Keine Ahnung, was die A0189974645 sein soll - zum M113K gehört sie nicht. Die beiden anderen passen.
Beiträge von phoenix217
-
-
Läuft er auch unruhig?
Die Leute haben ja viele Jahre versucht jedem glaubhaft zu machen, dass M113 keine Kettenlängung haben

Das Schleifgeräusch kenne ich sehr gut von meinem ML55 und das ist nicht normal. Fraglich wäre, ob es das Geräusch aus dem Stirndeckel richtung Ölpumpe oder doch das von oben aus Richtung V ist. Bei letzterem reicht es, eine neue Kette einzuziehen. Dann sollte aber die Laufleistung des Wagens überprüft werden..
-
Dann kommen wir der Sache doch schon näher.
Das ist sicher so ein ganz kurzes (1-2 Sekunden) Rasseln, oder? Habe ich beim M113 N/A auch. Egal ob kalt oder warm. Aber der Motor hat auch schon 400TKM+ drauf und ist meines Wissens nach ungeöffnet, bis auf eine neue Kette vor einigen Jahren. Ich vermute, dass das Problem beim Rückschlagventil über der Ölpumpe zu finden ist. Dafür muss der Stirndeckel ab, womit wir wieder bei der großen Aktion sind.
Nur so nebenbei, bei mir gibts auch MB Ersatzteile mit Rabatt.

-
Wie wäre es denn, wenn du selbst eine neue Kette einziehst und den Spanner wechselst? Ich glaube nämlich nicht an die Kette der Ölpumpe - vor allem bei der Laufleistung.
Spannend wäre auch, wann genau das rasseln auftritt.
-
Wie hoch ist deine Laufleistung? Ab 150.000KM würde ich über das einziehen einer neuen Kette inkl. neuem Spanner nachdenken.
Ich habe beim 211 E55 eine neue Kette von Hakan bei 120TKM einziehen lassen. Und das auch nur, weil der Motor im warmen Zustand unter speziellen Bedingungen kurz gerasselt hat. Geändert hat das exakt garnichts. Die alte Kette war auch nicht gelängt. Das waren also 1300 Euro, die ich in den Wind gesetzt habe. Damals waren die Teile bei MB noch günstiger
Heute stehen knapp 200.000KM auf der Uhr - er läuft und läuft.Wenn du vorne alles erneuern willst, sollte der Motor raus und das große Paket gemacht werden. Da sind 15.000 Euro aber eher die Richtung.
-
Hat sich eigentlich jemand mit den Rücklaufsperrventilen (A6111800115 ) befasst?
Ich vermute, dass die der Grund für die rasselnden Ketten im Warmstart sind. Selbst mit neuer Kette, rasselt es kurz. Das konnte ich an einigen M113 AMG und M113K (inkl. meinen eigenen) beobachten.
Spannend finde ich, dass manche Motoren nur rasseln, wenn wenn sie 4 Stunden in der Sonne gestanden haben. Wartet man beispielsweise 8 Stunden, ist alles leise. Und man muss nicht meinen, dass der Motor dann kalt wäre.
Der Kettenspanner wurde in allen Fällen ebenfalls erneuert.Oder gibt es dafür eine andere Ursache?
-
Hallo Micha, wie lange hast du etwa an Arbeit gebraucht? Bei mir steht das ganze jetzt auch an aber sehe es nicht ganz ein, für nur eine defekte Pumpe einen Haufen Geld beim Freundlichen zu lassen. Woher kommst du denn? Würdest es evtl mit mir zusammen machen?😅
Liebe Grüße!
Ich habe noch zwei gebrauchte Sätze Pumpen liegen. Bei Interesse PN.
-
Alles anzeigen
Noch ein kurzes Update... Das Auto läuft schon seit geraumer Zeit wieder mit einem neuen Satz Benzinpumpen, Filtereinheit und Umbau auf Doppelrelaissteuerung inkl. Programmierung. Hier die richtigen Teilenummern falls in Zukunft jemand das gleiche vor hat:
1x A2114700000 Benzinpumpen
1x A2114706494 Filtereinheit
1x A2114405508 Leitungssatz für die Doppelrelaissteuerung
1x A2115400700 Adapterleitungssatz Benzinpumpen - den kann man sich wahrscheinlich auch sparen wenn man die Leitungen im Stecker umpinnt.
1x A2115458940 Halter für beide Relais
2x A2114710579 Dichtring Tankverschluss
und ein paar Bilder...
Alte vs. Neue Version:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Alte Version:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Neue Version:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber den Leitungssatz (Stromzufuhr) an die neuen Pumpen hast du nicht erneut?
Wenn nein, musst du das zwingend nachholen. Ich habe schon von mehr als einem W211 E55 gehört, der abgefackelt ist,
weil die neuen Pumpen eine deutlich höhere Stromaufnahme haben. Es gibt auch keine Überwachung dafür.
Die alten Pumpen habe ich übrigens immer auf Lager.