Der Hifi-Fred

  • Heute hat es mich irgendwie auch erwischt. Fahre zum TÜV und juhu „MÄNGELFREI“….


    Fahre raus und es geht das Comand nicht mehr an 😡 tot, nada, nix… der Tüver sagt : hat er nicht angefasst.

    Sicherungen vom Comand und Soundsystem raus, geprüft, alle ok. . Konnte in meiner Werkstatt ambulant einen Kurztest fahren lassen. Keine Fehler.

    Mal eben (was halt mal eben heißt🙃) die Headunit extrahiert. Aber APS NTG 2 hat keine Sicherung mehr hinten.


    Wie sähe denn da eine fundierte Fehlersuche aus? Und gibt es im Norddeutschen Raum ein SD um Mal die Kommunikation zu prüfen?

    Evtl kann da auch Mr. Benz helfen??


    BRGDS Oliver

  • Heute hatte ich endlich mal Muse das Andoid einbauen, welches schon eine Weile im Keller lag :)


    Aber erst mal von Anfang:


    Das Dension Gateway ist einfach nicht optimal für mich, Telefonieren funzt auch nur relativ schlecht und die Soundmodi sind halt sehr begrenzt, Optik halt auch alt, kein Carplay/AndroidAuto etc.


    Also alles raus.... Comand, Navirechner, AGW, Desion Gateway inkl das Spezialfach unterm Comand.

    Bis das Comand draußen war, habe ich alleine bald ne Stunde benötigt, nicht, dass ich nicht wüsste, wie es rausgeht, aber irgendwer (zwinker zwinker) hat die Schrauben so weit reingedreht, dass die hinter dem Kunststoff waren und nicht herauswollten.


    Weiter gehts, das Kinematik Fach musste ich komplett zerlegen, weil die Steuereinheit in die neue Radioblende geschraubt werden musste, auch das Teil zerlegen war eine Spezialaufgabe....Wahnsinn, was sich Daimler so einfallen lässt für so ein Fächle....aber auch das ist machbar :)


    Hier mal ein Bild zum Verständnis


    IMG-20240427-WA0007.jpg




    Es sind 2 Iso Kabelbäume bei dem Radio dabei, aber leider passt keiner so Plug A Play.

    Gerade Dauerplus und Masse passt nicht, aber das stört mich jetzt nicht, Stecker ab und selber was zusammen gelötet.

    ACC habe ich am Zigarettenanzünder geholt.


    Kabel nach hinten gingen links durch den Kabelkanal, 4xLautsprecher Kabel (High), Antennenkabel und ein Cinch-Kabel für Subwoofer + Remote Kabel und Kabel für Pegelbedienung Substufe.

    Hatte noch ein Kabelbaum komplett liegen von einem alten Android, Stecker passen halt auch nicht, aber egal, wird passend gemacht.


    4G Antenne, GPS Antenne und externes Mic gingen unter die Abdeckung in der Mitte oben aufm Dashboard.


    IMG-20240427-WA0001.jpg



    -3x USB ins Handschuhfach

    -Can Bus Signal habe ich unterm Handschufach geholt am Stecker

    -Pegelfernbedienung ging in den Ascher


    Aktuell habe ich jetzt nur Front und Rear direkt am Radio, funzt super und ist auch schon mal lauter als das AGW.

    Allerdings war das jetzt nur mal zum Testzwecken, ob das Radio läuft, CanBus funzt etc.

    Klingt auch schon echt nice, mit Laufzeit, Equalizing usw.

    Android Auto ist halt auch ne schöne Sache.


    Muss mich noch bissl hineinlesen, was das Teil alles kann, habe erst mal den richtigen CAnbus aktivieren müssen, das muss man erst mal finden, wenn mans nicht weiß.


    Plan ist jetzt, auf die 4 LS Ausgänge mit High/Low Adapter auf ne Endstufe.

    Hätte zwar Front/Rear RCA, aber bewusst nicht gelegt, weil

    -A Störanfälliger wie High und

    -B angeblich nur ein Mono Signal, was mir der Xtrons Support so halbwegs bestätigt hat und

    -C nicht mal 1V anliegt auf den Cinch-Ausgängen


    Subwoofer bin ich noch am überlegen, probier erst mal geschlossen, wenns mir nicht reicht gibts ein Bandpass,

    das richtige Chassis habe ich schon, dann nur noch das Gehäuse.



    Sub Endstufe kommt auch dazu, Cinchkabel liegt schon, welches auch nur als Mono (eins) vom Android ausgeht, aber beim Sub spielt das keine Rolle.


    Endstufen und Subwoofer liegen parat :)


    Original Sub bleibt blind, Center wahrscheinlich auch, bei richtiger LZK braucht das kein Mensch


    Probleme;


    1;

    Radio Empfang ist relativ schlecht, liegt wohl da dran das diversity nicht mehr funktioniert.

    Wusste gar nicht welchen von den 3en ich nehmen soll, das vom Navirechner oder eins von den 2en vom AGW.

    Spielt aber keine große Rolle, brauche ich eh nicht wirklich.


    2;

    Titel werden nicht im KI angezeigt, nur Minuten und Tracknummer

    Lautstärke/Next Track etc. geht aber alles am Lenkrad

    Muss mal suchen, evtl gibt es noch ein anderen Canmodus zum einstellen.


    3. Hab ein Externes Mic angeschlossen, bin mir aber nicht sicher ob es funtioniert,

    da es vom letzten Alpine übrig blieb.

    Radio hat an der Front auch ein Internes, noch nichts gefunden ob man das umschalten muss oder so.

    Jedenfalls geht freisprechen.




    IMG-20240427-WA0003.jpgIMG-20240427-WA0004.jpgIMG-20240427-WA0006.jpgIMG-20240427-WA0002.jpg


    IMG-20240427-WA0005.jpg




    Fertig :)

  • Schöner Bericht👍 wenn man dich gut verstehen kann denke ich läuft das Alpine Mic. Die an der Front werden meist automatisch inaktiv sobald ein externes steckt. Die an der Front sind meist sehr mies von der Qualität.


    Gibt's noch ein Bild wie die Einheit da jetzt drin sitzt?

  • Ja eben, deswegen habe ich ja ein externes angeschlossen, allerdings hatte ich das schon mal das nicht jedes Mic an jeder Hedaunit funktioniert, da gibts wohl auch Unterschiede am Stecker quasi.


    Die Xtrons anbietet haben nur ein Ring am Stecker, meine Alpine hat zwei....keine Ahnung

  • Hab gerade rausgefunden das es ein Schlafmodus gibt, heißt bei ACC off geht das Radio schlafen statt komplett aus zu gehen.


    Laut Hersteller zieht es dann max 40mA...

    Kann das jetzt nicht beurteilen ob das viel oder wenig ist, meint ihr man sollte das ausschalten?

  • 40 mA ist so ziemlich der maximale Ruhestrom den das ganze Auto braucht. Über einen längeren Zeitraum entlädt sich die Batterie dementsprechend schneller. Wie schnell kommt das Radio denn aus dem sleep mode bzw Kaltstart?

  • Gibt's noch ein Bild wie die Einheit da jetzt

    Leider jetzt nur aus der TG... besseres kommt nochIMG_20240429_132951.jpg

    IMG_20240429_134334.jpg


    Android Auto ist wirklich ne coole Sache



    Sub Endstufe und Sub ging eben ins Auto, aber nur mal Testweise.

    Geht schon ganz gut und natürlich viel besser wir der Originale Sub.

    Ist ein 10er im ClosedGehäuse, muss noch bissl spielen mit Position usw.

  • Bei den Androids hat mich am meisten die fehlende automatische Abdunkelung gestört (von denen, die ich gesehen habe). Wie gut funktioniertest bei deinem ? Kann man da nicht irgendwie die untere Blende fürs Geheimfach doch noch kürzen, um diesen nicht zu verlieren?

    Gruss

  • Hat automatische Abdunkelung, kannst auch alles einstellen wie sehr es abdunkeln soll.


    Ne das reicht nicht, wenn man die Blende hin hält steht das schon im Display.

    Aber wenn das willst, musst halt die Version mit CD Laufwerk nehmen.


    Finde das Fach schon lustig, aber benutzt hab ichs nie, von daher wars mir egal.

  • Rein interessehalber, kannst du das CD-Fach später wieder zurück rüsten? Oder die anderen Module, die du ausgebaut hast?


    Nachdem ich ja für meine "Harz-4 Nachrüstlösung" mit externem CarPlay einen "Shitstorm" (klein) geerntet habe, mache ich mir natürlich auch Gedanken.

    Respekt für deine Einbauaktivität, ich kann das nicht. Ich habe aber auch den Eindruck, das da schon tief in die Eingeweide des Fahrzeugs eingegriffen wird, mir wäre das Risiko zu groß. Ich müsste es sowie extern machen lassen. Abgesehen von dem finanziellen Aufwand, einen guten KFZ Elektriker zu finden ist ja noch schwieriger als einen guten Mechaniker, mein Gefühl wäre kaum besser als beim Selbermachen.


    Rein geschmacklich gefällt mir das Radio (oder besser das Multimediacenter) nicht sehr, das ist natürlich meine rein subjektive Meinung. Mein CarPlay Dingens stöpsel ich ab und lege es ins Handschuhfach ( kaype würde es sicher direkt komplett entsorgen :)). Die ganze Zeit auf den quietschbunten Reigen zu schauen, würde mich - so glaube ich - nach zwei Tagen extrem nerven, das geht mir bei Apple seit Version OS 11 schon auf den Geist.


    Wie gesagt, sicher ein professioneller Umbau und wesentlich besser als alles, was ich hinbekommen würde. Chapeau für den Aufwand und das Ergebnis.

  • Ich bin mal gespannt wie das Xtrons so funktioniert. Habe es für den r171 mit Wegfall der dümmsten Getränkehalter ever geholt. Natürlich kein vernünftiger Adapter für den Kabelbaum dabei und das wakeup der Endstufe wollte nicht. Muss da nächste Tage nochmal dran.


    Und ich bin gespannt, ob die Kurviger App darauf läuft. Bin damit in Österreich letztes Jahr gefahren und es war wirklich cool.

  • Hab da auch mal eine Frage


    Bei mir fängt vorne rechts irgendwas zum vibrieren oder klappern an.

    Wenn ich die Pappen runtermache sollte man da beim w212 gleich noch was mit einkleben um klappern zu vermeiden oder um Sound zu verbessern.


    Hab zwar das B&O System drin aber da wird auser die Lautsprecher nichts weiter anders sein wie bei denn normalen Systemen, oder ?


    Früher hat man ja so Bitumenmatten eingeklebt, aber damit hab ich mich noch nie groß beschäftigt, macht man das noch so, oder braucht man das beim w212 ?

  • Hier mal ein kleines erstes Feedback zum Android;


    Optik:


    Ich persönlich finde es sehr schön integriert in die gesamte Optik des Fahrzeugs, die Tatsache das man das Fach darunter nicht mehr nutzen kann, liegt halt einfach daran das die Headunit zu groß ist, 9 Zoll.


    Einbau:


    Im Prinzip recht simple, wenn man die richtigen Kabel und Anschlusskits noch extra bestellt, sowie LWL Adapter usw., ist es dann wirklich Plug-and-Play.


    Da ich aber alles an Original Hifi ausgebaut habe, braucht man das alles nicht. Was man benötigt, ist dann alles dabei. Externes MIC würde ich noch dazu bestellen, ansonsten aber wars das.


    Ausser das Kinetik Fach zerlegen um das Kabel raus zu kriegen ist nicht so ganz einfach, wenns ganz bleiben soll, aber geht schon wenn man sichs genau anschaut.


    Brake, Reverse, Light braucht man nicht separat anschließen, funzt alles so über die CanBusBox nehme ich an.

    Wer Videos schauen will, kann die Meldung =nicht während der Fahrt= im Menü abstellen.


    Handling:


    Lässt sich super bedienen vom Lenkrad aus wie gewohnt beim Comand, das Display ist ebenfalls für mich gut bedienbar aufgrund der Größe, wird bei kleinen Displays immer Tricky gerade beim Fahren. Wenn man den Schlaf-Modus aus stellt, bootet es trotz es komplett Off war doch recht schnell, müsste mal den Unterschied messen in der Zeit.


    Android Auto funktioniert (ohne Kabel), das benötigt allerdings etwas Zeit beim Start der Headunit, bis dann alles verbunden ist. Mein Handicap ist schätze ich aber immer noch mein Smartphone, hab so eine alte Xiaomi Gurke, die eh schon in der Bedienung nicht mehr das schnellste ist.


    Radio Empfang ist relativ schlecht, liegt aber daran, dass man nur eine Antenne anschließen kann von beiden die Original drin sind. Würde aber jedem Empfehlen, der gerne Radio hört, sich den DAB+ Adapter dazu zu bestellen (50€ rum inkl. Antenne).

    Evtl. hole ich mir den noch, aber es gibt auch noch eine andere Lösung, dass man über Android Auto z. B. die TuneIn App steuert, da sind dann auch alle Sender drin, funktioniert auch einwandfrei.


    Display kann man teilen in der Mitte und kann somit z. B. Navigation und Mucke gleichzeitig anzeigen lassen, auch ein schönes Feature wie ich finde. Ebenfalls kann man es mit einem Touch komplett ausschalten, wenn es einem Nachts doch mal zu hell ist. Nacht und Tag Modus kann man auch individuell anpassen in der Helligkeit.


    Sich WhatsApp Nachrichten vorlesen lassen und einsprechen funktioniert auch überraschend gut und ist ein NiceToHave, ich bräuchte das jetzt nicht.


    Sound:


    Das war eigentlich für mich persönlich unter anderem einer der Gründe für den Wechsel, und ich muss sagen, es hat sich sehr gelohnt.


    Mein Frontsystem ist modifiziert, mit Weichen von Teddybärchen AKA Rüdiger von MT und Hochtöner habe ich die CX280 von Eton eingebaut. Mit dem Comand vorher und dem Visaton Center ebenfalls mit einer andern X-Over war das ganz OK. Mich hat halt das fehlende Equalizing gestört und dass keine Laufzeitkorrektur möglich war.


    Center habe ich vorerst nicht mehr angeschlossen, müsste man sich eh erst mal eine Lösung dazu suchen, allerdings braucht man den einfach nicht.


    Nach ersten Hörversuchen muss ich sagen, ich bin begeistert, was die Headunit kann.

    Habe jetzt den EQ ohne was einzumessen nur ein bisschen verstellt und die Laufzeit ebenfalls, es klingt für mich viel luftiger nach oben, die Höhen sind um einiges besser wahrnehmbar und Details viel mehr raus zu hören. Und ich habe noch nicht einmal eine Endstufe dazwischen (kommt noch). Das Android macht Soundtechnisch mit den Spielereien echt einen guten Ton, Sound steht für jetzt viel besser aufm Dashboard und das Soundsystem zeigt erst mal, was es kann. Wenn ich jetzt noch die Türen Dämme und eine Endstufe dazu kommt, schätze ich, wird es noch mal eine Liga besser.


    Subwoofer habe ich gestern einen 10 Zoll von ArcAudio im geschlossen Gehäuse mal zum Testen reingebaut, da muss ich allerdings noch etwas mit der Position herumdoktern. Mulde/Rückwand/nach vorne/nach hinten....das Beste wäre ein Bandpass nach Fortissimo Prinzip bauen, für eine Limo eigentlich das beste.


    Support:


    Über den Ebay Händler, welche bei mir Xtrons Direkt war, bieten ein guter Support, man kann die alles Fragen und bekommt mit einer leichten Latenz auf alles eine Antwort.


    Neutral:


    Im Hauptmenü lässt sich vieles gar nicht einstellen, man muss dazu in ein Untermenü, wo man auch einen Zugangscode benötigt, wenn man es weiß, ist es kein Problem, ansonsten sucht man sich dämlich.

    CanBus Box musste ich auch erst in diesem besagten Menü Aktivieren, ist nicht aufs Fahrzeug eingestellt, obwohl das Headunit ja nur in die E/CLS klasse passt. Auch hier, wenn man das weiß kein Thema aber habe mich erst durch Netz gequält, bis ich es gefunden habe, zuerst denkt man ja immer das man, was falsch angeschlossen hätte.




    Negatives:


    Die Titelanzeige mit Namen wie man es gewohnt ist vom Comand im Kombiinstrument, geht dann leider nicht mehr, wurde mir auch vom Support so bestätigt.

    Bei USB Audio z. B. wird Tracknummer inkl. Zeit im KI angezeigt, bei Android Auto steht dann halt AudioOff im KI, Bedienung geht aber trotzdem alles mit dem Lenkrad.


    Bedienungsanleitung ist ein Witz, man wird halt aufs Xtrons Forum verwiesen.

    Installations-Anleitung, gibts einfach nicht.


    Vorverstärkerausgänge haben nur 1 Volt (Gab schon mal Headunits von Pioneer die hattten 6,5V)

    Anscheinend auch nur Stereo, wenn man alle 4 (Front u Rear) benutzt laut Support, das war mir jetzt nicht ganz klar wieso.

    Bin bei mir aber eh mit den High (Lautsprecher Kabel) nach hinten und werde die dann mit einem High-Low Adater zur Endstufe bringen.

    Sub Out war einziges Low Signal was ich nach hinten geführt habe, ist Mono aber beim Sub spielt das ja keine Rolle.



    Hier noch ein Anschlussdiagramm:


    IAP92M211S-29.jpg

  • Respekt für die Arbeit :thumbup:

    Optisch wär das aber absolut nichts für mich. Die Funktionen sind im Vergleich zum Comand natürlich deutlich zeitgemäßer

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass das alte Comand schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist.


    In meinem Fall kommt derzeit kein Austausch in Frage, da ich das seltene AMG-RSE verbaut habe.

    Und ich habe noch kein Android-Gerät gefunden, das den Sub-D28 für das RSE unterstützt.