E55 W211 Getriebeproblem

  • Moin Mitmenschen,

    ich möchte euch mal meine Leidensgeschichte mit meinem E55 aus den letzten Wochen erzählen und hoffe, dass jemand einen Tipp hat wie ich weiter vorgehen soll.

    Erstmal vorweg, Getriebesoftware Speedshift+ Race ist verbaut und läuft seit 7-8tkm reibungslos. (Gesamtkilometerstand 259.999)

    Ich habe das Fahrzeug vor ca. 4 Wochen in die Werkstatt gegeben (Freie Werkstatt)

    Dort habe ich Bremsen, Radlager, Traggelenke, Spurstangen, Zündkerzen, Reifen und die Ventildeckeldichtungen machen lassen.

    Dann bekam ich ein Anruf von der Werkstatt, dass eine Leitung vom Getriebe zum Kühler verrostet sei und diese neu gemacht werden muss. Habe das ganze auch machen lassen und laut Werkstatt wurde das Getriebeöl auf Maximum aufgefüllt mit Öl von WM laut Schlüsselnummer (ca 400ml) . Wo ich das Auto dann abholen konnte, sagte mir die Werkstatt, dass ABS aufleuchtet und laut Diagnose (keine StarDiagnose) der Raddrehzahlsenor vorne rechts defekt sei. Habe das Auto trotzdem erstmal mitgenommen da ich es benötigte.

    War dann 1-2 Tage mit dem Auto unterwegs, irgendwann fing es an, dass beim beschleunigen im ersten Gang, der Gang rausgeflogen ist. Das selbe dann am Abend auf der Autobahn, musste dann auf dem Standstreifen stehen bleiben, da trotz Wahlhebel und Kombiinstrument auf D kein Gang eingelegt war. Nach dem Neustart fuhr ich dann im Notlauf von der Autobahn, anschließend lies ich das Auto ca ne Stunde stehen. Als ich dann zum Auto zurück kam, sah ich unter dem Auto Öl, stellte sich dann als Getriebeöl heraus. Habe das Auto zur Werkstatt schleppen lassen, diese fand dann ein Leg an einer anderen Stelle, Anschluss an den Kühler war auch undicht geworden.

    Neuer Kühler drin und laut Werkstatt wurde wieder auf Max Getriebeölstand aufgefüllt. Mercedes Getriebeölstab ist vorhanden, leider keine Möglichkeit die Getriebetemperatur auszulesen.

    Der aktuelle Stand ist jetzt, dass das Teilabgelassene Öl Schwarz ist und man mit dem Fahrzeug nicht fahren kann, die Gänge lassen sich einlegen aber ein typisches anfahren ist nicht möglich, erst mit einem Gasstoß und hoher Drehzahl fährt das Auto zäh los. Beim fahren ist es wie mit schleifender Kupplung fahren, der Motor dreht hoch, ohne dass das Auto wirklich vorwärts kommt. Zudem laut Diagnose immer noch ABS Sensor Vorn Rechts, dieser wurde aber schon gewechselt.

    Meine Frage wäre jetzt, was die Profis sagen.

    Reiblamellen verkohlt?

    Oder doch nur falsches Getriebeöl?

    Oder Falscher Ölstand?

    Mir ist bekannt, dass das Getriebe sehr zickig ist, daher die außergewöhnlichen Fragen. Zudem ist der Kabelbaum so wie die Pins vom Getriebesteuergerät voller Öl, allerdings war das auch schon damals, als ich das neue Getriebesteuergerät verbaut habe.

    Mit der verosteten Leitung hatte ich wohl schon Ölverlust, da der Unterfahrschutz voll war, aber zuvor hatte ich da nie Probleme mit einem Gangwechsel oder anfahren.

  • Hier wird dir niemand helfen können ohne das du 3 essentielle Dinge machst:

    1. Ölstand kontrollieren und prüfen was für Öl da nun reingekommen ist.

    2. Auslesen mit einer Stardiagnose UND DAS PROTOKOLL HIER POSTEN! Kein Schwein kann was mit "da stand sowas wie xyz oder äh, so ähnlich!" anfangen.

    3. Andere Werkstatt suchen

    Für mich hört sich das nach massiv (ca. 2L) zu wenig Getriebeöl an.

    grüße, Fabian

  • Moin

    Ich würde erstmal den Stecker am Getriebe tauschen , kabelbaum soweit reinigen wie möglich, neuen Filter und neues richtiges Öl auffüllen (Fuchs4134) ca. 4 Liter zum ersten befüllen und dann Kontrolle bei gemessener Getriebetemperatur.

    Mit SD auslesen und eine andere Werkstatt aufsuchen..

    Hört sich für mich auch nach zu wenig Öl an …

  • Guten Abend,

    was soll ich euch sagen Männer, die Werkstatt wird definitiv gewechselt, auch wenn ich Verständnis für den Fehler habe, der begangen wurde. Vorab, die Werkstatt gehört einem Jahrelangen Freund und ich war immer sehr zufrieden mit der Arbeit, allerdings bedient er eher den normalen Kundenalltag, daher die Unerfahrenheit bei Mercedes AMG.

    Aber gut, jetzt erzähl ich euch mal, was da heute raus kam.

    Dass das Röhrchen für Motoröl und Getriebeöl nah beieinander liegt, wisst ihr ja. Der Herr leider nicht und hat jedes Mal den Messtab beim Motoröl reingeschoben. Als ich dann heute dabei war, viel ich aus allen Wolken und zeigte ihm, wo das Röhrchen fürs Getriebeöl ist.

    Damit war dann auch geklärt warum nur 400ml Öl fehlten und das Getriebeöl Schwarz war :D

    Getriebe war natürlich komplett trocken bzw. der Messtab. Jetzt wurden 3 Liter aufgekippt und das Getriebe nimmt die Gänge wieder an und schaltet wieder sauber.

    Allerdings ist nach wie vor, die ABS Leuchte an. So wie die Meldungen ESP defekt, Werkstatt aufsuchen und ABS defekt, Werkstatt aufsuchen. Zudem leuchtet Bremsen Service, Werkstatt aufsuchen, was ich jetzt einfach mal auf die SBC Einheit schiebe, die ohne ABS ja auch nicht arbeiten kann.

    Leider habe ich niemanden mit SD und kann daher keine genauen Angaben machen. Laut der vorhandenen Diagnose ist der Luftspalt zu groß. Wie gesagt, ABS Sensor gewechselt Fehler bleibt.

    Der Fehler ist übrigens auch nicht beim fahren aufgetaucht, sondern war nach dem Wechseln der Radlager und Bremsen plötzlich da.

    Morgen wird dort nochmal drüber geschaut, ich halte euch auf dem laufenden. Aber die Neuigkeit von heute wollte ich euch nicht vorenthalten.

    Gruß

  • oha was so passieren kann würde mir wie du schon sagtest auch jemand anderen suchen

    Vielleicht haben die beim RadlagerBremsen machen auch was versemmelt und das kann wohl kaum an der Unerfahrenheit bei AMG sein egal Hauptsache ist die bekommen ihre Fehler wieder korrigiert

    Gruß

  • Die Position der Messröhrchen hat nichts mit AMG zu tun, das die beiden Messrohre hinten am Motor sind ist bei jedem M112/M113 im 211/219/230 so ... weiß nicht ob ich das als "erklärung" gelten lassen würde.

    Lass den ordentlich den Motor spülen und als Strafe soll er das mit dem ABS kären ... wäre das mindeste.

  • Erklärt hat er sich da eigentlich zu gar nix, es sind einfach nicht seine Fahrzeuge. Keine Ausrede und hätte trotzdem alles klappen sollen, aber als ewiger Kumpel nehme ich ihn da in Schutz. Der 55er geht da trotzdem nicht mehr hin, maximal noch der C280 :D

    Morgen wird das Öl gewechselt und das ABS Problem behoben. Aufgrund, dass er dort maximal 500ml rein gekippt hat, lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass ein normaler Wechsel reichen sollte.

  • Sicher das dann nicht die Bremsflüssigkeit mit Kühlwasser aufgefüllt wurde ? (beides Drehverschluss) :weg:

    Wenn Radlager und Bremsen gewechselt wurden und jetzt ein ABS Problem ist da ist - und die Diagnose etwas von zu grossem Luftspalt (wahrscheinlich zum ABS Ring) meckert dann würde ich das auch reklamieren.

    Diese Fehler haben auch nix mit MB und/oder AMG zu tun, einfach schludriges Arbeiten

  • Und ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster das dein Getriebe ziemlich sicher jetzt hotspots auf den Lamellen und Reibringen haben wird wenn du damit mehr als aus der Werkstatt rausgefahren bist. Fakt ist: Besser wirds vom rutschen nicht.

    Wenn das auf Rechnung lief wäre ne Getrieberevision und 1x komplettes Ölsystem spülen fällig.

    Von einer Werkstatt kann man erwarten das sie weiß was sie tut und wenn sie es nicht weiß die Finger davon lässt. Finde ich unmöglich sowas … ehrlich.

    Fehler passieren, die Frage ist immer wie man damit umgeht.

  • Das Problem mit der Bremse könnte sein, dass keine Inbetriebnahmeroutine nach Bremsenwechsel ausgeführt wurde nach dem Wechsel der Bremse.

    Die ist bei der SBC-Bremse nicht umsonst hinterlegt worden.

    Man wollte die Kunden damit nicht ärgern.

  • Das Problem mit der Bremse könnte sein, dass keine Inbetriebnahmeroutine nach Bremsenwechsel ausgeführt wurde nach dem Wechsel der Bremse.

    Die ist bei der SBC-Bremse nicht umsonst hinterlegt worden.

    Man wollte die Kunden damit nicht ärgern.

    Hat man da jetzt ne Möglichkeit das nachzuholen? Bzw ohne SD irgendwas dran zu ändern? Kann ja nicht sein, dass man ne 17 Jahre alte Karre immer zu Mercedes bringen muss.

  • Ich habe auch bei mir alle Marken quer durch und eigne mich entsprechend an wenn ich sowas annehme,

    Da hole ich mir wissen ran , dafür habe ich fast alle Diagnose geräte SD, VCDS , OP.com, Delphi,WOW ,Bosch und zu guter letzt noch Heller Gutmann bei der wir Support und alle Technischen Daten abrufen können, das sollte heutzutage jede Werkstatt Inderlage zu sein Können, andernfalls macht er den falschen Job meiner Meinung nach!