Jetzt hat es mich auch erwischt - Benzinpumpen E55K

  • Hallo ins Forum


    Als ich heute morgen losfahren wollte ist er nur kurz angesprungen und sofort wieder ausgegangen. Danach ging nichts mehr, hat georgelt aber keinen Mucks gemacht. In der Werkstatt habe ich gleich mit der Star Diagnose die Benzinpumpen angesteuert, das Relais klackt aber die Pumpen sagen beide nichts. 12 Volt kommen auch am Stecker an. Ok, Pumpen ausgebaut und direkt an 12V gehängt - auch nichts sind wohl beide defekt. Ich vermute, dass eine schon länger defekt ist und die andere jetzt den Geist aufgegeben hat. Und damit es nicht einfach wird hat meiner Code 804. Das der ganze Spass teuer wird ist mir bewusst, mir geht es jetzt darum die richtigen Teile zu bestellen. Ich habe mich schon durch das Forum gearbeitet und folgendes gefunden:


    - Pumpe: A2114700000


    Da an der Pumpe die Anschlüsse nicht mehr passen bräuchte ich jetzt noch eine neue Filtereinheit:


    - Filtereinheit: A2114706494


    Das ist ja die von der USA Ausführung. Alternativ gibt es noch:


    - Filtereinheit: A2114704894


    Ist das die Filtereinheit mit den nicht mehr passenden Anschlüssen? Die kostet deutlich weniger und wenn es nur um die Anschlüsse geht könnte ich das ja auch so basteln wie kaype es hier gemacht hat. Oder ich adaptiere meine jetzige Filtereinheit, obwohl es mir lieber wäre das gleich mit zu machen.


    Und zu guter Letzt stellt sich mir noch die Frage nach der Doppelrelaisschaltung. Muss das unbedingt gemacht werden oder reicht es den fahrzeugseitigen Anschluss auf die neuen Pumpen umzupinnen?


    Vielen Dank schon mal und Grüße

    Micha

  • Ich würde direkt auf Doppelrelais Schaltung umbauen, Filter Paket mit Pumpe laut Teileprogram verbauen und die AO Texte in Vedoc dokumentieren lassen. Dann hast du es vernünftig und erst mal Ruhe. MSG muss dann noch aktualisiert werden und dann ist alles tutti. Ich meine Filter Paket und die Pumpen liegen bei ca 1150€. Mit Leitungen etc bist du bei 1250€ denke ich. Kannst ja mal ganz nett nach Prozenten fragen, dann wird es vielleicht bisschen günstiger.

  • Die Version habe ich mir auch schon überlegt. Die originalen Pumpen gingen eigentlich ganz gut aus den Töpfen, ich musste nur den Befestigungsring (gewaltsam) entfernen und dann konnte ich sie mit Filter nach oben herausziehen. Ich müsste allerdings noch den undichten Deckel bzw. Pumpenhalter ersetzen weil dort auch zwei Kontakte angeschmort sind und Kraftstoff ausgetreten ist. Weiß jemand ob es den Deckel auch einzeln oder nur in Verbindung mit einer neuen Pumpeneinheit gibt?


    IMG_8845.jpg

  • Ich bin auch hin- und hergerissen... Auf der einen Seite so kostengünstig wie möglich, auf der anderen Seite einmal alles machen und Ruhe haben. Die Filtereinheit wurde noch nie getauscht, sollte also auch mal gemacht werden - unabhängig von den defekten Pumpen. Und der undichte Pumpendeckel mit den angeschmorten Kontakten bleibt auch noch.

    Ich habe heute morgen über meinen Kontakt bei Mercedes ein Angebot über alle benötigten Teile, Filtereinheit, Pumpen, Doppelrelaissatz und Kleinteile bekommen das preislich noch halbwegs passt. Die Filtereinheit geht sogar als Tauschteil, unterm Strich stehen knapp über tausend Euro. Das ist ok und die MwSt. bekomme ich auch zurück weil das Auto als Geschäftswagen läuft.

    Dann bleibt nur noch eine Frage. Wo wird das Motorsteuergerät aktualisiert? Kann ich das selbst mit meiner SD (mit Entwicklertools) machen? Ich habe bisher nichts gefunden, vielleicht habt Ihr da einen Tipp für mich.

  • Bei dem komplett Angebot muss man Zoll Versand mitberücksichtigen da würde ich keine Experimente mit machen, neu bei Mercedes kaufen und locker 10 Jahre wieder Ruhe!

  • Noch ein kurzes Update... Das Auto läuft schon seit geraumer Zeit wieder mit einem neuen Satz Benzinpumpen, Filtereinheit und Umbau auf Doppelrelaissteuerung inkl. Programmierung. Hier die richtigen Teilenummern falls in Zukunft jemand das gleiche vor hat:


    1x A2114700000 Benzinpumpen

    1x A2114706494 Filtereinheit

    1x A2114405508 Leitungssatz für die Doppelrelaissteuerung

    1x A2115400700 Adapterleitungssatz Benzinpumpen - den kann man sich wahrscheinlich auch sparen wenn man die Leitungen im Stecker umpinnt.

    1x A2115458940 Halter für beide Relais

    2x A2114710579 Dichtring Tankverschluss


    und ein paar Bilder...


    Alte vs. Neue Version:


    IMG_8882.jpg


    Alte Version:


    IMG_8885.jpg


    IMG_8884.jpg


    Neue Version:


    IMG_8886.jpg


    IMG_8883.jpg

  • Aber den Leitungssatz (Stromzufuhr) an die neuen Pumpen hast du nicht erneut?


    Wenn nein, musst du das zwingend nachholen. Ich habe schon von mehr als einem W211 E55 gehört, der abgefackelt ist,

    weil die neuen Pumpen eine deutlich höhere Stromaufnahme haben. Es gibt auch keine Überwachung dafür.


    Die alten Pumpen habe ich übrigens immer auf Lager. :)

  • Hallo ins Forum


    Nachdem wieder ordentlich Druck in der Leitung ist hat sie jetzt auch das zeitliche gesegnet =O Die Metallleitung ist in Höhe der B-Säule am Befestigungspunkt vergammelt und tropft dort. Ich habe die Leitung mit Rohrschneider vor der schadhaften Stelle abgetrennt und erst mal einen Schlauch als Zwischenlösung bis zum Tankanschluss verbaut. Weiter vorn ist allerdings noch eine Stelle, die über kurz oder lang nachgeben wird. Ich möchte die Leitung deshalb gerne komplett ersetzen, habe bisher aber nur eine Teilenummer gefunden (A2114702764) die anscheinend nicht mehr lieferbar ist. Gibt es noch eine alternative Teilenummer? Oder muss ich mir selbst eine Leitung biegen?


    Ich würde im gleichen Atemzug die Bremsleitung nach hinten auch neu machen. Die ist an den Befestigungspunkten und hinten in Richtung Bremsschlauch auch korrodiert. Gibt es die komplett vorgebogen? Selber bauen ist kein Problem, Teilstücke zum instand setzen habe ich da aber eine Originale wäre mir lieber.


    Vielen Dank schon mal

    Grüße Micha

  • Beitrag von Ferom113k ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch formuliert😁 ().