Moin Mitmenschen,
ich möchte euch mal meine Leidensgeschichte mit meinem E55 aus den letzten Wochen erzählen und hoffe, dass jemand einen Tipp hat wie ich weiter vorgehen soll.
Erstmal vorweg, Getriebesoftware Speedshift+ Race ist verbaut und läuft seit 7-8tkm reibungslos. (Gesamtkilometerstand 259.999)
Ich habe das Fahrzeug vor ca. 4 Wochen in die Werkstatt gegeben (Freie Werkstatt)
Dort habe ich Bremsen, Radlager, Traggelenke, Spurstangen, Zündkerzen, Reifen und die Ventildeckeldichtungen machen lassen.
Dann bekam ich ein Anruf von der Werkstatt, dass eine Leitung vom Getriebe zum Kühler verrostet sei und diese neu gemacht werden muss. Habe das ganze auch machen lassen und laut Werkstatt wurde das Getriebeöl auf Maximum aufgefüllt mit Öl von WM laut Schlüsselnummer (ca 400ml) . Wo ich das Auto dann abholen konnte, sagte mir die Werkstatt, dass ABS aufleuchtet und laut Diagnose (keine StarDiagnose) der Raddrehzahlsenor vorne rechts defekt sei. Habe das Auto trotzdem erstmal mitgenommen da ich es benötigte.
War dann 1-2 Tage mit dem Auto unterwegs, irgendwann fing es an, dass beim beschleunigen im ersten Gang, der Gang rausgeflogen ist. Das selbe dann am Abend auf der Autobahn, musste dann auf dem Standstreifen stehen bleiben, da trotz Wahlhebel und Kombiinstrument auf D kein Gang eingelegt war. Nach dem Neustart fuhr ich dann im Notlauf von der Autobahn, anschließend lies ich das Auto ca ne Stunde stehen. Als ich dann zum Auto zurück kam, sah ich unter dem Auto Öl, stellte sich dann als Getriebeöl heraus. Habe das Auto zur Werkstatt schleppen lassen, diese fand dann ein Leg an einer anderen Stelle, Anschluss an den Kühler war auch undicht geworden.
Neuer Kühler drin und laut Werkstatt wurde wieder auf Max Getriebeölstand aufgefüllt. Mercedes Getriebeölstab ist vorhanden, leider keine Möglichkeit die Getriebetemperatur auszulesen.
Der aktuelle Stand ist jetzt, dass das Teilabgelassene Öl Schwarz ist und man mit dem Fahrzeug nicht fahren kann, die Gänge lassen sich einlegen aber ein typisches anfahren ist nicht möglich, erst mit einem Gasstoß und hoher Drehzahl fährt das Auto zäh los. Beim fahren ist es wie mit schleifender Kupplung fahren, der Motor dreht hoch, ohne dass das Auto wirklich vorwärts kommt. Zudem laut Diagnose immer noch ABS Sensor Vorn Rechts, dieser wurde aber schon gewechselt.
Meine Frage wäre jetzt, was die Profis sagen.
Reiblamellen verkohlt?
Oder doch nur falsches Getriebeöl?
Oder Falscher Ölstand?
Mir ist bekannt, dass das Getriebe sehr zickig ist, daher die außergewöhnlichen Fragen. Zudem ist der Kabelbaum so wie die Pins vom Getriebesteuergerät voller Öl, allerdings war das auch schon damals, als ich das neue Getriebesteuergerät verbaut habe.
Mit der verosteten Leitung hatte ich wohl schon Ölverlust, da der Unterfahrschutz voll war, aber zuvor hatte ich da nie Probleme mit einem Gangwechsel oder anfahren.