe hier nur Teilenummern für HJS im Forum gesehen, aber die waren relativ klein. Von Zinram würde ich die mit 110mm Durchmesser nehmen.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

    Viele Grüße,


    Tadek

  • Maximazer / OBX longtubes mit integrierten Kats und x-Pipe.

    Fahrzeug erreicht die Werte in der AU nicht. Jetzt wollte ich die China Kats durch solche die angeblich Euro 4 tauglich sind, aber ebenfalls Metallträger, ersetzen.

    Alternativ könnte ich meine alten Hauptkats zusätzlich einschweißen lassen, aber den Plan finde ich nicht so cool.

  • Der erreicht die auch mit schlechten Kats. Die müssen aber richtig heiß sein.

    Lange auf Drehzahl halten oder von der Bahn direkt dran. Machen die bei den Prüforganisationen nur meist nicht.

    Aber evtl kennst ja jemand oder fährst mal zu ner Werkstatt die etwas offener ist.

  • Tja, der Chefe vor Ort hat schon ordentlich lange den Motor drehen lassen. An sich hätte ich auch absolut nix dagegen halbwegs anständige kats einschweißen zu lassen, sofern es die wirklich für 240€ das Stück mit Euro 4 tauglicher Beschichtung und e Prüfzeichen gibt.

    Die integrierten China Kats sind auch vergleichsweise klein.

  • Fährst du Seriensoftware oder ist das Fahrzeug vernünftig auf die verbauten Komponenten abgestimmt? Ob du mit den Zinram die ASU schaffst wird dir keiner beantworten können da das nicht alleine von diesen abhängt. ECE Prüfzeichen ist schön aber bringt ja auch nix bei deinem Fahrzeug da nicht zulässig. Da du ja aber eh mit Fächern und Co. ohne Mitteltopf und ohne Hauptkats unterwegs bist, ist das ja auch egal. Da reißt es das ECE nicht mehr raus.

    Was ich dir sagen kann, dass du mit 110mm im Durchmesser zu groß bist um das sauber am Unterboden verlegen zu können. Maximal 100mm im Durchmesser geht....

  • Danke! Die 110 habe ich eher anhand des Leistungspotenzials ins Auge gefasst. Bauraum ist sicher ein Thema.


    Ich habe RaceIQ SW für die verbauten Komponenten, aber nichts am Pst abgestimmt, sondern „auf Zuruf“. Einspritzventile sind original, Lambda ist exakt bei 1, keine MIL/CEL, da sollte das an sich alles funktionieren.

  • Denke mal während der Messung.

    Das was UncleBenz denke ich meint ist die Original verrohrung, also quasi hinter dem vorkat "abschneiden" bzw. deine metallkats verbauen zwischen dem original Rohr und krümmern.

    So wie das Melonthonia auch gemacht hat z.B. in seinem Thread gut zu sehen.

  • Erst kommen die Metallkats, dann die Originalen Nachkats, Msd .. was meinst du mit Zielführend ? Dann musst mal etwas schauen, gibt hier ja ein paar die Fächer und Metallkats fahren.

    Wenn bei dir die Kats dort sitzen wo die Originalen Nachkats sitzen werden die nur schwer warm, deswegen kommt der nicht durch die AU, deswegen besser direkt hinter die Krümmer,.

    Oder lange auf Drehzahl halten, Autobahn fahren o.ä. und direkt dran

  • Bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen der ca. 40 Seiten gesehen hab, aber auf den Bildern, die ich ausmachen konnte, sind Kats an in etwa der Position drauf wie bei mir die China Kats wobei die auch aussehen wie meine China Kats, nicht wie meine ehemaligen Hauptkats.

  • Ne, da wo die Hauptkats sitzen sind ja jetzt auch Krümmer. Die Hauptkats werden ja durch die Metallkats ersetzt, ob du diese jetzt von Arlows, Materialmord oder ebay hast ist ja egal (solange die nicht stopfen oder zusammenfallen), bekommst auch mit 100 Zellern durch die AU, nur nicht durch nen richtigen Abgastest mit Kaltstart und dann nach 20 Sekunden müssen die Werte stimmen.


    Kommentar 688 das 3te Bild, was ich dort verlinkt habe, sieht man genau wie ich das meinte, Krümmer dann die Metallkats und dann die Original Anlage dahinter mit Nachkats usw.


    Bei mir liegen die Metallkats aber auch genau vorm MSD ist aber n Euro5 und damit komm ich auch durch die AU, wenn die Kats warm sind, was aber zugegeben nicht nach einfacher Fahrt so ist oder 1 2 mal hoch drehen sondern schon länger drehen oder wie ich es mache einmal A2 und noch ein Stück Landstraße und dann dran. Das sind auch irgendwelche billig Kats die ich mal irgendwo geschossen habe, haben aber nen großen Durchmesser, da ich so viel Durchsatz haben wollte wie möglich.

  • Danke für die ausführliche Info. Mit Hauptkats bezeichnest Du dann die Vorkats, ja? Denn ich habe verstanden, Vorkats seien bei Dir raus, Nachkats noch drin.

    Die originalen Vorkats werden unter dem Auto ja vom Durchmesser nicht passen. Daher war meine Überlegung, anständige Metallkats oder ggf Chinakats zusammen mit Nachkats.


    In meinem Volvo habe ich auch ebay no name Kat mit Eigenbau-AGA und keine Probleme mit TÜV oder AU, aber das war/ist Euro 2.