Programmierung

  • Servus,


    Bin neu hier..!

    Kurz zu mir, mein Name ist Felix und rückwirkend betrachte bin ich nicht ganz sauber..;)

    Hab mir einen G463 als “teile Paket” gekauft.

    G463 350 Diesel blue Tec. Motor 642.. (Bj 2018)

    Pack beinhaltet:

    Karosserie ohne safety (airbags etc..)

    Achsen vorne, hinten Verteiler klein Zeug.

    Rahmen und alle Sicherheitsrelevanten teile fehlen… Steuergeräte: (Airbag, Motor, Getriebe, Zündschloss)

    Hab mir jetzt einen Rahmen von 1991 besorgt und auf Blue Tec umgebaut..

    Kiste ist eigentlich jetzt ein Rolling chassis.

    Jetzt kommt des eigentliche Problem…

    Wie bekomme ich die Kiste programmiert?

    Ich weiß es sind noch viele Fragen offen aber bevor ich jetzt ins Detail gehe erst mal die kern Punkte…

    Liebe Grüße FB883E44-582A-45D5-900E-F940490C6796.jpg

    BD6B2855-BA5C-4C31-B3DD-23E52C1A3B33.jpg

  • Interessantes Projekt ... da muss man ja aber auch sehr leidensfähig für sein.


    War das ding bei Ebay oder Mobile inseriert?! Ich meine ich hatte das damals auch gesehen ... Berufsschule oder wo kam das her?


    Programmieren ist simpel ... mit den passenden Tools wenn man alle Steuergeräte zusammen hat. Ich schütze mal der ist mit 642er Motor noch ein FBS3 Wagen? Falls nicht wirds schwierig - dann wird das n ziemliches Projekt bei DAimler. Hat der Hobel ne FIN?

  • Mei ich mach viel alte Engländer da bin ich leiden gewohnt… ;) interessant auf jeden Fall und macht schon auch echt Spaß.:) die haben mir bei Lego die Anleitung nicht mitgeschickt

    :—)


    Waren meines Wissens auf Mobile drinnen, gab mehrere.. ich hab sie über einen Bekannten bezogen.


    Meines Wissens sind des alles Fahrzeuge die (463 bj.2018 350 blue Tec) war ja die letzte seiner art.. sind auch alle gleich die es im Packet gab, alle Limit Edition. Glaube da gab es ein Problem mit der Abgasnorm.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher das es ein FSB3 wagen ist.


    Fahrgestellnummern :))) hab die vom Rahmen auf dem ich die Kiste zammsetze und die vom Original auto. Die vom originalen auto bring leider nix mehr. Zählt als verschrottet.

    Hab aber ne Vergleichs Fahrgestellnummer (mein bester Freund in PartsLink) grade und mein G55 2012 und dann läuft das ganze grade wie bei den Chinesen und Hallstadt in Österreich… :))


    Ich bräuchte jetzt nur noch jemand der im süd Bayerischen Raum die Kiste Programmieren kann..


    Steuergeräte ist kein Thema muss ich nur bestellen, jeh nach lieferfähigkeit eig gleich da.

    Aber des Gute ist das die ganze Elektronik nicht 463 spezifisch ist.

    Probleme machen mit Garde mehr die 463 sonder teile wie ein Kraftstofftank Lieferterminen 4.8.22 :)))

    F308AAEE-54DB-4851-8AA5-EEE8957851EC.jpeg

    So ungefähr hat alles angefangen :)

  • Spannend wie du da ran gekommen bist, wenn die FIN als verschrottet gilt...aber egal ^^


    Sieht fast nach einem CKD Satz aus, der dann nicht mehr geliefert werden durfte.

    Ich erinnere mich an die Anzeigen bei Mobile ... das nen Jahr her oder so um den dreh. Waren alles 350er BlueTec die da komplett zerlegt mit 0km für (in meinen augen zu viel) geld angeboten wurden. Aber halt G und alles Neu ...

  • Wird schwer bzgl. ABgasnorm und 3L Diesel mit Euro Null ... wer will das bezahlen? Ist jedenfalls ne spannende Frage wie man das am Ende "regelt". Man könnte gucken das man den im Ausland einmal zulässt und dann "reimportiert" damit der wieder zulassungsfähig ist. Kannst ja auch ne neue FIN zuteilen lassen. Gibt schon möglichkeiten, ist halt nur nicht mal eben mit nem Gang zum Amt erledigt. Die sind schon damit überfordert wenn du einen Oldtimer mit kleinen Kennzeichen zulassen möchtest (US) - das bedarf dann 3 anläufen bis das alles OK ist. Ich will garnicht wissen wie schnell die Sachbearbeiterin da bei der Vorgesetzten (oder arbeiter beim gesetzten) aufn Arm möchte wenn man mit der G-Klasse ankommt und die zualssen will :D


    Aber bis dahin fliest noch viel wasser die flüsse runter ... erstmal muss das überhaupt von alleine fahren.

  • Ja quasi, hab mir 50 verschiedene angeschaut… im Grunde nach gleicher Vorschrift zerlegt nur sieht man halt die Handschrift des jenen welchen der sie zerlegt hat.


    Häuschen ist soweit komplett

    Es gehen beim 463 drei kabelstränge durch den Wagen hinten links versorgt quasi den ganzen Unterwagen bis zur VA (Abgas Sensoren etc Adblue, KR modul.. und so ein zwei Sensoren) 😅 dieser wurde Fachmännisch abgezwickt…. 😂😂

    Einer rechts hinten für PDC, leuchten in der Stoßstange und Todwinkel assi.. der ist vollständig.

    und einer von Motor der ist auch da uns vollständig.


    Im Aufbau fehlen nur Aibags und Steuergerät dafür, Gurte mit straffern, und des zündschloss. Rest alles da.


    Untenrum fehlt leider alles was am Rahmen hängt. Was mehr ist als gedacht.. bin aber im großen und ganz schon recht weit.. hau aber die Tage wieder Bilder rein, wenn das Chaos übersichtlicher ist 😂

  • Die zulassungsgeschichte ist eigentlich recht einfach…😂

    Wird schwer bzgl. ABgasnorm und 3L Diesel mit Euro Null ... wer will das bezahlen? Ist jedenfalls ne spannende Frage wie man das am Ende "regelt". Man könnte gucken das man den im Ausland einmal zulässt und dann "reimportiert" damit der wieder zulassungsfähig ist. Kannst ja auch ne neue FIN zuteilen lassen. Gibt schon möglichkeiten, ist halt nur nicht mal eben mit nem Gang zum Amt erledigt. Die sind schon damit überfordert wenn du einen Oldtimer mit kleinen Kennzeichen zulassen möchtest (US) - das bedarf dann 3 anläufen bis das alles OK ist. Ich will garnicht wissen wie schnell die Sachbearbeiterin da bei der Vorgesetzten (oder arbeiter beim gesetzten) aufn Arm möchte wenn man mit der G-Klasse ankommt und die zualssen will :D


    Aber bis dahin fliest noch viel wasser die flüsse runter ... erstmal muss das überhaupt von alleine fahren.


    Vielleicht nicht für den Mann vom TÜV, der muss viel schreiben.. und auch nicht für die Dame an der Zulassungsstelle die muss auch viel schreiben..:


    Aber an sich wird es ne 1991 ehemals 300cdi als 350 Bluetec neuaufbau 2022. muss ja die Euro 6 nicht erreichen, muss ja nur Euro null haben (da 1991) aber eingetragen bekommt er Euro 5. funktioniert weiß ich ist aber bissal tricky..


    Aber Mei…

  • Ich erinnere mich an die Anzeigen bei Mobile ... das nen Jahr her oder so um den dreh. Waren alles 350er BlueTec die da komplett zerlegt mit 0km für (in meinen augen zu viel) geld angeboten wurden. Aber halt G und alles Neu ...


    Ja die Sache ist halt die…


    Fahre aktuell einen 2012 G55 AMG. Durchschnitts Verbrauch als Daily driver 24l

    (Gefällt nicht nur der Anna-Lena nicht sondern mir auf dauer auch nicht) …

    Und er hat ein kleines Problem mit diesem Rost 😂😂


    Und ja war schon teuer vorallem weil man wirklich viel Zeug bei Daimler kaufen muss und des ist halt nicht so günstig.


    Aber ist halt neu und dann auch haltbarer

    Und auch nett ist halt der zu versteuernde Brutto Listen Preis von 1991 😉

  • Willst du den dann als Oldtimer zulassen? Das kannst du dir nämlich ob der Motorisierung klemmen weil nicht zeitgenösisch. Hatte das Thema grade mit diversen TÜV Niederlassungen wegen einem V8 Umbau am 123er ... und damit hast dann 1000er Steuern plus die Tatsache das du keine Plakette bekommst.