Beiträge von tasknet

    Tach zusammen,


    meine Mercedes Werkstatt ist ein wenig am verzweifeln.

    Ich habe mir eine gebrauchte Headunit laut Vorgabe und Teilenummer von Mercedes besorgt.

    Nun wollte ich meine HU Mid ohne AR auf High mit AR umbauen lassen.

    Bei Mercedes ist alles eingebaut worden.

    Vom MB Upgradecenter wurde die Freischaltung für die entsprechenden Steuergeräte aktiviert und auch per Tester eingespielt.

    Lediglich bei der HeadUnit (Code 549) bricht die neue SCN-Programmierung immer bei 98% ab.


    Es wurde jetzt ein Ticket beim Upgradecenter aufgemacht und dort hieß es, die HeadUnit sei kaputt, bitte neue verbauen.

    Ich also wieder eine besorgt und genau der gleiche Fehler wieder.


    Kann es sein, dass an der gebrauchten HeadUnit noch andere Dinge angepasst werden müssen, das der normale Tester von Mercedes damit nicht klar kommt?


    Es sind natürlich gebrauchte HeadUnits mit den ursprünglichen FINs noch dort drin.


    Gibt es hier jemanden der mir dabei helfen kann?


    Mein Händler ist mit seinem Latain am Ende und im Upgradecenter heisst es immer nur, dann noch eine neue HeadUnit besorgen.

    Ich weiss aber, dass die gebrauchte HeadUnit garantiert zu 100% in Ordnung ist.

    Das Auto aus dem die kommt hat halt nur einen Motorschaden nachdem der Vorbesitzer es fehlbetankt hat.


    Wenn sich von Euch jemand damit auskennt, würde ich auch gerne mal kurz telefonieren oder wenn jemand jemanden kennt der mir hierbei helfen kann, wäre das super.


    Vielen Dank und nen schönen Abend!

    Vielen Dank für die konstruktive Antwort.

    Hier in Spanien gibt es niemanden der codieren respektive flashen kann.

    Daher muss ich mich gezwungenermaßen damit selber auseinander setzen.

    Und wenn es knallen sollte, alle Sterne haben noch Garantie - dann lasse ich die zum Händler hier schleppen und die sollen das wieder in Ordnung bringen.

    Da bin ich reichlich tiefenentspannt.


    Ich habe seiner Zeit bei ZF als Konstrukteur und Programmierer gearbeitet. Von daher kenne ich mich mit den Grundlagen durchaus aus.

    Danach war ich einige Jahre in einem Rennstall, nein leider nicht die F1, in der Entwicklung tätig.


    Für BMW codiere ich seit Jahren schon, VAG ist auch kein Hexenwerk.

    Demnach werde ich mich bei MB schon einarbeiten.

    Vor allem, da ich selbst an den aktuellen Modellen die Kennfelder im Motorsteuergerät anpasse kann und das auch klappt.


    Es geht mir lediglich darum, die optimale Hardware zum codieren/flashen zu erwerben um auch noch andere Dinge selber realisieren zu können.

    Hallo zusammen,


    ich lese seit ein paar Wochen diverse Foren und Webseiten bzgl. der Programmierung und dem Codieren von den aktuellen MB Modellen.

    Lediglich unterschiedliche Aussagen verwirren mich total.

    Vielleicht kann jemand von Euch einmal Licht ins Dunkel bringen.


    Ich möchte vorerst nur an meinem GLE V167 400D aus 12/2020 ein paar Änderungen vornehmen.


    Unter anderem z.B. Gurpiepser, AR Aktivierung (Code 19), AMG Menu, Komfortsteuerung Heckklappe, ECU Programmierung, etc.

    Kann man die Zeit bis der Nothalt eingeleitet wird, bei nicht festhalten des Lenkrades, auf einen höheren Wert stellen? Frage für einen Freund :hm:


    In einigen Foren steht, dass ich dafür auf jeden Fall einen C4 mit DoIP benötige, aber ist das C4 DoIP überhaupt mit den aktuellen Baureihen kompatibel?

    Andere behaupten, da es ein aktuelles Modell ist ich auf jeden Fall ECOM DoIP benötige - damit können aber keine Modelle vor 2011 gemacht werden, ist das richtig?
    Läuft der ECOM DOIP auch mit Xentry 09.2021, Monaco, Vediamo.


    Oder brauche ich für meine Wünsche und Vorstellungen etwas komplett anderes?

    Was muss man denn ungefähr dafür investieren - habe ein Budget von 1500,-- EUR - das sollte doch reichen, oder?


    Grüße aus Spanien


    Frank