Cls 55 amg Getriebeproblem/schaden?

  • Ich frag mich ehrlich auch wie man ein 722.643 derart verstärken möchte das es die fetteren Lager vom 722.649 kompensiert. Das 722.649 ist bis 1200Nm gut ... da kommt der M113 in den wildesten Träumen nicht ran, verstehe nicht so ganz warum man für teuer Geld was verstärken möchte was es für einen Bruchteil von der Knete fertig im Regal gibt, da würde mich auch mal interessieren was "High Energy" bedeutet und was da im Detail gemacht wird.


    grüße

    Anderer Wandler, mehr Lamellen usw. Ich frag da mal genau nach. Wie gesagt bin kein Profi.


    High Energy ist der Name von dem der Wandler usw stammt glaube ich.

  • Das 722.649 aus dem V12 Biturbo kann unverstärkt locker flockig 1150Nm.


    Und im 722.643 aus dem 55K kannst du nur die Lamellenpakete verstärken.

    Keine Chance aus einem 3-Planetenträger einen 4-Planetenträger zu machen oder die breiteren und stabileren Lager aus dem 722.649 einzubauen.

    Die .649-Getriebe gibt in gutem Zustand für 1500-1800€ gebraucht mit passendem Wandler.

    Ich verstehe nicht, warum man da in die Überholung und "Verstärkung" eines kleineren Getriebes dann 3.000€ investiert.


    Ist mir echt ein Rätsel.

  • Ich hab lieber mein getriebe überholt drin als irgendeins des ich nacher vllt auch noch überholen müsste....


    Mit der Leistung gehe ich nicht weiter da ab jetzt alles ein Haufen Kohle kostet wo neme viel dabei rum kommt...


    Für mich habe ich dann lieber keine Bastelei, und mein getriebe im überholten und verstärken Zustand was leistungstechnisch mehr als ausreichend ist.


    Des 600er getriebe lebt auch nicht ewig..... Mit 200tkm was die wohl alle drauf haben sind die Dichtungen usw mit Sicherheit nicht mehr die besten....


    Da Zahl ich jetzt lieber 1000 Euro mehr und weiss nacher was ich habe. Und was leistungstechnisch völlig ausreicht.

  • Naja unverstärkt 1100-1200 Nm das funktioniert nicht lange.


    Aber sonst sehe ich das genau so.


    Hab letzte Woche ein unverstärktes 722.649 zerlegt das in einem C55K W203 verbaut war und das ist ziemlich durch.

    Das sehe ich anders.

    Ich kenne mehrere gemachte 65er mit um die 1150-1200Nm und die fahren seit mehreren 10.000km problemlos.


    In einem 203 ein 649 zu ruinieren schafft man mMn nur, wenn die Software nicht passt.

    Wenn der Druckaufbau nicht passt, gibt's auf Dauer Hotspots an den Lamellen.

    Viel mehr geht in den Getrieben ja nicht kaputt.

  • Kann ich nicht zustimmen da hab ich schon zu viel gesehen. :)



    1150Nm und mehrere 10000 km das kann ich auch nicht glauben

    Mein getriebespezi hatte ein 600er mit über 1000nm wo das getriebe die Flügel gesteckt hat.... Und er hatte ebenfalls schon einige da.


    Man kann darüber ewig diskutieren.....

    Ich bin halt absolut nicht der Mensch der für viel Geld gebrauchte und durchgevögelte Sachen verbaut. Wenn ich dieses ändere getriebe verbaut hätte dann überholt.


    Und das wäre mir dann zu viel unötiges Geld gewesen. Zumal das orginal verstärkte für die 55k Motoren völlig ausreichend ist

  • Mark die letzten ca. 3000km war die CLKDTM Performance Software drauf. Die wird aber zu 100% wieder reinkommen, nach dem das Getriebe richtig gemacht wird! Die Software ist mega gut.


    Gruß

  • Mark die letzten ca. 3000km war die CLKDTM Performance Software drauf. Die wird aber zu 100% wieder reinkommen, nach dem das Getriebe richtig gemacht wird! Die Software ist mega gut.


    Gruß

    das ist mehr als ungewöhnlich.

    ich hab die gleiche Software seit 42.000km auf meinem E55 mit 649-Getriebe drauf.

    (Eingebaut bei 174.860km, aktuell 217.620km)


    Und das komplett ohne Probleme.

  • Ich denke das ist relativ einfach erklärt ... nicht jeder hat die möglichkeit dazu das zu machen und die die es nicht können ggf. nicht die finanziellen mittel oder die Lust das andere machen zu lassen. Ist jetzt ja auch nicht direkt so das man die MCT in der richtigen Konfiguration an jeder Ecke findet.


    Ist halt schon ein unterschied ob man "mal eben" 5 Riesen in ein Auto pumpt oder für 300€ ne neue Ölpumpe kauft.


    grüße, Fabian

  • Ich denke das ist relativ einfach erklärt ... nicht jeder hat die möglichkeit dazu das zu machen und die die es nicht können ggf. nicht die finanziellen mittel oder die Lust das andere machen zu lassen. Ist jetzt ja auch nicht direkt so das man die MCT in der richtigen Konfiguration an jeder Ecke findet.


    Ist halt schon ein unterschied ob man "mal eben" 5 Riesen in ein Auto pumpt oder für 300€ ne neue Ölpumpe kauft.


    grüße, Fabian

    Schon klar, es war ja nicht ganz ohne Sarkasmus 😂 aber er pumpt 3k rein, da ist der Schritt nicht mehr sooooo weit entfernt und könnte verleiten


    Lg

  • Schon klar, es war ja nicht ganz ohne Sarkasmus 😂 aber er pumpt 3k rein, da ist der Schritt nicht mehr sooooo weit entfernt und könnte verleiten


    Lg

    Mir geht's weder um Geld noch ums Können.


    Ich hab früher sehr viel geschraubt usw und einfach die Lust daran verloren mit der Zeit. Selbst wenn ich die Lust hätte fehlt mir die Zeit als Geschäftsführer.


    Und das größere getriebe sind paar Löcher zum Bohren, das wäre ja noch gegangen, aber dann muss man noch software anpassen blabla. Ist mir zuviel Stress. Das originale tuts auch...


    Würde kaype um die Ecke wohnen hätte ich ihm s Auto hingestellt und hätte gesagt machma :weg: :D