Austausch HeadUnit von Mid auf High [V167]

  • Tach zusammen,


    meine Mercedes Werkstatt ist ein wenig am verzweifeln.

    Ich habe mir eine gebrauchte Headunit laut Vorgabe und Teilenummer von Mercedes besorgt.

    Nun wollte ich meine HU Mid ohne AR auf High mit AR umbauen lassen.

    Bei Mercedes ist alles eingebaut worden.

    Vom MB Upgradecenter wurde die Freischaltung für die entsprechenden Steuergeräte aktiviert und auch per Tester eingespielt.

    Lediglich bei der HeadUnit (Code 549) bricht die neue SCN-Programmierung immer bei 98% ab.


    Es wurde jetzt ein Ticket beim Upgradecenter aufgemacht und dort hieß es, die HeadUnit sei kaputt, bitte neue verbauen.

    Ich also wieder eine besorgt und genau der gleiche Fehler wieder.


    Kann es sein, dass an der gebrauchten HeadUnit noch andere Dinge angepasst werden müssen, das der normale Tester von Mercedes damit nicht klar kommt?


    Es sind natürlich gebrauchte HeadUnits mit den ursprünglichen FINs noch dort drin.


    Gibt es hier jemanden der mir dabei helfen kann?


    Mein Händler ist mit seinem Latain am Ende und im Upgradecenter heisst es immer nur, dann noch eine neue HeadUnit besorgen.

    Ich weiss aber, dass die gebrauchte HeadUnit garantiert zu 100% in Ordnung ist.

    Das Auto aus dem die kommt hat halt nur einen Motorschaden nachdem der Vorbesitzer es fehlbetankt hat.


    Wenn sich von Euch jemand damit auskennt, würde ich auch gerne mal kurz telefonieren oder wenn jemand jemanden kennt der mir hierbei helfen kann, wäre das super.


    Vielen Dank und nen schönen Abend!

  • tasknet

    Hat den Titel des Themas von „Austausch HeadUnit von Mid auf High [V167)“ zu „Austausch HeadUnit von Mid auf High [V167]“ geändert.
  • Ich würd wetten beim SCN Coding wird auch die FIN neu geschrieben was nicht geht weil schon eine drin ist ...


    Das Upgradecenter hat vermutlich recht mit "EINE NEUE HU HILFT" wobei betonung auf NEU liegt. Das geht sicherlich zurückzusetzen aber unter Garantie nicht mit einem Daimler Tester.


    grüße, Fabian

  • Wurde die HU denn auf die neue FIN umgeschrieben und freigeschaltet? Das muss halt erstmal passen. Ist eine HU6?

    Die HU bekommt die FIN per Diagnosebefehl mitgeteilt bzw. holt sie bei Erstinbetriebnahme vom EZS und speichert diese.

    Dann wird mit einem HU spezifischen Freischaltcode freigeschaltet. Der steht bei einer nagelneuen HU noch im Speicher und kann ausgelesen und dann genutzt werden, löscht sich aber bei Aktivierung. Nach der ersten Aktivierung muss man den also bei MB anfordern wenn man den nicht mitgeschrieben hat. Erneute Aktivierung wird nötig bei bestimmten Codierungen, oder aber wenn die FIN vom Bus/EZS nicht mehr zu der in der HU gespeicherten passt.