M111 läuft sehr unrund.

  • Hallo liebe stern-freunde.


    Jetzt hab ich auch mal ein kleines Problem. In den letzten 2 Wochen hatte ich 2-3 mal festgestellt das mein Autochen bei 120 auf der BAB kurzweilig anfing zu stottern, ein vibrieren ging durch das Auto. Heute nun, ich schmeiß die Kiste an und der läuft total unrund. Gasannahme ist auch nur mit schütteln verbunden. Sobald ich dan stehe schüttelt er sich wieder und vom Gefühl her würde ich sagen das es schlechter wird je wärmer der Wagen wird.


    Heute hab ich dann mal den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger vorsichtig ausgeblasen und anständig getrocknet. Leider ohne Erfolg. Auch das abziehen des Steckers vom LMM brachte keine Veränderung.


    Habt Ihr eine Idee was es sein kann? Oder kann es sein das der LMM breit ist und der Versuch ihn wiederzubeleben sowieso zwecklos war?


    Der Wagen hat fast 190k runter und der LMM ist noch der erste, was schon an ein Wunder grenzt.


    Ich wäre echt dankbar wenn Ihr mich mal mit Ideen und Tips bombardiert.


    Nils (S210) hat noch den Tip mit der Lambda Sonde in den Ring geworfen, aber ich hatte bisher nur einmal eine defekte und das war beim 5,7 Liter V8 und da war es allein schon am Verbrauch deutlich ersichtlich.


    Vielen Dank Euch und liebe Grüße.


    Andreas

  • Ja, das mit dem auslesen lassen ist wieder so eine Sache, wenn ich in der Woche zuhause bin ist es meist nach 18 Uhr und da geht dann nichts mehr bei MB.


    Also die üblichen Verdächtigen:
    - Zündkerzen
    - Zündspule
    - Lamdasonde
    - LMM


    @Jan oder 69-5= 64: Vom Gefühl her würde ich echt sagen, das es bei warmen Motor schlechter wird.


    Danke Euch bis hierher schon einmal.

  • Wenn du mal in der nähe von Lurup/Bahrenfeld/Schenefeld/Wedel/Appen bist könnt ich mal unser Gerät(keine SD aber auch zugriff auf Motor und Getribe STG) ranhängen, musst nur min 1 Tag vorher bescheid sagen da ich es nicht zuhause stehen hab ;)

  • Danke Dir Jan, das Problem ist nur das ich mich echt nicht traue die km bis dort zu fahren. Selbst den Weg nächste Woche zur Arbeit muss ich neu organisieren da mir die Sache echt zu heiß ist. Schade, aber vielen Dank Dir.

  • Schau dir wie Fabi sagte die Kerzen an, wie vorhin gesagt gehen Zündspulen und Kerzenstecker mit der Zeit auch kaputt.


    Passieren kann wenig, entweder läuft er, ist aus oder läuft im Notlauf.


    Wär Bad Segeberg näher dran, würde ich mir das ganze mal anschauen.


    Wie viele Km bist mit den Kerzen gefahren und was für Kerzen hast drin?

  • Ich schätze das ich mit den Kerzen rund 30k km gefahren bin. Es sind keine NGK sondern die Bosch mit den 3 Ioden. Bisher war ich sehr zufrieden mit den Kerzen. Mal sehen was ich da herausfinden kann.

  • Eine Aussage für die ich Dir sehr dankbar bin Micha, die mich jetzt aber nicht vor Freudiger Erwartung in den Wahnsinn treibt :(


    Ich hoffe ja immer noch das es nicht so schlimm wird. Werde den heute abend mal bei einer Werkstat, ein Dorf weiter abstellen. Das sind 2 junge ehem. MB Meister. Die sind recht fit die Jungs.


    Viel schlimmer ist aber das ich mir irgendwas eingefangen habe und mal gar nicht so fit bin. :(



    Danke für den Hinweis, auf jeden Fall ein Ansatz!!

  • Sooooooooo, Fehler diagnostiziert. Ich hab es nicht ausgehalten und den ADAC gerufen. Das Problem ist die Zündspule, diese "bedient" nur noch eine Kerze. Die andere Zündspule sollte auch ausgetauscht werden, da das Gehäuse leichte Risse aufweist.


    Danke Euch allen für die Tips. Ich wollte wenigstens das Ergebnis mitteilen. ;)