Beiträge von Tadek

    Moin zusammen!


    Kann mir vielleicht jemand die grundlegenden technischen Unterschiede dieser Fahrzeuge nennen?

    Bei X164 unterschieden sich die Autos durch anderen Hubraum ind der 500 hatte ein elektronisches / adaptives Fahrwerk.


    Beim X166 scheinen die Motoren mechanisch identisch zu sein, so habe ich jedenfalls bisher gelesen, die Leistungsreduzierung bei 450er kommt allein durch den Datensatz. Stimmt das? Oder gibt es auch Unterschiede am Motor? Welche weiteren Unterschiede gibt es in der Ausstattung - zB Fahrwerk, Bremsen, Off Road / Sperren etc. auch wenn allein in SW?

    ich habe gesucht, finde aber wenig bis gar nichts und lande oft ungewollt bei Beiträgen zum X164.

    Dank vorab und viele Grüße,


    Tadek

    Ist die Differenz also gar nicht codierbar? Ich hatte eigentlich verstanden, der Höhenunterschied zwischen den beiden Positionen sei marktspezifisch unterschiedlich. Zumindest meine ich das mal gelesen zu haben. Kann aber auch beim GL gewesen sein.

    Moin!


    Ich hätte die folgende ergänzende Frage zu Thema:

    Können die unterschiedlichen Höhen (Komfort/Sport oder wie auch immer man die bezeichnet) komplett unabhängig parametriert werden? Also kann man die Höhe in tiefer Position neu programmieren und dann auch in der hohen Position nochmal programmieren?

    Mein E55 ist früher mal ziemlich tief gewesen (Vorbesitzer) und ich habe den dann anheben lassen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Unterschied zwischen tief und hoch nun sehr gering ist. Muss das separat nochmal für die hohe position programmiert werden, oder geht das gar nicht separat?

    Viele Grüße,


    Tadek

    Danke für die ausführliche Info. Mit Hauptkats bezeichnest Du dann die Vorkats, ja? Denn ich habe verstanden, Vorkats seien bei Dir raus, Nachkats noch drin.

    Die originalen Vorkats werden unter dem Auto ja vom Durchmesser nicht passen. Daher war meine Überlegung, anständige Metallkats oder ggf Chinakats zusammen mit Nachkats.


    In meinem Volvo habe ich auch ebay no name Kat mit Eigenbau-AGA und keine Probleme mit TÜV oder AU, aber das war/ist Euro 2.

    Bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen der ca. 40 Seiten gesehen hab, aber auf den Bildern, die ich ausmachen konnte, sind Kats an in etwa der Position drauf wie bei mir die China Kats wobei die auch aussehen wie meine China Kats, nicht wie meine ehemaligen Hauptkats.

    Den thread habe ich gesehen, aber keine meines Erachtens zielführenden Bilder dabei.

    Da sind Kats drauf, die wie meine China Kats aussehen und später kommt der Mittelschalldämpfer wieder rein, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Bei der AU.


    Original Rohr ist schwierig, da an Stelle der Hauptkats jetzt die x Pipe sitzt. Daher würde ich jetzt die original Haupkats da einschweißen lassen, wo jetzt die X Pipe ist (also da wo sie vorher auch waren).

    Danke! Die 110 habe ich eher anhand des Leistungspotenzials ins Auge gefasst. Bauraum ist sicher ein Thema.


    Ich habe RaceIQ SW für die verbauten Komponenten, aber nichts am Pst abgestimmt, sondern „auf Zuruf“. Einspritzventile sind original, Lambda ist exakt bei 1, keine MIL/CEL, da sollte das an sich alles funktionieren.

    Tja, der Chefe vor Ort hat schon ordentlich lange den Motor drehen lassen. An sich hätte ich auch absolut nix dagegen halbwegs anständige kats einschweißen zu lassen, sofern es die wirklich für 240€ das Stück mit Euro 4 tauglicher Beschichtung und e Prüfzeichen gibt.

    Die integrierten China Kats sind auch vergleichsweise klein.

    Maximazer / OBX longtubes mit integrierten Kats und x-Pipe.

    Fahrzeug erreicht die Werte in der AU nicht. Jetzt wollte ich die China Kats durch solche die angeblich Euro 4 tauglich sind, aber ebenfalls Metallträger, ersetzen.

    Alternativ könnte ich meine alten Hauptkats zusätzlich einschweißen lassen, aber den Plan finde ich nicht so cool.

    Moin!


    Ich habe mir zusammen mit dem E55 auch ein paar China Fächerkrümmer aus den USA mitgebracht. Ich habe die mit China Kats genommen, aber die Kats taugen natürlich nicht und konvertieren offenbar nicht (ausreichend).

    Frage, hat jemand schon mal die Euro 4 Metallträger Kats von der Firme Zinram (mit ECE Prüfzeichen) verbaut? Die würde ich jetzt im Zweifel einschweißen lassen wollen.

    Habe hier nur Teilenummern für HJS im Forum gesehen, aber die waren relativ klein. Von Zinram würde ich die mit 110mm Durchmesser nehmen.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

    Viele Grüße,


    Tadek

    Moin zusammen!


    Folgende Situation. Ich habe alle meine Fahrzeuge in der Tiefgarage und baue üblicherweise über den Winter die Batterien aus, da ich keine Möglichkeit zum Nachladen in der Tiefgarage habe.


    Zusätzlich habe ich in den Fahrzeugen, die viel stehen, Hauptschalter verbaut, mit denen ich dann mit einem Handgriff die Batterie von Fahrzeug trennen kann. Leider hat mein 2004 W211 E55 ansonsten immer die Batterie leer gezogen, wenn ich nicht regelmäßig damit gefahren bin.


    Nun die eigentliche Frage bzw. Beschreibung von Phänomenen:

    Völlig überraschend und plötzlich sind alle Reifendrucksensoren ausgestiegen (schon vergangene Saison)!

    Nach Einbau der Batterie in dieser Saison konnte man das Fahrzeug nicht mit der Funkfernbedienung entriegeln. Fahren kann man, manchmal kann man mit Infrarot entriegeln, manchmal jedoch nicht.


    Meine Überlegungen: Ich habe viel von defekter / korrodierter Verkabelung von Funkverstärker Modul gelesen. Ich habe mal die Verkabelung bei mir im Kofferraum freigelegt und es sieht alles jungfräulich aus. Allerdings ist mir nicht klar, wo das Funkverstärkermodul in der Limo verbaut ist, da alle Beschreibungen sich immer auf die Kombis bezogen haben. Wo befindest sich das?


    Ist das Funkverstärkermodul auch für den Empfang der Reifendrucksensoren zuständig, sowie für Empfang vom Radio und den Funkschlüsseln?

    Ist es naheliegend, dass es sich bei der Fehlerquelle um dieses Modul handelt oder wie gesagt Verkabelung (ich könnte ja nochmal auf die Suche gehen).

    Wie erfolgt die Entriegelung per Infrarot? Erfolgt das direkt über das Türschloss, oder kommuniziert da noch mehr miteinander. Hier finde ich es sehr überraschend, dass die Ent- und Verriegelung manchmal funktioniert und manchmal nicht. Deutet ja dann nicht auf das Funk Modul hin.


    Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand erklären könnte, was da womit kommuniziert.


    Dank vorab und viele Grüße,


    Tadek


    P.S. Habe schon Stimmen gehört, die dringend davon abgeraten haben, die Batterie regelmäßig abzuklemmen. Aber nur so funktioniert das auf Dauer mit der vorhandenen Batterieladung.

    Drehmoment, genau das ist es! Hat zumindest der 450er gar nicht. Fahrleistungen sind trotzdem deutlich besser als beim Diesel. Ich bin den 420 CDI aber eben noch nicht gefahren.

    Der M273 soll als 5,4l aber ein toller Motor sein, wobei das Gewicht des X164 sicher alles relativiert.


    Ich mag den X164, mag den W164 aber eher nicht.

    Mein Schrauber des Vertrauens meinte, der OM629 sei an sich halbwegs solide. Man sieht viele mit Laufleistungen von deutlich über 300 oder 400tkm.

    Auch in den USA gibt es mehr M Klassen und vor allem für Off Road Einsatz werden offenbar nur die Ms genutzt.


    Weiß denn jemand was zum ORP und ob das serienmäßig war bei GL?

    Moin!


    Es kam in der Familie mal wieder die Überlegung nach einem größeren familientauglichen Fahrzeug auf, mit dem man „praktisch alles machen kann“.


    Da wir schon mehrere Jahre einen X164 GL 450 hatten (in den USA), wäre ein GL eine denkbare (die wahrscheinlichste) Option.


    ich habe mit der Suchfunktion so gut wie nix zum X164 hier im Forum gefunden oder bin zu blöd zum suchen.


    Folgende Überlegungen und Fragen:


    Der GL in den USA hatte damals kein Off Road Pro Technikpaket. Ohne ORP ist das Auto meines Erachtens völlig unbrauchbar und meine Frau hatte Probleme, mit undichtem Federbalg überhaupt noch von einem verschneiten Parkplatz zu kommen.

    Ich habe nun im Netz diverse Diskussionen dazu gelesen, ob man ORP braucht oder nicht und ob man das beim GL bestellen soll. Für mich steht dies außer Frage. Auch habe ich gelesen, dass vermeintlich alle für Europa gebauten GL ORP serienmäßig haben. Frage: Stimmt das???

    Was ist dann das optionale Off Road Package (ich glaube Code 430)? Ist das nur ein Styling Paket?


    Den 450er habe ich persönlich als völlig untermotorisiert empfunden. Das mag einfach an der Saugmotorcharakteristik gelegen haben. Für den GL zumindest in meinen Augen völlig unpassend. Daher würde ich mir auf jeden Fall keinen weiteren Sauger GL kaufen,

    In Frage kämen daher GL 420/450 CDI oder ein X166 - dann als Benziner, da es ja offenbar im X166 keinen V8 Diesel mehr gab. X164er mit den Diesel V8s haben mittlerweile alle recht hohe Laufleistungen. Autos mit unter 200tkm sollten aber an sich trotzdem noch ewig halten, oder ist diese Einschätzung falsch?


    Mit den X166 habe ich keine Erfahrungen, Worauf muss man da allgemein achten?

    Den X164 hatten wir wie gesagt, und da hat mich bisher nichts abgeschreckt.

    Einmal Fahrwerk komplett, damit man Ruhe hat, Lenkgetriebe werden gern undicht, Zierleisten (zumindest die billigen vom 450er) Heckklappenschloss, waren alles recht simple Sachen.


    Vielleicht noch die Frage: Gab es beim X164 unterschiedliche Sitzoptionen? Denn ansonsten hat der GL von allen Autos, die ich bisher besessen habe, die unbequemsten Sitze!


    Ach ja, gibt es irgendwelche speziellen Seiten, Foren usw, im den X164 geländetauglicher zu machen? Reifen/Felgen Kombinationen / Beispiele usw.? Dazu habe ich praktisch nichts gefunden, nur W164 Beiträge.


    Ich bin für jegliche Hinweise und Anregungen dankbar!


    Viele Grüße,


    Tadek

    Moin! Folgender Sachverhalt:


    Ich habe in meinem 55er ja nun einen Fächerkrümmer mit Metallkats. Die alte AGA inklusive der vier Kats liegt damit nur im Weg rum. Kats usw, alles in Ordnung und ca 85k mls gelaufen.

    Jetzt die eigentliche Frage: in meinem Volvo habe ich seinerzeit die alten Kats einfach verschenkt, weil ich mich nicht kümmern wollte. Bei YouTube habe ich neulich gesehen, dass so eine Volvo Downpipe (original) mit Kats allein wegen des Edelmetalls 650€ wert sein soll. Nun mutmaße ich, dass die AGA aus dem 55er ja noch ordentlich etwas wert sein müsste. Andererseits scheint es bei ebay Kleinanzeigen reichlich AGAs und Kats zu geben, die offenbar keine Abnehmer finden. Wie passt das zusammen? Kriege ich am Ende beim Schrotti oder bei den spezialisierten Kat Verwertern mehr als für die komplette intakte Anlage als Gebrauchtteil? Habe ja auch gesehen, dass hier immer mal wieder Leute intakte Kats gesucht haben.

    Wie ist da die Lage? Einfach mal bei so einer Kat Bude anrufen? E55er haben die scheinbar alle nicht gelistet…


    VG, Tadek

    Du musst schauen, ob die Schlitze drin sind, mit denen der Luftstrom des Ölkühlers nach unten abgelenkt werden kann.

    Alles andere passt dann mit der 63er Stoßstange p&p.

    Schaue ich mir mal an.

    Die Stoßstange ist ja wie gesagt schon vom Vorbesitzer montiert. PDC hat meiner gar nicht. 👍🏼


    Danke!